Vram vergrößern

D

Dummbatz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

hab mir letztens ein MBP 13" (neustes G.) gekauft (bin Umsteiger).
Ich habe mir erhofft, dass ich den Vram für die Grafikkarte von 256MB auf 512MB oder sogar höher manuell erhöhen könnte, hab aber nichts gefunden. :(
Kann mir bitte jemand sagen, ob dies überhaupt möglich ist, und wenn ja wie.
und ob sich dies überhaupt lohnt.

freue mich auf alle Antworten. :)

------------------------------------------------------------------------------------------

mein System: MBP 13"
4GB RAM/320GBHDD/ 2,4GHz core2dou/ nvidia 320m
 
1. nein das geht nicht
2. würde dir das auch nicht viel bringen! schau dir mal die benchmarks an, da ist praktisch kein unterschied zwischen 256 und 512 mb vram ;)

edit: geiler nickname :D
 
Hallo

hab mir letztens ein MBP 13" (neustes G.) gekauft (bin Umsteiger).
Ich habe mir erhofft, dass ich den Vram für die Grafikkarte von 256MB auf 512MB oder sogar höher manuell erhöhen könnte, hab aber nichts gefunden. :(

------------------------------------------------------------------------------------------

mein System: MBP 13"
4GB RAM/320GBHDD/ 2,4GHz core2dou/ nvidia 320m


[Satiremodus=an] Wie soll das gehen - Kannst und willst Du in einem neuen Notebook Chips umlöten ?! [Satiremodus=aus] Scherz beiseite - Das geht nicht ... Vergiss die ganzen Overclock, CPU-Tune und Aufrüst- Sachen, die laufen hier bei Apple alle nicht - weil das System (gewollt von Apple) stark abgesichert ist - Stabilität ist hier das Zauberwort. Wenn Du damit nicht klar kommst: MBP verkaufen und weiter in der MS-Welt schrauben :D :cool: :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen - Kannst und willst Du in einem neuen Notebook Chips umlöten ?! ... Vergiss die ganzen Overclock, CPU-Tune und Aufrüst- Sachen, die laufen hier bei Apple alle nicht - weil das System (gewollt von Apple) stark abgesichert ist - Stabilität ist hier das Zauberwort. Wenn Du damit nicht klar kommst: MBP verkaufen und weiter in der MS-Welt schrauben :D :cool: :cake:

Blödes Fanboy-Gelaber.

Apple Notebooks lassen sich in der Regel genauso aufrüsten wie andere Notebooks auch, Festplatte und RAM gehen problemlos, der Rest in der Regel nicht.
Erweiterung der Grafikkarte oder des Grafikspeichers funktioniert bei so gut wie keinem Notebook.

Deshalb sollte Grafikkarte und CPU bereits bei der Grundkonfiguration ausreichend gewählt werden.

Es ist auch nicht möglich, wie von dir angesprochen, mehr Arbeitsspeicher als VRAM zuzuteilen, allerdings wie schon geschrieben, bringt das auch so gut wie nichts.
 
Danke für die Antworten

beim MBP 13" ist es so, dass der Grafikspeicher mit dem Hauptspeicher geteilt wird.
Ich hatte mir überlegt ob ich nicht vielleicht über's BIOS den Speicher, der der Grafikkarte zugewiesen wird, zu erhöhen.

Meine Probleme sind:
1. Ich hab keine Ahnung wie ich ins BIOS komm
2. Ich weiß nicht ob das OS/Grafikkarte es erkennt und auch nutzen würde.

3. ich brauchte (naja wäre schon gut für ein oder anderes spiel) den Grafikspeicher, weil ich über Parallels windows (XP Sp3) laufen hab(wenn ich's halt brauch) und Spiele drauf spiele.

ich würde mich über weitere Antworten freuen :)
 
Danke für die Antworten

beim MBP 13" ist es so, dass der Grafikspeicher mit dem Hauptspeicher geteilt wird.
Ich hatte mir überlegt ob ich nicht vielleicht über's BIOS den Speicher, der der Grafikkarte zugewiesen wird, zu erhöhen.

Meine Probleme sind:
1. Ich hab keine Ahnung wie ich ins BIOS komm<---------------- Ich verrat dir auch warum du das nicht weißt: Es gibt kein BIOS. Was Apple da nutzt nennt sich EFI.
2. Ich weiß nicht ob das OS/Grafikkarte es erkennt und auch nutzen würde.<----------Nö, wie schon erwähnt verhindet Apple so ein gebastel sehr effektiv.

3. ich brauchte (naja wäre schon gut für ein oder anderes spiel) den Grafikspeicher, weil ich über Parallels windows (XP Sp3) laufen hab(wenn ich's halt brauch) und Spiele drauf spiele.<-------------- Kauf dir einen PC? MacBooks sind wegen des bescheidenen VRams (außer bei den größeren Modellen) sowieso nur seehr bedingt Spieletauglich...Auch wenn ich hoffe das DiaIII auf meinem Macbook Pro 13" läuft wenns denn irgendwann mal rauskommt :)

ich würde mich über weitere Antworten freuen :)

So far...
 
Für Spiele ist eine Emulation aber denkbar schlecht geeignet.
Da würde ich doch eher Bootcamp installieren und dann native zocken.

Im übrigen teilen sich alle MBP den Hauptspeicher mit der Grafikkarte. Mehr RAM ist da also oft sinnvoller (4 GB sollten es schon sein).
Früher nannte man das shared memory und war gerade bei WIN-Notebooks ein K.O. - Kriterium.
 
Danke für die Antworten

beim MBP 13" ist es so, dass der Grafikspeicher mit dem Hauptspeicher geteilt wird.
Ich hatte mir überlegt ob ich nicht vielleicht über's BIOS den Speicher, der der Grafikkarte zugewiesen wird, zu erhöhen.

Meine Probleme sind:
1. Ich hab keine Ahnung wie ich ins BIOS komm
2. Ich weiß nicht ob das OS/Grafikkarte es erkennt und auch nutzen würde.

3. ich brauchte (naja wäre schon gut für ein oder anderes spiel) den Grafikspeicher, weil ich über Parallels windows (XP Sp3) laufen hab(wenn ich's halt brauch) und Spiele drauf spiele.

ich würde mich über weitere Antworten freuen :)

Ja, richtig, deswegen ist der Begriff vram ja auch falsch im eigentlichen Sinne. Umlöten wie vorgeschlagen ist natürlich dumme Unwissenheit, was man hier leider immer häufiger findet, dass sich Leute gerne mitteilen.
Da wären wir bei deinem 1. Problem, dass die Macs nicht mehr über ein BIOS verfügen, sondern das sog. EFI nutzen. Dieses hat teilweise auch schon Einzug in die Windowswelt genommen, aber da eher noch unbekannt.
Es müsste also also theoretisch ein "gehacktes" EFI sein, welches mehr Arbeitsspeicher abzwackt, aber das halte ich doch eher für bedenklich.
Wäre mehr Speicher zur Verfügung würde dieser auch erkannt und genutzt, aber es würde zumindest unter OS X keinen Vorteil bringen.
Wenn du spielen willst, würde ich dir eh raten Windows nativ zu installieren, dann hast du auch die nötigen Reserven.
 
Der Shared Memory der Onboard Grafikkarten passt sich doch je nach Auslastung an. In den Spezifikationen steht ja auch „minimum: 256Mb“.
 
... Mehr RAM ist da also oft sinnvoller (4 GB sollten es schon sein).
Früher nannte man das shared memory und war gerade bei WIN-Notebooks ein K.O. - Kriterium.

Im ersten Post schreibt der TE, dass er 4GB hat.

Ließe sich jetzt mal wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen, dass ein Herr Jobs 1500€ für ein shared memory oder auch gerne gesagt "turbo cache" System verlangt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Shared Memory der Onboard Grafikkarten passt sich doch je nach Auslastung an. In den Spezifikationen steht ja auch „minimum: 256Mb“.

Möp falsch: Die Onboard Grafik hat 256MB Ram vom Arbeitsspeicher nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Möp falsch: Die Onboard Grafik hat 256MB Ram vom Arbeitsspeicher nicht mehr und nicht weniger ;)

Möp: Erst überprüfen, dann labern?

"Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB."
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-29 um 15.17.24.png
    Bildschirmfoto 2010-06-29 um 15.17.24.png
    23,7 KB · Aufrufe: 98
Im ersten Post schreibt der TE, dass er 4GB hat.

Ließe sich jetzt mal wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen, dass ein Herr Jobs 1500€ für ein shared memory oder auch gerne gesagt "turbo cache" System verlangt ;)

ups! Habe ich übersehen.
Bleibt aber trotzdem meine Aussage bestehen, dass eine Emulation zum zocken nicht geeignet ist (egal welche).

Und zu Apples Werbesprüchen und innovativen Techniken - was die gestern noch verteufelt haben ist da heute aber das Non-Plus-Ultra. Ganz nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. Aber ist ein anderes Thema.

Nochmal für den TE: Bootcamp drauf. Und eines kannst du mir glauben: Es gibt kaum ein WIN-Notebook, welches einem MBP unter Bootcamp das Wasser reichen kann. Und wenn doch, bewegt es sich in der gleichen Preisklasse wie ein Mac.
 
Ich danke alle für ihre Antworten.

Rupp hat recht der Grafikkarten-ram variiert ja (http://www.apple.com/de/macbookpro/specs-13inch.html ,das kleingedruckte auch lesen ;)).
So wäre mein Problem gelöst.

Manche bitte ich auch etwas genauer zu lesen und vll auch die ersten Beiträge (ich hab 4GB RAM).
Da ich unter Parallels XP laufen hab (welches auch schon erwähnt wurde) sollte das kein Problem sein, weil XP eh max. 2GB zieht (XP ist 32Bit).

ich danke alle die sich um mein Problem gekümmert haben. So wäre jetzt dieses Thema zu ende.
Danke
 
Hättest du aber gleich selber lesen können. Dann hätte sich deine Frage erübrigt. ;-))
 
Möp: Erst überprüfen, dann labern?

"Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB."

Möp da steht die Speichernutzung für Mac OS X kann variieren, da die Grafikkarte 256MB Ram abzwackt ;)

Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestgrafiknutzung beträgt 256 MB.

Und wenn die Grafikkarte mindestens 256MB Ram klaut bei maximum 256MB Ram ;)
 
Zurück
Oben Unten