VPN

Naja, es gibt Länder, da gibt der ansässige VPN-Anbieter Daten raus auf Anfrage und loggt alles mit, und dann gibt es Länder, da ist das nicht der Fall. ;)
Wo ist es nicht der Fall? Danke.
 
Man sollte sich klar sein was VPN's gut können und was nicht... VPN's machen einen nicht wirklich anonym .. wenn man nicht auch cookies deaktiviert usw.
Facebook trackt z.B. jeden über die Seiten die ihren Button einbindet. Und wer sagt das er nicht bei Facebook ist.. egal.. denn auch dann bekommt man ein Facebook-Tracking-Cookie und wird analysiert.

VPN's sind super wenn man in unsicheren Netzwerken unterwegs ist.. z.B. WLAN Hotspots oder fremde Firmennetze oder was auch immer... und dafür ist z.B. das VPN in der Fritzbox ausgezeichnet. Da kann man dann mit WOL auch mal kurz die NAS hochfahren und ne Datei kopieren oder so.
 
Kann man das VPN so einstellen das es nur im öffentlichen Hotspot von zB der Telekom aktiv ist?
 
@Hans: Was wäre denn eigentlich der Grund für Dich VPN zu nutzen?
Willst Du unterwegs eine "sichere" Internetverbindung aufbauen oder willst Du von zu Hause aus unter einer anderen IP ins Netz?
 
Da hilft Dir dann aber der VPN-Server der FRITZ!Box kaum weiter. Mit dem baust Du quasi ein abgeschlossenes Intranet über das Internet auf. Sprich, Du kannst damit sehr gut und sicher von überall auf der Welt per Smartphone oder anderer VPN-Clients auf Dein Heimnetz zugreifen, ohne die Sicherheitslücke freigegebener Ports eingehen zu müssen. Ich nutze das z.B. Intensiv zum Auslesen und zur Steuerung meiner HomeMatic. Nach außen hin erscheinen dann aber trotzdem noch alle Geräte mit der IP, die Dir von Deinem Provider zugeteilt wurde. Es ist also keine Annonymisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
ok...dann wird Dir die Fritzbox Lösung (soweit ich es weiss) nichts bringen und Du wirst wohl auf einen externen Provider zurückgreifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
Gerade bei VPNs wäre ich sehr, sehr kritisch. Viele Seiten, die sog. Tests, Reviews und Vergleiche anbieten, sind durch lukrative Affiliateaktionen alles andere als objektiv. Eine Seite, die aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert und tatsächlich objektiv ist, stammt von einem Reddit-User: https://thatoneprivacysite.net/ Kann ich jedem, der sich zum Thema VPN informieren will, wärmstens empfehlen.
 
Sicherer Internetzugang.

Und wie soll ein VPN dabei helfen?

Malware, die du per VPN auf deinen Rechner herunterlädst, ist mit VPN genauso schädlich wie ohne. Auf Phishing-Mails kann man genauso hereinfallen.
Gut, eine Internetseite kommt nicht mehr an deine IP, somit wird das Sammeln und Verknüpfen von Daten schwieriger. Aber es ist auch mit VPN nicht unmöglich, denn es gibt immer noch Techniken wie Browser-Fingerprinting, die einen Nutzer eindeutig identifizierbar machen. Und selbst wenn man dagegen vorgeht und die Browser-Werte regelmäßig randomisiert, muss man um Dienste wie Facebook immer noch einen weiten Bogen schlagen, denn die sammeln natürlich fleißig weiter.
Oh und by the way, da dein gesamter Internetverkehr über die Server des VPN-Anbieters geht, könnte dieser Anbieter nun fleißig Daten über dich sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJWolf
Ich kann hide.me empfehlen, die Server sind sehr schnell. Anonymität ist ja auch nicht der primäre Sinn. Zumindest nicht für mich, sondern eine sichere, stabile Linie zu den Services die ich brauche. Trotzdem hide.me brüstet sich auch mit hoher Anonymität.
 
Zurück
Oben Unten