VPN zwischen Mac und PC

G

garthi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Mitglieder,

ich habe eine ziemlich einfach Frage und aber leider noch keine passende Antwort darauf gefunden:

Welcher Router eignet sich am besten um eine VPN-Verbindung zw. unseren Arbeitsplätzen zu Hause (Mac OS X aber auch PC Arbeitsplätze) und dem Server im Betrieb (Windows Server 2003) herzustellen. Das ganze soll natürlich sicher sein und - wenn möglich - ohne Installation von irgendwelcher Software auf den Clients funktionieren.

Preis spielt erstmal keine Rolle... jedoch ist klar: Je günstiger desto besser.

Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein. Das Thema ist nur, dass in zig Foren immer nur von Problemen gesprochen wird, jedoch keiner eine saubere Lösung anbieten kann

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank!

Garthi
 
Das dürfte so ziemlich jeder Router können, der einen VPN Client hat. Guck mal bei netgear rum. Afaik nutzen wir die in der Firma für genau sowas. Kosten um die 200€
 
Auf jeden Fall 2 mal denselben Router kaufen!
...und ja stell dich drauf ein dass du erstmal an VPN verzweifelst bevor es läuft... machbar ist es aber schon...
 
Muss nicht der gleiche sein. Klappt auch mit unterschiedlichen. Ist ja schließlich nur ein Protokoll.
 
Willst Du zwei Büros miteinander verbinden, oder einzelne Rechner mit dem Server?

Die Zyxel-USG Firewalls unterstützen L2TP VPN, was sich mit den Bordmitteln von MacOS und Windows einrichten lässt.

Muss nicht der gleiche sein. Klappt auch mit unterschiedlichen. Ist ja schließlich nur ein Protokoll.

Viel Spaß, wenn du zwei unterschiedliche Router per IPSec verbinden willst... Da kannst Du so richtig viel Zeit versenken, bis das läuft ;)
 
Viel Spaß, wenn du zwei unterschiedliche Router per IPSec verbinden willst... Da kannst Du so richtig viel Zeit versenken, bis das läuft ;)

Ich hab auch mit zwei gleichen richtig viel Zeit verloren... aber besser als wenn ich es mit 2 verschiedenen gar nicht erst geschafft hätte. :rolleyes:

Und ich glaube du solltest erst die Budgetfrage klären weil das ist letztlich der ausschlaggebende Faktor.
 
Nachdem es sich bei der Beschreibung um eine komerzielle Anwendung handelt, sollten ein paar Stunden Frickelei zum Einrichten teurer sein, als ein paar große Scheine für die Hardware ;)
 
Zurück
Oben Unten