VPN-Zugang - Fehlermeldung beim Connect

P

pkreutzberger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mit dem Programm "Internet-Verbindung" versuche ich vergeblich einen Connect in Office per VPN (pptp) hinzubekommen.

Im Protokoll meine ich nun den Fehler gefunden zu haben:
Thu Sep 27 21:24:18 2007 : Warning: can't open options file /etc/ppp/peers/Office: Permission denied
Thu Sep 27 21:24:18 2007 : PPTP connecting to server 'xx.xxx.xx.xx' (xx.xxx.xx.xx)...
Thu Sep 27 21:24:18 2007 : PPTP connection established.
Thu Sep 27 21:24:18 2007 : Using interface ppp0
Thu Sep 27 21:24:18 2007 : Connect: ppp0 <--> socket[34:17]
Thu Sep 27 21:24:19 2007 : MS-CHAP authentication failed: E=691 Authentication failure
Thu Sep 27 21:24:19 2007 : Connection terminated.
Thu Sep 27 21:24:19 2007 : PPTP disconnecting...
Thu Sep 27 21:24:19 2007 : PPTP disconnected

(IP-Adresse anonymisiert)


Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?


Mein System:
MacOS 10.4.10
DSL, Airport, Netgear Router

Besten Dank im Voraus!
Peter
 
Sicher dass das Kennwort und Benutzername richtig hinterlegt ist?
Ports im Router freigeschaltet?
Wohin soll eine VPN Verbindung aufgebaut werden... (System?)?
 
Hi!

VPN ist ziemlich vielfältig. PPTP oder L2TP, jeweils mit verschiedenen Authentifizierungsverfahren, etc.

Du brauchst alle Angaben zu Gegenstelle, die Du finden kannst.
Wenn Du Dich mit einem Uni-Netzwerk verbinden willst, wird häufig ein vorkonfigurierter Cisco-VPN-Client angeboten. Das ist dann auch die einzige Möglichkeit, mit geringem Aufwand in das VPN zu kommen.
 
Danke für Eure Antworten. So langsam verzweifle ich hier. Stundenlanges googeln, Foren wälzen etc. hat mir bisher keine zündende Lösung gebracht. :(

Sicher dass das Kennwort und Benutzername richtig hinterlegt ist?
Ports im Router freigeschaltet?
Wohin soll eine VPN Verbindung aufgebaut werden... (System?)?

Benutzername und Kennwort sind richtig hinterlegt. Das habe ich nun mehrfach getestet. Mein Admin hat mir dies auch bestätigt.

Ports in der Firmen-Firewall sind freigeschaltet. Meine Kollegen nutzen den gleichen VPN-Server. Einziger Unterschied: die anderen haben DOSen, ich einen Mac.

Im Unternehmen wird ein Windows 2003-Server eingesetzt.

VPN ist ziemlich vielfältig. PPTP oder L2TP

Das verwendete Protokoll ist PPTP.

Mir scheint jedoch im Verbindungsprotokoll diese Zeile wichtig zu sein:
Thu Sep 27 21:24:18 2007 : Warning: can't open options file /etc/ppp/peers/Office: Permission denied

Das Reparieren der Zugriffsrechte hat keinen Erfolg gebracht. Wie kann ich dem Programm Internet-Verbindung den Zugriff auf diese Datei ermöglichen?
 
Sag mal existiert die Office Datei überhaupt? Was hast du für Rechte an deinem Mac? Ich würde die mal ändern... sei es nur für diesen Augenblick.

Ich habe vorgestern zum ersten mal und ohne Probleme einen VPN Tunnel aufbauen können. Hm...
 
Thu Sep 27 21:24:18 2007 : Warning: can't open options file /etc/ppp/peers/Office: Permission denied

mach ne konsole auf und gib: ls -l /etc/ppp/peers/ ein. und sieh nach ob bei Office die recht richtig gesetzt sind.
also ob du lese-zugriff auf die datei hast.

mfg
 
@macduke:
Ich erhalte die Fehlermeldung "Permission denied".
ls: /etc/ppp/peers/Office: Permission denied
ebenso hier:
ls: PPTP: Default: Permission denied

Auf dem Mac bin ich Root und habe Admin-Rechte.

Scheinbar sind die Zugriffsrechte in diesem Ordner nicht richtig gesetzt. Da ich aber kaum Unix-Kenntnisse habe, weiß ich nicht, mit welchem Befehl ich die Rechte korrekt setze.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
erstmal müssen wir schauen ab welchem verzeichniss du nicht mehr die lese rechten hast

mach einfach:
ls -l /etc/ppp/peers/Office
ls -l /etc/ppp/peers/
ls -l /etc/ppp/
ls -l /etc/

bis du halt nicht mehr die meldung "Permission denied" bekommst
 
poste die ausgabe von ls -l /etc/ppp

aus bitte
 
chmod go+x /etc/ppp/peers

und dann ls -l /etc/ppp/peers

und die ausgabe posten bitte
 
weil das nur root machen kann

also entweder vor den befehl sudo schreiben oder su eingeben und zu root werden
 
Habe nun den Befehl "sudo" vorangestellt und chmod... nochmals ausgeführt. Ergebnis des zweiten Befehls ls -l /etc/ppp/peers:
total 8
-rw-r--r-- 1 root wheel 232 Sep 27 08:12 PPTP: Default

Sorry, ich dachte, wenn mein Account der Einzige auf dem Rechner ist, ich Admin bin und den Rechner verwalten darf, sei ich damit root!? :confused:
 
weil das zwei verschiedene dinge sind...

unter UNIX wird nie nie ... nie als root gearbeitet :).
aber in der GUI kannst du systemeinstellungen machen wenn du dazu berechtigt bist
 
@macduke:
Vielen Dank für deine Hilfe!

Nun bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
Sun Sep 30 21:02:04 2007 : MS-CHAP authentication failed: E=691 Authentication failure

Ich bekomm noch einen Fön! ;)

Scheint mir ein Konfigurationsproblem des Users zu sein. Gleich morgen früh werde ich noch mal mit unseren Admins ins Gericht gehen. Vielleicht hat mir jemand falsche Daten gegeben, oder den User zwar den Remote-Zugriff aber nicht für die Einwahlberechtigung zugewiesen, oder irgend sowas!? :)

Ich werde morgen noch mal berichten, wie es weiter geht. Sicher werden auch andere Mac-User sich von zu Hause ins Office per VPN einloggen wollen und dieses Problem haben!?
 
schau mal was in den logs steht vielleicht steht da etwas mehr :)
 
Das vollständige Verbindungsprotokoll lautet:

Sun Sep 30 23:21:22 2007 : PPTP connecting to server 'xx.xxx.xx.xx' (xx.xxx.xx.xx)...
Sun Sep 30 23:21:22 2007 : PPTP connection established.
Sun Sep 30 23:21:22 2007 : Using interface ppp0
Sun Sep 30 23:21:22 2007 : Connect: ppp0 <--> socket[34:17]
Sun Sep 30 23:21:22 2007 : MS-CHAP authentication failed: E=691 Authentication failure
Sun Sep 30 23:21:22 2007 : Connection terminated.
Sun Sep 30 23:21:22 2007 : PPTP disconnecting...
Sun Sep 30 23:21:22 2007 : PPTP disconnected

(IP-Adresse anonymisiert)
 
Zurück
Oben Unten