VPN zu Windows Netzwerk über dns.alias.de

macjosie

macjosie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Ahnung wie man den VPN Zugang konfiguriert um über dns.alias.de auf ein Windows Netzwerk zugreifen zu können? Bei Windows verwende ich VPN Client vn Lancom. Gibt es etwas ähnliches für Mac?
Dake für jeden Tip
 
Es gibt OpenVPN für Windows, Mac und Linux.
Läuft sogar auf manchen Routern (bei mir z.B. auf der Fritzbox.
Hat aber eigentlich nix mit Mac OS X zu tun. Ich schieb Dich mal ins Netzwerkforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosie
schon mal den integrierten vpn Clienten getestet?

spotlight -> "internet-verbindung" -> VPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosie
Also... der LANCOM-Client, den ich für Windows kenne, ist eigentlich von NCP und benutzt eine spezielle VPN-over-IPsec-Version.. jedenfalls nix mit PPTP oder L2TP, wie es der bei Tiger mitgelieferte VPN-Client kann.
Es gibt da eine kommerzielle Lösung namens VPN Tracker von equinux, die laut Website auch mit LANCOM funktioniert.
Wenn man ein bisschen Ahnung und die Möglichkeit hat, wäre natürlich die Einrichtung eines OpenVPN-Servers noch eine Alternative (habe ich bei mir im Büro so gemacht, da ich bisher noch keinen VPN-Client für Mac gefunden habe, der mit der bei unserem Bintec-Router eingesetzten IPsec-Variante funktioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosie
es gibt auch noch VPN Tracker. Der unterstüzt über 300 Router und die Einstellmöglichkeiten sind echt sehr gut. Soweit ich weiß basiert er auf OpenVPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosie
ipsec

scheint so zu sein, das es an der ipsec geschichte liegt. soviel ahnung hab ich davon leider nicht. die fa. benutzt für ihre server eine adresse bei dns.alias und die stationäre "dose" von denen benutzt den lancom client. für mich wäre es sehr praktisch mein mac book dranzuhängen um nicht immer stationär arbeiten zu müssen.... im café haus arbeitet sich besser :D
vielen dank für die vielen wertvollen tips...:Waveypb:
 
es gibt auch noch VPN Tracker. Der unterstüzt über 300 Router und die Einstellmöglichkeiten sind echt sehr gut. Soweit ich weiß basiert er auf OpenVPN.
1. habe ich genau den schon erwähnt und
2. basiert er auf IPsec und nicht (wie OpenVPN) auf OpenSSL.
Da wohl die meisten VPN-Gateways bzw. VPN-fähigen Router ebenfalls irgendeine IPsec-Implementierung verwenden, dürfte VPN Tracker wohl die Lösung des Problems sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosie
werde den mal laden und versuchen das einzurichten. Mercie
 
Zurück
Oben Unten