VPN Verbindung

E

e.v.o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
hi..
ich würde gerne 2 macs die beide hintern routern stehen über vpn verbinden damit ichat funktioniert (falls dies überhaupt funktioniert..).
würde das überhaupt gehen und welche programme bräuchte ich?

gruss
:) e.v.o :)
 
das würde mich auch mal interessieren!
hat keiner eine lösung?
es gibt zwar vpn tracker, aber das kostet was... es gibt doch bestimmt auch eine open quelle lösung?
 
Warum muss es unbedingt VPN sein, es reicht doch, wenn beide Macs im Netz sind? Bei den Routern muss lediglich das port forwarding eingetragen werden, dann funktioniert es schon.


interferenz
 
eigentlich reicht es glaube ich wenn der router upnp kann. Portforwarding wäre der händische Weg.

Gruss Eppi
 
tja.. hm.. weil ein VPN einfach besser ist?
ich hab keinen bock wenn ich unterwegs bin oder woanderst da am router rumzuschrauben ;)
ich will ja ebend keine ports forwarden, deswegen VPN ;)

iChat soll einfach und ohne Stress funzen..

Ansonsten bleibt mir halt noch VNC :>
 
Tja, um dann auf das ursprügliche Problem zurückzukommen:
Soll es ein LAN-to-LAN-VPN sein? Oder soll sich einer der beiden immer beim anderen einwählen. VPN ist leider nicht VPN. Wie soll es genau aussehen?

Gruss Eppi
 
e.v.o schrieb:
tja.. hm.. weil ein VPN einfach besser ist?
ich hab keinen bock wenn ich unterwegs bin oder woanderst da am router rumzuschrauben ;)
ich will ja ebend keine ports forwarden, deswegen VPN ;)
Äh was hat das mit unterwegs-sein zu tun?
Wenn Du unterwegs iChaten willst, dann kannst du das tun...Du kannst ja auch mit anderen aus der ganzen Welt chatten ohne dass Du ein VPN mit denen hast ;) - VPN sorgt nur dafür, dass Du unterwegs so tun kannst, als wärst Du in Deinem Heimnetzwerk. Und wenn Du unterwegs nen Internetanschluss findest kann es gut sein, dass da VPN auch geblockt wird...
 
jaja.. aber ich würde gerne camen.. deswegen das VPN. da man für iChat und Cam support für jabber mehr als einen port forwarden muss..

wenn, dann gerne ein LAN-2-LAN VPN.
 
Die AIM-Verbindung kannst du ja nicht nutzen, da sie ja die Verbindung genauso über das öffentliche Netz aufbaut und gar nicht das VPN nutzt. Bei einer LAN-2-LAN-Verbindung hast du zwei Subnetze zwischen denen geroutet wird, was wiederum bedeutet, dass die beiden ichat-Clients sich sich über Bonjour ohne zusätzlichen Bonjour-Server gar nicht "sehen". Die Broadcasts bleiben nur im jeweiligen LAN. Also auch eine aufwendige Lösung. Die können LAN-2-LAN-VPN, Upnp und müssen bei Ebay nicht mal teuer sein. Habe mal meinen 2500WE für 20 Euro ersteigert.
Ausserdem könntest du dich dann von extern zusätlich bei deinem Partner über VPN einwählen, falls es mal woanders nicht klappen sollte mit dem Upnp. Bei dieser VPN-Verbindung hättest du dann ne IP im gleichen Subnetz und könntest über Bonjour chatten.

Gruss Eppi
 
e.v.o schrieb:
jaja.. aber ich würde gerne camen.. deswegen das VPN. da man für iChat und Cam support für jabber mehr als einen port forwarden muss..

wenn, dann gerne ein LAN-2-LAN VPN.
Also irgendwie stellst Du Dir das grad zu einfach vor ;)
Das mit VPN is schon ein Gefrickel
 
Die Lösung heisst OpenVPN.
 
Ich versteh nur nicht warum Du für iChat (egal ob mit oder ohne Cam) eine VPN-Verbindung haben willst?
 
SirSalomon schrieb:
Ich versteh nur nicht warum Du für iChat (egal ob mit oder ohne Cam) eine VPN-Verbindung haben willst?
Vielleicht weil er die Daten nicht ungesichert über's Internet schicken will.
Vieleicht aber auch nur, weil er nicht weiß ob bzw. wie es direkt geht.

VPN ist übrigens kein "Gefrickel". Man muss es nur sauber konfigurieren. OpenVPN ist aber gut dokumentiert, und wenn man strukturiert an die Sache herangeht, ist es oft gar nicht mal so schwer.
 
maceis schrieb:
Vielleicht weil er die Daten nicht ungesichert über's Internet schicken will.
Ähm, irgendwann sind die Daten ungesichert im Internet. Wenn nicht bei seiner VPN-Verbindung, dann spätestens beim iChat-Server ;)
 
iChat Server?
Ich dachte das ist eine Peer-to-Peer Verbindung. Ich hab' mich allerdings nie so richtig damit beschäftigt.
Wenn das über einen Server läuft, wird's mit VPN ohnehin schwierig, denn dann müsste ja auf dem iChat-Server ein VPN Server laufen.
 
openVPN

maceis schrieb:
VPN ist übrigens kein "Gefrickel". Man muss es nur sauber konfigurieren. OpenVPN ist aber gut dokumentiert, und wenn man strukturiert an die Sache herangeht, ist es oft gar nicht mal so schwer.

hallo

verstehe ich das richtig das ich nur tunnelblick und ein openvpn.config file benötige um eine openVPN einwahlverbindung aufzusetzen?

weiss das wer?

p.s.: natürlich muss man(n) auch für (open)VPN einen port in der firewall aufmachen, ich glaube 1038 oder so
also das erspart man sich nicht
aus einem "fremden" ordentlich gesicherten netzwerk (http über proxy, mail über einen eigenen mailserver, alle anderen ports dicht) wird es mit iChat wohl auch schwierig werden, oder?

lg
g
 
Wie wäre es mit HAMACHI als VPN Client? Ich nutze es derzeit zwar nur auf Windows-Rechnern, aber eine OS-X Version gibt es auch... Grüße, Stefan
 
maceis schrieb:
iChat Server?
Ich dachte das ist eine Peer-to-Peer Verbindung. Ich hab' mich allerdings nie so richtig damit beschäftigt.
Wenn das über einen Server läuft, wird's mit VPN ohnehin schwierig, denn dann müsste ja auf dem iChat-Server ein VPN Server laufen.
Im ersten Moment hab ich gedacht, dass wir beide auf sehr dünnem Eis stehen :D

Wiki hat mir aber eine Antwort gegeben, die ich hier mal einbringen möchte:

iChat basiert auf dem OSCAR-Protokoll, dass seiner Zeit vom AOL für den AIM entwickelt wurde. Wobei OSCAR als solches rein Serverbasiert arbeitet, wodurch eine VPN-Verbindung absolut keinen Sinn bringt (um nicht allzu sehr Offtopic zu werden :))
 
wohoooo hamachi fürn mac *geil*
genau das was ich gesucht habe :D
naja.. mit tunnelblick habe ich mich noch nicht so recht beschäftigt. da muss ich mal schaun.

hab jetzt endlich meinen server wieder, dafür wäre ein VPN auch ne feine Sache. Da läuft Slackware drauf, also denke ich mal das OpenVPN mit SSL das beste wäre.
 
Du kannst Ichat nicht in einem VPN als peer 2 peer Lösung betreiben da die Autentifizierung nicht lokal sondern über den Ichat Server läuft. Ob Bonjour da hilft weis ich nicht.

Ansonsten ist es so wie die Vorredner schon beschrieben haben das Du auch keinen VPN brauchst da sich Dein Rechner sobald Du ins Internet gehst bei dem Ichat Server authentifiziert und dann automatisch Deine Kontaktliste "aktiviert".
hierbei funktioniert dann auch eine Kamera sofern Du eine hast. Ist bei Skype übrigens genauso.
Ichat ist eh ne Sackgasse weil es Apple und AIM propietär ist. Skype ist da inzwischen eher der Standard.

Ein VPN ist primär dazu da das Du Daten über einen "Tunnel" in einer normalen Internetumgebung gesichert übertragen kannst oder z.B. auch Remote auf DAtenträger zugreifen kannst die sonst über die Firewall geblockt sind.

Somit ist VPN nicht die typische Applikation für Ichat da Ichat an sich kein Tunneling beherrscht. Es ist auch nie für eine Sichere Kommunikation gebaut worden.
 
Zurück
Oben Unten