VPN Verbindung zu Uni-Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von nicolas-eric, 17.08.2006.

  1. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    Hallo,

    meine kl. Schwester studiert in Zweibrücken. Dort will sie sich mit Ihrem iBookG4 (10.4.7) in das Uni-Netzwerk via Airport und VPN einwählen.

    Damals mit 10.3.x und dem Cisco VPN-Client ging das problemlos.

    Doch jetzt mit 10.4.7 will der Cisco VPN Client nicht mehr, obwohl sich am Netzwerk nichts geändert hat.

    Kann Sie sich irgendwie anders vie VPN in das Uni-Netzwerk einwählen? Ist das eventuell bei 10.4.x schon mit dabei, so dass der Cisco-Client überflüssig wird?

    Leider habe ich keine Zeit zu ihr hin zu fahren und muss das ganze deshalb telefonisch machen... oder wohnt von Euch einer in Zweibrücken, der ihr dabei helfen kann?

    Danke und LG Nico
     
  2. Gironimo²³

    Gironimo²³ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    30.11.2005
    Vielleicht braucht sie eine neue Version des VPN-Client. Wird bestimmt von der Uni angeboten! Die neuste Version ist 4.9.
     
  3. dend0r

    dend0r MacUser Mitglied

    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.05.2006
    ich hatte ähnliche probleme beim cisco client. das hat bei mir geholfen:

    osx client ausschalten, neu starten (unbedingt durchführen), cisco anwerfen und einstellungen laden (die meisten unis bieten nen config-file an) und verbinden klicken.

    bei manchen unis muss man noch die mac adresse registrieren lassen, dunno wie das bei deiner schwester ist.
     
  4. dsquared2

    dsquared2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.10.2005
    Also bei uns in der Uni gibt es ein ungesichertes und nen EAP Netzwerk. Eigentlich werden auf den Internetseiten der Rechenzentren immer die Einstellungen für VPN verbindungen in den versch. betriebssystemen bereitgestellt.. war bei uns auch so
     
  5. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    komisch, dass es mit 10.3.x alles ging.

    es gibt also einen 10.4.x eigenen vpn client? kann sie den dann nicht gleich nehmen, oder geht der nicht mit der cisco HW...?
    wenn nicht, wie und wo schalte ich den osx client dann aus?

    wo kann sie denn den aktuellen 4.9er client runterladen? bei cisco wollen die ein PW haben und ich habe keines...

    lg nico
     
  6. dsquared2

    dsquared2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.10.2005
    Also ich musste zunächst ne VPN verbindung auf 10.4 erstellen... DANN zum Netzwerk connecten... und DANN mit cisco connecten... Wenn die UNi aber ein EAP network hat, geht das auch ohne cisco... am besten deine schwester geht mal bei den Jungs vom Rechenenzentrum vorbei.. die richten das dann ein...
     
  7. Gironimo²³

    Gironimo²³ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    30.11.2005
    Normalerweise bietet die Uni den neusten Client an!
     
  8. nicolas-eric

    nicolas-eric Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    Das Rechenzentrum sagt:

    "NO MAC SUPPORT !!!"

    Deshalb frage ich hier auich nach, denn im Rchenzentrum hat meine Schwester schon mehrfach nachgefragt und die können da nicht helfen, das sind alles Pfeifen da...
     
  9. unidog

    unidog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    31.03.2005
    ich habe mich bei cisco.com angemeldet als Unternehmen mit wirren (falschen) Infos zu meiner Person bis ich zum Download kam (weil die Uni immer Wochen braucht, bis die aktuelle Versione bereitstehen), das hat irgendwie funktioniert. Kann man dir das Programm irgendwie zukommen lassen, ist das erlaubt?
     
  10. Gironimo²³

    Gironimo²³ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    30.11.2005
    Hier kann sie den VPN Client 4.9 runterladen. Die Zugangsdaten bekommt sie von der Homepage des Rechenzentrums ihrer Uni.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - VPN Verbindung Uni
  1. cik
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    607
  2. mac*berlin
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    394
    mac*berlin
    03.05.2013
  3. happyharry
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    760
    AgentMax
    09.01.2013
  4. alinghi01
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.252
    SonOfNyx
    05.07.2009
  5. gulup_jamun
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    730
    Gironimo²³
    04.04.2006