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Hallo,
es gibt bereits einige Foren und Techblogs, in denen das Problem diskutiert wurde, aber ich möchte auch hier mal darauf hinweisen.
Als Unitymedia-Kunde mit einer FRITZ!Box 6490 Cable habe ich das Problem, dass seit der Umstellung auf iOS9 kein Datenaustausch mehr über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) möglich ist. Zwar wird die Verbindung aufgebaut und es erscheint das VPN-Logo in iOS, aber es findet kein Datenaustausch zwischen meinem iPhone 6 und den lokalen IP-Adressen statt.
Meine aktuelle Konfiguration:
iPhone 6 mit iOS9
FRITZ!Box 6490 Cable mit FW 6.24
Provider: Unitymedia (ehemals Kabel-BW) mit fester IPv4-Adresse
So, wie ich gelesen habe, scheint das Problem insbesondere bei Unitymedia-Kunden aufzutreten. Ich weiß nur nicht, ob es daran liegt, dass diese noch die ältere Firmware 6.24 auf ihrer FRITZ!Box installiert haben (aktuell ist die Version 6.30), oder ob die anderen Provider hier andere Protokolle verwenden und unterstützen.
Ein Problem direkt nach der Umstellung auf iOS9 war ja, dass man für eine IPSec-Verbindung von den anzusprechenden, lokalen IP-Adressen auf einen Domain-Namen (in der Regel genügt hier "fritz.box") umstellen musste. Näheres ist z.B. hier beschrieben. Doch leider hilft das die Unitymedia-Kunden nicht weiter.
Wie sieht's bei Euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Thorsten
es gibt bereits einige Foren und Techblogs, in denen das Problem diskutiert wurde, aber ich möchte auch hier mal darauf hinweisen.
Als Unitymedia-Kunde mit einer FRITZ!Box 6490 Cable habe ich das Problem, dass seit der Umstellung auf iOS9 kein Datenaustausch mehr über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) möglich ist. Zwar wird die Verbindung aufgebaut und es erscheint das VPN-Logo in iOS, aber es findet kein Datenaustausch zwischen meinem iPhone 6 und den lokalen IP-Adressen statt.
Meine aktuelle Konfiguration:
iPhone 6 mit iOS9
FRITZ!Box 6490 Cable mit FW 6.24
Provider: Unitymedia (ehemals Kabel-BW) mit fester IPv4-Adresse
So, wie ich gelesen habe, scheint das Problem insbesondere bei Unitymedia-Kunden aufzutreten. Ich weiß nur nicht, ob es daran liegt, dass diese noch die ältere Firmware 6.24 auf ihrer FRITZ!Box installiert haben (aktuell ist die Version 6.30), oder ob die anderen Provider hier andere Protokolle verwenden und unterstützen.
Ein Problem direkt nach der Umstellung auf iOS9 war ja, dass man für eine IPSec-Verbindung von den anzusprechenden, lokalen IP-Adressen auf einen Domain-Namen (in der Regel genügt hier "fritz.box") umstellen musste. Näheres ist z.B. hier beschrieben. Doch leider hilft das die Unitymedia-Kunden nicht weiter.
Wie sieht's bei Euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Thorsten