VPN Verbindung funktioniert nicht richtig

F

fireb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe soeben auf meinem iMac eine VPN Verbindung (L2TP über IPSec) zu einem entfernten Netzwerk eingerichtet.
Das aufbauen der Verbindung funktioniert einwandfrei, allerdings ist es mir nicht möglich eine Verbindung auf den Server im entfernten Netzwerk aufzubauen, weder über Microsoft RDP noch über die Weboberfläche per Safari.

Schalte ich allerdings in der VPN Option die Option "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" ein funktioniert auch der Zurgiff auf den entfernten Server. Mir ist schon klar dass NETBIOS Namen nicht über VPN aufgelöst werden können und habe den Zugriff immer mit der IP-Adresse der Geräte versucht.

Ich möchte aber nicht, dass der Gesamte Verkehr über die VPN Verbindung geleitet wird, da ich dann keinen Zugriff mehr auf mein eigenenes Netz habe und auch mein Internet logischerweise langsamer geht.
Unter Windows gibt es diese Option auch und dort habe ich keine Probleme auf das entfernte Netz zuzugreifen wenn diese Option nicht aktiviert ist.

Wisst Ihr da vielleicht noch eine Lösung für mein Problem?

lg.
fireb
 
Ist denn am VPN-Server eine korrekte Freigabe für Dich eingerichtet? Hast Du diese Zugangsdaten richtig eingetragen?
 
Ja, den VPN Server habe ich selbst eingerichtet.
Es funktioniert auch auf meinem iPhone ohne Probleme deswegen verstehe ich das nicht ganz.
Die Verbindung wird ja auch korrekt aufgebaut bzw. es steht "Verbunden" da.
Nur der Zugriff auf das entfernte Netz ist halt nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten