VPN Verbindung für zu Hause einrichten sinnvoll?

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
976
Reaktionspunkte
252
Ich habe jetzt einen Artikel zum Thema VPN gelesen und wollte fragen ob es sich lohnt eine solche zu Hause einzurichten. Schwanken würde ich zwischen Adguard und Fritzbox(Wirerguard VPN). Dazu habe ich mal eineige Fragen.

1. Welches eben genannte VPN's ist besser bzw. sinnvoller
2. Wenn der VPN Tunnel eingerichtet ist, können dann nur Geräte ins Internet bei denen diese VPN Verbindung eingerichtet ist oder können alle Geräte (TV,Soundbar, Radio etc.) ins Netz dann halt ohne VPN?
3. Gibt es dann Einschränkungen bzgl. Surfen/Downloaden?

Ich will eigentlich VPN für die Verbindung von Innen nach außen weniger für nen Zugriff von Aussen auf menen Router/Netzwerk.
Auf meinem iPhone habe ich das Prblem, wenn Adguard VPN installiert ist, kann ich zwar Emails empfangen aber nicht senden.
 
Zum Thema existieren hier schon etliche Threads. Ausserdem können Suchmaschinen Deiner Wahl recht hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Ich schreibe von unterwegs bzw. von der Arbeit in meiner Pause. Da wird dieses Thema gerade Kontrovers diskutiert.
 
Ein VPN nach außen macht i.d.R. nur Sinn, wenn man Geoblocking umgehen möchte. Ein VPN nach innen sichert den Zugriff von unterwegs auf das heimische Netz bzw. dessen Geräte ab. Dafür z.B. dient das Wireguard der Fritte.
Ich habe jetzt einen Artikel zum Thema VPN gelesen
Welchen von den tausenden im Netz...? Das meiste ist Werbegewäsch von Anbietern, die das Blaue vom Himmel versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Sanformatiker und dg2rbf
Welchen von den tausenden im Netz...? Das meiste ist Werbegewäsch von Anbietern, die das Blaue vom Himmel versprechen.
Weiß ich auch nicht mehr wo, auf jedenfall war es ein kleiner Artikel in einer Onlinezeitung zum Thema Sicherheit im Netz.
 
Weiß ich auch nicht mehr wo, auf jedenfall war es ein kleiner Artikel in einer Onlinezeitung zum Thema Sicherheit im Netz.

so wie du fragst, ist ein VPN für dich sinnlos, da du keinen Einsatzzweck hast. In #5 ist das alles erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Sanformatiker, PiaggioX8 und 3 andere
Hi,
Auch Onlinezeitungen verbreiten viel Müll, man darf nicht alles für bare Münze nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
1. Welches eben genannte VPN's ist besser bzw. sinnvoller
Wireguard/Fritzbox ist sinnvoller, da es nichts kostet.
(wobei ich Adguard eigentlich gar nicht Einordnen kann ist das überhaupt ein VPN?)

2. Wenn der VPN Tunnel eingerichtet ist, können dann nur Geräte ins Internet bei denen diese VPN Verbindung eingerichtet ist oder können alle Geräte (TV,Soundbar, Radio etc.) ins Netz dann halt ohne VPN?

Das hast du falsch verstanden.
Das VPN ermöglicht es DEINEN Geräten AUS dem Internet auf das heimiche Netzwerk zuzugreifen, als wären sie zuhause im WLAN angebunden.
Die Geräte im heimischen Netz nutzen dann aber noch kein VPN zur Datenübertragung.

3. Gibt es dann Einschränkungen bzgl. Surfen/Downloaden?
Nein. Nur sollte man die Uploadrate des internetanschlusses im Hinterkopf haben, die begrenzt ggf. die maximale Geschwindigkeit.

Ich will eigentlich VPN für die Verbindung von Innen nach außen weniger für nen Zugriff von Aussen auf menen Router/Netzwerk.
Auf meinem iPhone habe ich das Problem, wenn Adguard VPN installiert ist, kann ich zwar Emails empfangen aber nicht senden.
okay...
VPN nach Aussen...
Dafür ist dann vielleicht doch einer der vielen VPN Anbieter besser.

Die frage ist was du eigentlich erreichen willst...
Denn es ist ja ein gewaltiges Vertrauensding da du dann einem Anbieter im netz entgegenbringst. Viele VPN Dienste sitzen in ganz komischen Staaten...

Und wenn die Verbindung umgeleitet wird wird es komplizierter.
"Das Nicht senden können" sind dann Fehler die häufiger auftreten können.

Oder du machst eine LAN-LAN Kopplung mit der Fritzbox zu der Fritzbox eines Bekannten das ist dann auch ein ausgehendes VPN für Alle Geräte im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die frage ist was du eigentlich erreichen willst...
Denn es ist ja ein gewaltiges Vertrauensding da du dann einem Anbieter im netz entgegenbringst. Viele VPN Dienste sitzen in ganz komischen Staaten...

Und wenn die Verbindung umgeleitet wird wird es komplizierter.
"Das Nicht senden können" sind dann Fehler die häufiger auftreten können.
Komplikationen kann ich keine gebrauchen. Was ich zuerst will, ist vielleicht das Geoblocking also dass mein Standort nicht lokalisiert wird und meine IP Adresse. Zweitens, meine Surfgewohnheit genauer gesagt dass überprüfen welche App/welches Programm gerade Daten sendet bzw. empfängt und dessen Enschlüsselung.
Kann sein, dass DDG und Firerfox(Privatmodus) nicht auch schon nutzen. Ich nutze die halt einfach.
 
Was ich zuerst will, ist vielleicht das Geoblocking also dass mein Standort nicht lokalisiert wird und meine IP Adresse.
Schon der erste Irrtum! Das kann der VPN Anbieter alles sehen (und verkauft es im Zweifel auch weiter). Geoblocking bedeutet nur, dass ein z.B. Streaming Anbieter aus den USA nicht mitbekommt, dass du in Deutschland sitzt und dich ausschließt. Wenn du also keine ausländischen Dienste nutzen willst ist ein VPN nutzlos.
Tracking im Internet wird heute eh kaum noch per IP gemacht, die zu verschleiern bringt kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und dg2rbf
Aha, wieder etwas schlauer.
 
Aktuell können deine Surfgewohnheiten vermutlich von deinem Internetanbieter getrackt werden.
Allerdings können die den Datenverkehr nicht entschlüsseln.

Sie sehen z.b nur das ein gerät au deinem Netz die webseite der Sparkasse angerufen hat.
Was da im Datenpaket drin steckt (Kontoabfrage,Überweisung etc.) wird aber nicht geprüft. Dafür sorgt die SSL Verschlüsselung.

Wie bei der Post.

Die sehen, welches Paket zu dir kommt und von Woher. (Es steht ja auch auf dem Aufkleber drauf)
Was genau drin ist wissen sie aber nicht. -
wobei man allerdings auch aus Metadaten wie Gewicht, Größe und Absender Rückschlüsse auf den inhalt ziehen kann... Wenn man es denn möchte, darf und macht... Dafür dass da niemand Reinschaut gibt es bei uns Gesetze wie z.b. das Postgeheimnis.

Du überträgst mit einem VPN die Zustellung deiner Datenpakete (und damit das Postgeheimnis) jetzt aber an einen VPN Anbieter der mutmaßlich nicht an deutsches Recht gebunden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
Das alles steht aber wie gesagt 1000fach im Netz, wenn man neutrale Quellen studiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler und dg2rbf
Kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.
Ich habe daheim ein NAS, mehrere Macs, zig anderes Zeug einen Raspberry mit PiHole laufen und möchte darauf auch von unterwegs zugreifen.
Um nicht zig Dienste/Ports im Router nach außen zu öffnen, habe ich genau 2 Ports nach außen offen.
1 OpenVPN
1 Wireguard
Damit sind alle meine mobilen Geräte automatisch verbunden sobald sie mein Heimnetz verlassen.

Somit profitiere ich unterwegs weiterhin auf den vollen Zugriff auf mein Netzwerk daheim, bin für Dienste (außer Apple die ein VPN nicht interessiert und immer direkt verbinden) immer in Deutschland und auch auf systemweites Werbeblocking durch den PiHole da dieser weiterhin als DNS genutzt wird (bzw die FRITZ!Box diesen nutzt und die Geräte per VPN eben weiterhin die FRITZ!Box)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und dg2rbf
Falls die Frage noch aktuell ist: Ich benutze Proton VPN und um Geoblocking zu umgehen, also um von Österreich aus Filme in den TV-Mediatheken deutscher Sender schauen zu können, CyberGhost. Ich wähle dann bei CyberGhost Deutschland aus, aktualisiere den Browser und kann dann mit der deutschen IP-Adresse den Film schauen.

Ich glaube, wenn du ganz sicher sein willst, wäre der Tor-Browser besser als VPN.
 
Komplikationen kann ich keine gebrauchen. Was ich zuerst will, ist vielleicht das Geoblocking also dass mein Standort nicht lokalisiert wird und meine IP Adresse. Zweitens, meine Surfgewohnheit genauer gesagt dass überprüfen welche App/welches Programm gerade Daten sendet bzw. empfängt und dessen Enschlüsselung.
Kann sein, dass DDG und Firerfox(Privatmodus) nicht auch schon nutzen. Ich nutze die halt einfach.
DNT
Ist DNT aktiviert, wird dem Header eine „Do Not Track“-Anfrage hinzugefügt. Da diese DNT-Information Teil des Headers ist und nicht als Cookie gespeichert wird, wird sie auch nicht gelöscht, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Wenn Sie DNT also einmal aktiviert haben, bleibt diese Einstellung dauerhaft aktiv.
Code:
DNT: 0
DNT: 1
DNT: null
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Headers/DNT

DNT-Browser compatibility.png
 
Zurück
Oben Unten