VPN Verbindung einrichten

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ich wollte fragen ob und wie es möglich ist eine VPN Verbindung von meinem Mac zu einem befreundeten Mac herzustellen.

Was brauche ich alles dafür, und was muss ich in etwa machen ?

Vielen Dank
 
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Welche davon für Dich sinnvoll ist hängt u.a. von Deiner Internetanbindung ab und welche Geräte (Router etc.) Dir zur Verfügung stehen.
Außerdem könnten dieser Thread sowie die Seite von openvpn.net für Dich interessant sein.
 
unter 10.4 startest du das programm internet-verbindungen und dorten beim schloss (vpn) bzw. unter 10.5 in den systemeinstellungen bei netzwerk links unten auf das plus klicken und dorten vpn auswaehlen.....
 
Hallo,

erstamal vielen dank für die antworten ! wir haben es mit hamachi geschafft.

hamachi runtergeladen -> terminal gestartet -> quick start durchgeführt -> eingeloggt -> FINDER geöffnet -> FREIGABEN: "xxxxxx"

fertig !
 
Beim Thema Hamachi würde ich mich gerne mal dranhängen.

Ich habe heute morgen auch das Programm gefunden als ich auf der Suche nach einer Anleitung für ein VPN war.
Die Sache mit Hamachi klingt gut und um einiges einfacher.

Ich würde gerne zu Hause (iMac) auf meine Daten im Büro (PC) zugreifen können und quasi so Backups machen. Ist ja auch sinnig.

Problem ist, dass ich ja nur an einem Ort gleichzeitig sein kann.
Ich muß im Büro meinen PC anlassen und so vorbereiten dass ich wenn ich zuhause bin den Mac anschalte und auf meinen PC zugreifen kann.

Wie genau stelle ich das an?

Quasi PC angeschaltet lassen, Hamachi starten und das wars? Wie finden sich die beiden Comuter?
Über die IP die Hamachi zuweist?
Muß ein zugreifender Computer am anderen 'Ende der Leitung' irgendwie noch zugelassen werden?

Wenn ja, muß ja auf alle Fälle jemand im Büro sein, was die Sache doch wieder erschweren würde. :/

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal.
 
@ Kaykay
Ich würde die Einbindung von Drittanbietern (Hamachi) vermeiden, zumal es ja nicht nur um deine privaten Daten geht, sondern um Firmen-Daten/-Rechner.

Für solche Fälle kann man eigentlich nur den Zugriff über eine SSH- oder VPN-getunnelte Verbindung empfehlen. Siehe Post #2.
 
OK. Das ist ein Argument.

Ich würde eh schon lieber ein VPN aufbauen.
Bleibt nur die Frage:

Wie schaffe ich das?

Wie schon gesagt, im Büro sitzt ein PC mit Windows XP Home. Zu Hause arbeite ich mit einem iMac mit Leopard.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

iMac: Arcor DSL Flat ohne feste IP, Netgear Router DG834B

PC: T-Online DSL Flat ohne feste IP, Netgear Router DG834B

Also die Router sind schonmal vom Modell her gleich. Ich habe nur echt keine Ahnung wie ich das Ganze zum Laufen bringen kann.
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen und mir Schritt für Schritt helfen damit ich den VPN Tunnel selber 'graben' kann?

Ich habe schon Anleitungen gelesen diesbezüglich, wurde aber nicht schlau draus sowahr es auch keine echte 'How-To' Anleitung dafür gibt.
 
Ich habe schon Anleitungen gelesen diesbezüglich, wurde aber nicht schlau draus sowahr es auch keine echte 'How-To' Anleitung dafür gibt.

Ein allgemeines Howto gibt es auch nicht, da die VPN Techniken und Anwendungsmöglichkeiten zu unterschiedlich sind.

Da mein Router (Speedport W700V) selbst keinen VPN Tunnel aufbauen kann, verwende ich OpenVPN, was sich auf dem Mac sowohl als Server, als auch als Client (Tunnelblick) installieren lässt.

Dein Router kann das aber, wie mir Google verraten hat.
Mit Sicherheit wirst du Tutorials zum Einrichten eines VPN finden. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie stabil ein VPN über die Netgear Router läuft bzw. welche Schwierigkeiten auftreten können.

Als Alternative zum VPN wäre eine verschlüsselte Verbindung über einen SSH-Tunnel möglich. Da dein Windows(?)-PC aber keinen sshd integriert hat, müsstest du zunächst einen installieren, z.B. cygwin.

Läuft der SSH-Server auf dem PC, kannst du von deinem Mac einen SSH-Tunnel aufbauen und auf Freigaben zugreifen. Wie das geht, wurde hier auch schon in einigen Threads diskutiert.

Egal für welche Lösung du dich entscheidest, solltest du dir auch Gedanken über einen festen Hostnamen für deinen Büro-PC machen, z.B. mit einem Account bei dyndns.com.
 
Ich habe gstern nochmal im Internet recherchiert und gesehen, dass für meinen Router eine neue Firmware zum download bereitstand.

Runtergeladen und auf den Router übertragen und nun habe ich ein schönes Feature, welches sich 'VPN-Wizard' nennt.

Damit ging die Einrichtung kinderleicht und ich habe nun ein schickes 'Box-to-Box' VPN eingerichtet.

Ging leichter als ich dachte. :)

EDIT: Und sofort das nächste Problem.

Die WAN IP ist in beiden Stellen dynamisch. Wenn eine Verbindung getrennt wird (passiert bei t-Online ja nach 12 Stunden) bekommt mein Router eine neue WAN IP. Zu hause ist das bei Arcor ähnlich.
Wie ich gesehen habe bietet T-Online im normalen Privatkundenbereich keine statischen IPs an.
Gibt es eine Möglichkeit dass ich auch bei dynamischer IP meinen VPN Tunnel nutzen kann ohne den Tunnel jedesmal mühsam neu aufbauen zu müssen? Kann ich das mit einem Account bei dyndns.com lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit dass ich auch bei dynamischer IP meinen VPN Tunnel nutzen kann ohne den Tunnel jedesmal mühsam neu aufbauen zu müssen? Kann ich das mit einem Account bei dyndns.com lösen?

Joa, siehe ein Post weiter oben, die dyndns-Geschichte.

Beantrage 2 Accounts, damit du für beide öffentlichen IPs deiner beiden Router einen festen Hostnamen erhältst. Diese Hostnamen trägst du an den entsprechenden Stellen in deiner Router-Konf ein.

Wenn du Glück hast, hat dein Router gleich einen dyndns-Client integriert, der automatisch die aktuelle IP an dyndns weitermeldet. Falls nicht, installierst du auf jeder Seite einen dyndns-Client auf dem jeweiligen Rechner und gut ist.
 
Ein Account genügt. Da kann man bis zu 5 hosts einrichten.
 
@ maceis
Wusste ich nicht, da ich eine feste IP habe und mit dyndns selbst eigentlich nichts am Hut habe. ;)
 
Zurück
Oben Unten