VPN unter Mac OS X

VPN Server unter MacOSX

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie man einen Mac mit OSX 10.2 oder 10.3 als VPN Server konfigurieren kann, d.h. ich möchte dass dieser Rechner als Server fungiert. Bisher ist mir nur bekannt, dass man sich mit dem Kontrollfeld Internet-Verbindung bei einem VPN Server einwählen kann, nicht aber, dass ein Rechner unter Mac OSX auch als Server fungiert. Für jeden wertvollen Hinweis bin ich dankbar.
 
Was ist denn der Unterschied zw. IPSec und "L2TP über IPSec"...???????
Bei uns an der Uni (Uni Saarland) haben wir scheinbar auch Cisco Server, denn man kann (muss wohl auch) sich die Cisco VPN client Software runterladen. Glücklicherweise ist die kostenlos :)

Allerdings ist es schon doof, dass man dann nicht die OS X Mittel benutzen kann...
 
Hallo,

bei mir klappt das ganze immer nochnicht.Das System bei uns an der FH ist wie schon beschrieben.
Man kommt mehr oder weniger automatisch(ohne Kennung) in das W-lan Netz.
Danach muss man eine VPN Verbindung aufbauen.Dazu habe ich ein Zertifikat erhalten.
Ich habe die VPN Verbindung bereits mit OS X (10.4) Mitteln und mit dem Cisco VPN Client probiert, keiner der beiden scheint zu funktionieren.
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Das Zeritifikat ist im Schlüsselbund importiert.Benutzerdaten sowie der Server auf dem ich mich einloggen muss sind bekannt und richtig.
Was muss ich z.B. bei der OS X VPN Verbindung unter Shared Secret eintragen ?
Der Cisco VPN Client meldet z.B. in der Log-Datei " Peer not responding".
An was kann das liegen, bzw. was muss ich verändern um eine Verbindung herstellen zu können?

Schon mal vielen Dank
 
Tach,

ich muss hier nochmal etwas nach oben schieben.
Haben sich die ganzen VPN und Zertifikat Spezialisten alle verdrückt ? :)

Keiner irgendeine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Bitte, bitte , sonst muss ich in der Bib weiterhin mit Windowsrechnern arbeiten :mad:
 
Zurück
Oben Unten