VPN unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von CocoaBärchi, 12.05.2002.

1. CocoaBärchi

CocoaBärchi Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2001
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit VPN unter Mac OS X?

2. newmedia

newmedia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2002
    ist selbst unter 9 ein Albtraum wenn man gleichzeitig PPPoE macht...

3. melracer

melracer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2003
    Ich versuche momentan in das Uni Netzwerk zu kommen.
    Bisher ohne Erfolg! Hab download.com den ?VPN Tracker? gefunden.
    Evtl klappts mit dem, da dort ein cisco System verwendet wird und die nur PC-Client Softwarre zur verfügung stellen.

Also wenn noch jemand eine günstigere Lösung weis würde ich mich Über weitere Beiträge freuen.

4. VPN ist im Programm "Internet-Verbindung" integriert (Befehl Neue VPN-Verbindung). Zur verwendeten Autorisierungsmethode gibt es hier einen Artikel.

5. Alexco

Alexco MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.04.2002
    vpn für cisco....

Hier an der Uni konnte ich den VPN Client 4.0 für Mac OS X downloaden. Wenn Du den haben willst, dann mail mir. Sollte normalerweise lt. Cisco jedem Nutzer eines Cisco VPN´s zur Verfügung gestellt werden. Von dem Windows Client brauchst Du dann noch das Zertifikat.

6. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Du musst wissen ob deine Uni PPTP oder IPsec verwendet.

Cisco für IPsec (AFAIK) ansonsten der "Werks-Client" (allerdings verwendet meine Uni auch PPTP und es klappt trotzdem nicht)

7. starship

starship MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.07.2003
    VPN unter OSX

Habe erfolgreich VPN Tracker für Zyxel Zywall Verbindungen (Preshared secrets) getestet, sowie ebenso erfolgreich den Cisco VPN (IPSec over UDP) client verwendet hier allerdings mit SecureID cards.

Es braucht ein wenig Geduld um auf beiden Seiten die korrekten Einstellungen zu finden!

starship/

8. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.05.2002
    Ich hab es mittlerweile geschafft das Uni-Netzwerk zu überreden. Besser gesagt ein findiger Komilitone (Informatiker, kenne ich aber nicht persönlich). Nicht etwa das unser Netzwerkadmin drauf gekommen wäre ....

Ich musste in die /etc/ppp/options folgendes eintragen:

lock
    noauth
    mru 1500
    mtu 1500
    noccp
    nomagic
    novj
    nobsdcomp
    nodeflate
    local
    passive
    usepeerdns

Dann ging VPN per PPTP.

9. nyneo

nyneo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.07.2003
    hi,

hab bei mir den cisco-vpn-client 4.0 installiert und hab's mittlerweile hinbekommen mich unter panther erfolgreich zum cisco-vpn-server zu verbinden. (einloggen ins wlan(ohne wep), dann starte ich die verbindung mit dem cisco-client)
    in der netzwerkumgebung kann ich dann auch rechenr der uni sehen, ich bekomme allerdings keine verbindung zum internet. bei meinen kommilitonen mit win-pc's klappt das allerdings ganz wunderbar.

hat irgendjemand ne ahnung, wo man noch was ändern könnte, damit man auch von nem mac auf's internet zugreifen kann?

10. saruter

saruter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.11.2003
    Hi,
    hab heut morgen auch versucht, Wlan hier bei mir an der FH auszuprobieren (PB 15,2"). Mit dem MacOSX Client gings nicht. Dann hab ich den 4er Cisco VPN Client installiert. Doch auch da gings anfangs nicht. Bis ich im Mac VPN Client alle Verbindungen rausgeschmissen hab. Nach einem Neustart gings dann mit dem Cisco VPN Client.

Gruss
    Saruter

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen