VPN und SSH

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Kerberus, 14.01.2006.

  1. Kerberus

    Kerberus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Von meiner Hochschule (ETH) aus benötige ich VPN um über das WLAN aufs Internet gehen zu können. Dies funktioniert tadellos unter Verwendung des Cisco VPN Clients. Manchmal ist es aber auch von Nöten über SSH auf spezifische Maschinen im Intranet zuzugreifen (auch von zu Hause aus), aber leider ist dies mit der verwendeten Software nicht möglicht...

    Verwende ich jedoch vpnc (auf meinem MacMini mit Debian) habe ich keine Probleme damit, mich über SSH einzuloggen.

    Ergo wollte ich vpnc auf meinem PowerBook installieren (MacOSX 10.4.4) doch schlug dies leider fehl.

    Hat jemand eine Idee was ich eventuell falsch mache (bezüglich des Einloggens via SSH wenn VPN läuft) oder wie man das Problem beheben/lösen könnte?

    (Das von Apple integrierte VPN Interface scheint irgendwie auch nicht zu taugen... Mindestens kann ich über das IPsec keine Verbindung erstellen, sondern nur über das unverschlüsselte PPTP...)

    Danke schon einmal im Vorherein und wünsche noch einen schönen Abend
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen