VPN und OSX

G

goebat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2002
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi würde gerne via VPN auf einen windows server zugreifen. Habe mir dafür auch einen client bei microsoft runtergeladen, der aber mittlerweile abgelaufen ist.

Gibt es noch eine andere möglichkeit des zugriffes via VPN von mac auf WIN. Normalerweise wird dafür eine lizens benötigt. Ist aber verdammt teuer. Ist es vielleicht möglich mit virtual PC darauf zuzugreifen? oder einem anderen programm.
danke im vorraus :confused:
 
Auf dem Campus benutzen wir den VPN client von Cisco, den gibts aber aus lizensrechtlichen Gründen nur lokal im (W)LAN der Uni zu ziehen. Downloadmöglichkeiten im Netz gibts natürlich auch, musst Dich dann aber auch als Student ausweisen. Keine Ahnung warum die Vorschrift besteht und Cisco den client nicht frei zum Download anbietet.
 
Sowohl Jaguar als auch Panther haben einen VPN Clienten integriert. Der Client nutzt pptp, was auch von Windows benutzt wird, die Feinabstimmung muss aber leider im Terminal gemacht werden in der Datei /etc/ppp/options
Was dort eingestellt werden muss usw. findest du sicher über google.
 
Als Client nutze ich unter 10.3 die Freeware "IPSecuritas" zum Zugriff. Guck dir vielleicht einfach mal die Homepage an ...

Bye
blue-skies
 
Also Windows VPN mit PPTP klappt hier einwandfrei. X.3.3 und X.3.4. Was anderes hab ich nicht ausprobiert, sollte aber auch ohne Probleme klappen...
 
Original geschrieben von blue-skies
Als Client nutze ich unter 10.3 die Freeware "IPSecuritas" zum Zugriff. Guck dir vielleicht einfach mal die Homepage an ...

Bye
blue-skies
 

Nette Site das Tool kannte ich noch nicht. Jetzt gibt´s "richtiges" VPN für mich. :D


- Thomas
 
ok danke

ich probier das jetzt mal aus.
 
Remotedesktop win?

wie funktioniert das den mit ner remote desktop verbindung?
 
remote desktop verbindung?

Ist leider nicht das was ich gesucht habe. Brauche ein programm um mit dem mac über eine remote desktop verbindung auf einem pc zugreifen zu können.

Unter windows benötigt OSX eine lizens die nicht gerade billig ist. Möchte mir das ersparen. Hab mir die andern vpn programme angesehen komme aber gar nicht klar damit.

Läuft unter windows xp ganz einfach. remotedesktop öffnen vpn adresse angeben und schon kann ich mich auf den andern rechern einlogen. breuchte das ganze halt von osx aus.
 
Wobei die Verbindung die dort aufgebaut wird KEINE VPN-Verbindung ist. Das ist eine stinknormale, ungesicherte RDP-Verbindung. Der Weg übers VPN wäre: Programme / Internet-Verbindung / VPN (PPTP) --> Dort die IP des VPN Servers (sofern er denn PPTP akzeptiert) eingeben, deinen Benutzernamen + Passwort auf diesem Server angeben und Verbindung herstellen. Danach über Programme / Remote-Desktop Verbindung (Link siehe einen weiter oben) den RDP-Client starten und die "lokale" IP (da ja nun im VPN) des RDP-Servers eingeben, Optionen festlegen und verbinden.

Das ist dann doch schon sicherer, als eine stinknormale VPN Verbindung übers Internet.. ;)
 
jupp das isses. komme anscheinend nicht daran vorbei mir son einen client smat lizens zuzuzlegen . ansonsten vielen dank für eure posts.
:music
 
Bei mir wird dir die RDC-Verbindung nach ca. 4-6 min. instabil, d.h es kommt zu Pausen in denen ich die Maus nicht mehr bewegen kann. Eine Minute später werde ich dann getrennt. Meine Windows XP Kollegen die von zuhause aus aufs Firmennetz zugreifen kennen diese Probleme nicht. Gibt es eine Möglichkeit das stabiler zu machen.

Gruss,
Andre
 
Zurück
Oben Unten