VPN über PPTP funktioniert nicht über bestimmten Router

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von giusi, 07.04.2006.

  1. giusi

    giusi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2006
    Hallo zusammen

    Ich verzweifle langsam und ich habe zu meinem Problem auch schon diese Foren und das Internet durchforstet, aber keine Lösung gefunden.

    Folgende Situation:
    Ich möchte mit meinem Powerbook (PowerPC, 1.5 GHz, OSX 10.4.6, Verbindung über Airport WLan) eine VPN Verbindung (PPTP) in mein Geschäft aufbauen (Windows Netzwerk)

    Die eingegebene Konfiguration funktioniert einwandfrei an einem anderen Standort - ohne Probleme. Jedoch bei mir zu Hause geht es nicht. Die Internet verbindung geht über das Kabelnetz, mit einem Thomson TCW710 Wireless Cable Modem. Ich muss hinzufügen, dass ich die Probleme erst habe, seitdem im Kabelnetzwerk Änderungen vorgenommen wurden und ich ein neues Cable Modem erhalten habe. Erst damit hat es nicht mehr funktioniert.

    Fehlermeldung:
    <<Es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und Versuchen Sie es erneut.>>

    Hier verstehe ich nicht, warum keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden kann, diese besteht doch schon.

    Ein Windows PC kann sich ohne Mühe ins VPN einwählen.
    Es muss also an der Konstellation Mac-Powerbook/Calbe Modem liegen.

    Folgendes habe ich bereits aufgrund Recherche ausprobiert:
    - MTU in den Netzwerkeinstellungen verändert und verschiedene Möglichkeiten getestet
    - Direkter Anschlüss über Netzwerkkabel (anstatt WLan)
    - Powerbook als DMZ konfiguriert
    - und /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist den Wert CCPEnabled auf "0" gestellt

    Es hat alles nichts genutzt.

    Wer von Euch kann mir noch einen Tip geben?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich selbst muss die Waffen strecken.

    Gruss
     
  2. DoSE

    DoSE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    22.05.2003
    Hm ab genau gleichen Punkt bin ich auch angelangt .. hasst irgend wie ne lösung gefunden ?
     
  3. giusi

    giusi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2006
    nein leider keine neue Lösung, und so wie es aussieht, weiss auch sonst hier keiner weiter.

    Sehr schade :-(
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    VPN bietet viele unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten.
    Daher kann man eigentlich wenig allgemeingültige Tips geben.

    Ich würde mit dem Administrator der Firma Kontakt aufnehmen und klären, ob irgendwelche Portweiterleitungen erforderlich sind und ob es evtl. irgendwelche Filter gibt, die in Deiner Situation zuschlagen können.
     
  5. DoSE

    DoSE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    22.05.2003
    Wie sieht denn die konfiguration im Geschäft aus ?

    Auth ??
    Verschlüsselung ??
    Client Optionen ??

    Bei mir gehts jetzt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen