VPN über PPTP funktioniert nicht über bestimmten Router

G

giusi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich verzweifle langsam und ich habe zu meinem Problem auch schon diese Foren und das Internet durchforstet, aber keine Lösung gefunden.

Folgende Situation:
Ich möchte mit meinem Powerbook (PowerPC, 1.5 GHz, OSX 10.4.6, Verbindung über Airport WLan) eine VPN Verbindung (PPTP) in mein Geschäft aufbauen (Windows Netzwerk)

Die eingegebene Konfiguration funktioniert einwandfrei an einem anderen Standort - ohne Probleme. Jedoch bei mir zu Hause geht es nicht. Die Internet verbindung geht über das Kabelnetz, mit einem Thomson TCW710 Wireless Cable Modem. Ich muss hinzufügen, dass ich die Probleme erst habe, seitdem im Kabelnetzwerk Änderungen vorgenommen wurden und ich ein neues Cable Modem erhalten habe. Erst damit hat es nicht mehr funktioniert.

Fehlermeldung:
<<Es konnte keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen und Versuchen Sie es erneut.>>

Hier verstehe ich nicht, warum keine Verbindung mit dem PPP-Server hergestellt werden kann, diese besteht doch schon.

Ein Windows PC kann sich ohne Mühe ins VPN einwählen.
Es muss also an der Konstellation Mac-Powerbook/Calbe Modem liegen.

Folgendes habe ich bereits aufgrund Recherche ausprobiert:
- MTU in den Netzwerkeinstellungen verändert und verschiedene Möglichkeiten getestet
- Direkter Anschlüss über Netzwerkkabel (anstatt WLan)
- Powerbook als DMZ konfiguriert
- und /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist den Wert CCPEnabled auf "0" gestellt

Es hat alles nichts genutzt.

Wer von Euch kann mir noch einen Tip geben?

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich selbst muss die Waffen strecken.

Gruss
 
Hm ab genau gleichen Punkt bin ich auch angelangt .. hasst irgend wie ne lösung gefunden ?
 
nein leider keine neue Lösung, und so wie es aussieht, weiss auch sonst hier keiner weiter.

Sehr schade :-(
 
VPN bietet viele unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Daher kann man eigentlich wenig allgemeingültige Tips geben.

Ich würde mit dem Administrator der Firma Kontakt aufnehmen und klären, ob irgendwelche Portweiterleitungen erforderlich sind und ob es evtl. irgendwelche Filter gibt, die in Deiner Situation zuschlagen können.
 
Wie sieht denn die konfiguration im Geschäft aus ?

Auth ??
Verschlüsselung ??
Client Optionen ??

Bei mir gehts jetzt
 
Zurück
Oben Unten