VPN steht. Problem: Wie greife ich auf Time Capsule zu?

S

slumlord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde.

Ich habe hier in meiner Zweitwohnung ein VPN aufgesetzt und kann auf mein Netzwerk zuhause zugreifen.

Ich würde nun gerne meine Datensicherung wie vorher auch (also mein Mac noch zuhause stand) über TimeCapsule machen. Aber die wird mir im Finder nicht angezeigt. Und über "Gehe zu / Mit Server verbinden" wird mir auch keine IP oder der Name der TimeCapsule angezeigt.

Geht eine Datensicherung via VPN und TimeCapsule überhaupt und wie kann ich das einrichten? (Ich habe schon meinen IP Finder bemüht, der unter normalen Umständen - also nicht via VPN - immer einwandfrei funktioniert, aber der findet keine einzige IP.)

Danke schon mal.

slum
 
vpn ist für die Anwendungen eigentlich transparent, aber bei dir wird der DNS nicht aufgelöst. Du solltest die TC über ihre normale ip im Netzwerk zuhause ( 192.168.xxx oder so) erreichen können.
Woher weißt du denn, das du erfolgreich verbunden bist, siehst du andere Geräte?
 
ob die datensicherung an sich funktioniert bzw. wie lange sie dauern wird, hängt natürlich von den beiden Internetanschlüssen ab, die du da verbindest.
 
Und du musst Bonjour umkonfigurieren damit es über VPN läuft. Wird für TM benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
ob die datensicherung an sich funktioniert bzw. wie lange sie dauern wird, hängt natürlich von den beiden Internetanschlüssen ab, die du da verbindest.

Ja, das ist natürlich klar. Das ist einigermaßen lahm, aber ich kann es ja über Nacht laufen lassen.
 
vpn ist für die Anwendungen eigentlich transparent, aber bei dir wird der DNS nicht aufgelöst. Du solltest die TC über ihre normale ip im Netzwerk zuhause ( 192.168.xxx oder so) erreichen können

Stimmt :-D

Danke! ich hab jetzt mal die xxx.xxx.0.1 ausprobiert, und die hat auch geklappt.

Ich probier's jetzt mal....
 
Und du musst Bonjour umkonfigurieren damit es über VPN läuft. Wird für TM benötigt.

So, jetzt sehe ich zwar das Backup-Laufwerk meiner TM im Finder, aber das Backup klappt nicht. Wie kann ich jetzt Bonjour so konfigurieren, dass es funzt?

Danke schon mal.

Slum.
 
Gehörte mal zu Yazsoft, die es allerdings nicht mehr gibt. Share Tool wurde von dem Entwickler "mitgenommen", wird aber nicht mehr weiter gepflegt (funktioniert trotzdem gut). Das Programm ist selbsterklärend.
 
Zurück
Oben Unten