VPN Server unter Phanter

D

dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hi Volks,

ich habe letztens ein VPN Server unter Phanter aufgesetzt und bin auch eigentlich damit zufrieden, die kommunikation zwischen client und server funktioniert einwandfrei. nur sobald ein client hinter nem dsl router steht geht garnichts mehr. und das obwohl der router IPsec kann.
ich kommuniziere über L2TP.

hat jemand ne idee? gibt´s bekannte probleme? funktioniert eine vpn überhaupt über einen router?
bin für jede überlegung dankbar!

greetz dali drumm
 
Dein Router muß die Verbindung zum Server aufbauen können, also in der Lage sein eine VPN-Connection aufzumachen. Dann kannst Du auch mit den dahinterliegenden Clients durch diese Verbindung auf den Server greifen!

Vom Client aus die Verbindung aufbauen geht nicht, da der Server die Route nicht zurück finden kann....

Was hast Du denn für einen Router? Mein Vigor kann eine VPN-Verbindung aufmachen, auch mit IPSek, und damit die 2 Netze Verbinden. Die Clients hinter dem Vigor greifen dann einfach über den Router auf den offenen Tunnel zu und durch diesen dann auf den Server.
 
Das ist leider nur die halbe Wahrheit....

Verwendet man nämlich VPN Tracker (www.equinux.com) als VPN Client, dann kann man auch hinter einer NAT-Firewall sitzen, die "nur" IPSEC-passthrough beherrscht.

VPN Tracker und die in OS X eingebaute VPN Software sind nur grafische Frontends für Darwins IPSEC-Implementierung. Daher liegt der Schluss nahe, dass es technisch auch möglich ist, den OS X Client auch hinter einer Firewall zu betreiben --- der Anwenderkreis dafür ist im DSL-Zeitalter auch relativ groß.
Bleibt zu hoffen, dass Apple da nachlegt....
 
shit, mein router kann das nicht.
aber jetzt weiss ich jedenfalls warum. vielen dank!
 
hi,



ich denke, das sollte helfen:

de.tomshardware.com/network/20030726/
 
Zurück
Oben Unten