VPN Server erstellen mit Mac OS X

Danke für die Antwort.
Hast du eine Empfehlung welcher Router gut als VPN Server läuft ?
Und mit welchen VPN Clients kann man zugreifen ?

LG. Apfelfluesterer

Ich empfehle dir einen Linksys WRT54G Router mit DD-WRT Firmware. Habe ich hier auch im Einsatz und das ist IMHO die beste Lösung. Ein OpenVPN Tutorial, welches auf diesen Router angewandt werden kann, findest du auf meiner Site.

http://jameslepthien.de/dd-wrt/
 
Hi Maceis

erstmal grooses sorry for delay, war ein paar Tage ziemlich damit beschäftigt, eine BackUp Routine per ssh auf einen stadteilmässig entfernten Rechner zu basteln (das hat immerhin schon mal geklappt, hurrah!!!)

Welche Ausgabe erhältst Du, wenn Du sofort anschließend folgendes eingibst:
Code:
ls -la st*

Nach der Syntax
openvpn --genkey --secret static.key
kommt die Ausgabe
command not found

unter
ls -la st*
dann
No such file or directory

Ich muss also scheinbar noch irgendwo eine entsprechende directory einrichten, weiss aber nicht welche und wo. Und dass der Befehl überhaupt nicht gefunden wird, finde ich auch seltsam, der müßte doch eigentlich Bestandteil des openvpn package sein, oder?
Aller Anfang ist schwer....

Besten Dank für die Hilfe
Vilas
 
Das Programm openvpn liegt anscheinend nicht in dem Suchpfad Deiner Shell.
Du musst also den absoluten Pfad verwenden.
Dazu müsstest Du wissen, wo das Programm liegt.
 
aha, das könnte es sein. denn es liegt nicht im ordner programme, sondern auf der obersten ebene in meinem user. hat mich auch schon gewundert, warum sich das prg dahin installiert. werde das mal ausprobieren, danke!!!
nur das beste wünscht
vilas
 
hmmh, ich glaube ich stelle mich da gerade ein bisschen dumm an. habe den openvpn ordner auf die programmebene gelegt, nix pasiert.
dann openvpn wieder zurück auf die ursprüngliche userebene gelegt, per cd in das verzeichnis gewandert, und wieder nix...hast du eine idee, was ich falsch mache?
vielen dank für deine mühe und hilfe auf jeden fall schon mal
nur das beste wünscht
vilas
 
Wenn Du im richtigen Ordner bist (also der, in dem openvpn liegt) kannst Du das Kommando mit ./openvpn aufrufen.
Auf Dauer ist das aber ziemlich umständlich.
 
klappt leider auch nicht, mir scheint langsam, dass ich bei der installation irgendwas vermasselt habe....wenn ich das erneut machen will, muss ich da was beachten? z.b. zuerst deinstallieren (und gibt es dazu ein tool oder reicht es, alles was mit openvpn, tun und tab zu tun hat in den mülleimer zu bugsieren?)?
noch mals vielen dank und nur das beste wünscht
vilas
 
Versuche es mal mit: /usr/local/sbin/openvpn --genkey --secret secret.key
 
Um ein binary im System zu suchen kann man den Befehl "locate <name>" verwenden. Tunnelblick installiert openvpn normalerweise nach /usr/local/sbin
 
@ frerin: hat tatsächlich funktioniert. super vielen dank!
@ agebel: und das war die erklärung dafür, warum es vorher nicht geklappt hat. auch dir supervielen dank!
zur zeit denke ich auch darüber nach, auf beiden seiten einen router mit vorkonfektioniertem vpn einzusetzen. was denkt ihr? gibt es da entscheidende nachteile? preislich liegen die teile ja kaum über dem von routern ohne vpn.
nur das beste wünscht
vilas
 
router zu router?
gute sache, wir benutzen beim vernetzen immer lancom router, die sind klasse...

es gibt auch für die fritz.box von avm eine beta! firmware mit vpn - allerdings nicht router zu router
 
...
es gibt auch für die fritz.box von avm eine beta! firmware mit vpn - allerdings nicht router zu router

Man kann auf viele Fritzboxen openvpn installieren. Damit geht dann auch Router-Router. Außerdem hat man die Wahl zwischen Client-Client VPN und Server-Multiclient VPN.
 
Hi,


Falls das Thema noch aktuell sein sollte, empfehle ich die aktuelle c't 09/2007 vom 16.04.2007. Da wird die Installation eines VPN Servers auf MacOS genau beschrieben.

lg
bigweo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Falls das Thema noch aktuell sein sollte, empfehle ich die aktuelle c't 09/2007 vom 16.04.2007. Da wird die Installation eines VPN Servers auf MacOS genau beschrieben.

huiii danke, das hab ich irgendwie glatt überlesen, dabei hab ich doch ein c't abo...

ct bringt immer die richtigen artikel, wenn man sie gerade braucht...
 
Falls es immer noch akut sein sollte, ich habe gerade diesen Artikell gefunden und kann sagen, dass ich es als quasi Laie auf anhieb hinbekommen habe:


http://mac.delta-c.de/node/1056
 
@S@M
kann es sein, dass du VPN mit VNC verwechselt hast?
 
Man kann auf viele Fritzboxen openvpn installieren. Damit geht dann auch Router-Router. Außerdem hat man die Wahl zwischen Client-Client VPN und Server-Multiclient VPN.

Moin,

bin seit kurzem am Thema VPN interessiert. Auf welche Fritz-Boxen kann ich denn OpenVPN installieren? Wir haben zuhause so einen DSL/WLan- Router von der Telekom, leider.
Es wäre ja sinnvoll, wenn der VPN- Server immer erreichbar ist, was auf diese Weise m.E. am besten gewährleistet wird. Isch benötige das SPN dann primär um meinen Eltern bei ihren Computerproblemen zu helfen (was derzeit ausschließlich über VNC funktioniert, ich für den Zugriff auf den Laptop meines Vaters aber nicht hinbekomme, wenn er mit dem Telekom Web and Walk- Stick im Netz ist).


Dank und Gruß,
Stacki
 
Moin,

bin seit kurzem am Thema VPN interessiert. Auf welche Fritz-Boxen kann ich denn OpenVPN installieren? Wir haben zuhause so einen DSL/WLan- Router von der Telekom, leider.
Es wäre ja sinnvoll, wenn der VPN- Server immer erreichbar ist, was auf diese Weise m.E. am besten gewährleistet wird. Isch benötige das SPN dann primär um meinen Eltern bei ihren Computerproblemen zu helfen (was derzeit ausschließlich über VNC funktioniert, ich für den Zugriff auf den Laptop meines Vaters aber nicht hinbekomme, wenn er mit dem Telekom Web and Walk- Stick im Netz ist).


Dank und Gruß,
Stacki

Fuer einfachen Support lohnt sich dein VPN da nicht. Nutze einfach www.teamviewer.de und gut is....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stacki
um das hier mal wieder aufzuwärmen - das normale OS X hat mittlerweile einen vpn server an bord - man muss ihn nur aktivieren.

und dafür habe ich gerade neben iVPN (~17€) noch eine günstigere alternative entdeckt: EasyVPN(~3€)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachholer, uhlhorn und Fat Controller
Zurück
Oben Unten