VPN Server erstellen mit Mac OS X

pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
moin,

Ich will ein VPN Server an meinem Mac einrichten, da ich nicht die Server Ver. sondern nur die normale hab, kann ich mit Hauseigenen Mitteln kein Server auf machen, weshalb ich logischer weiße eine Zusatzsoftware braucht ;p

Ich will mit der Software einmal eine VPN Verbindung über Bluetooth zu meinem Palm einrichten, und einzelne Rechner übers iNet vernetzen.

mfg
 
hi,


kannst du schon, hast nur eben nicht die gui dafür ;-)
google mal durchs netz, es gibt viele hilfstellungen dazu.


-xymos.
 
Boah.... sorry ey - aber was sind das für Hilfestellungen? "google mal durchs netz".... ey - da brauch ich dieses Forum nimmer!

Das ist ja fast so schlimm wie "benutze die Suchenfunktion"!

@pain: Sorry - kann dir auch nicht weiterhelfen - aber die Antwort von xymos.... da musste ich jetzt einfach drauf antworten
 
man man ..was niagarafälle...:eek:

Ein Forum muss nicht immer die LÖSUNG parat haben.
Wenn man im Leben alles vergekaut bekommt, dann bleibt die "Eigenentwicklung" stehen !!!!
Eine Hilfestellung im Ansantz kann auch genau dem entgegen wirken. Desweiteren habe ich schlichtweg bezug auf seine "falsche" Aussage genommen.

cheers

_xymos.
 
Hallo liebe Gemeinde,

nach tagelanger und leider erfolgloser recherche bitte ich an dieser stelle mit letzter hoffnung um hilfe. mein vorhaben:

- zugriff von außen auf mein netzwerk (client os unabhängig)
- sichere / verschlüsselte authentifizierung
- sichere / verschlüsselte verbindung
- zugriff auf dateien
- zugriff auf dienste

Infos zu meinem infratsruktur:

- Internetanbindung: alice adsl2+
- router: netgear 834gtb, erreichbar über dynamisches dns, nat aktiviert
- macmini 1,42 (powerpc) os x (aktualisiert)
- macmini soll vpn server werden

ich habe das komplett-paket von 'tunnelblick' auf mac os x installiert, finde aber keine weiteren ansätze, um einen vpn server oder dienst zu starten, bzw. zu konfigurieren.

zielführende anleitungen mit konkreten hinweisen zur implementierung of os x konnte ich weder beim viel zitierten googlen noch in diesem forum entdecken. ausschließlich wurde die client-seite umschrieben (hurra).

ich bitte um die hilfe der gemeinde, verzichte aber gern auf die bereitstellung der links http://www.openvpn.net & www.tunnelblick.net. Dort habe ich mir bereits die zähne ausgebissen.

ich freue mich natürlich über hinweise, sollte ich dort etwas übersehen haben, bevorzuge aber ausführliche dokumentation für anfänger im bereich vpn.

der frust ist derzeit ziemlich hoch, ich hoffe auf euch.
Danke schonmal im voraus.
 
SargNagel schrieb:
...
ich bitte um die hilfe der gemeinde, verzichte aber gern auf die bereitstellung der links http://www.openvpn.net & www.tunnelblick.net. Dort habe ich mir bereits die zähne ausgebissen.
...
Die Lösung für Dein Problem heisst OpenVPN. Wenn Du auf diese Lösung verzichtest, kann zumindest ich Dir nicht weiterhelfen.
SargNagel schrieb:
...
ich freue mich natürlich über hinweise, sollte ich dort etwas übersehen haben, bevorzuge aber ausführliche dokumentation für anfänger im bereich vpn.
...
In den Howto-Seiten auf openvpn.net und den manpages gibt es eine sehr ausführliche Dokumentation und unter "Examples" sogar Beispielkonfigurationen. Aufgrund der hohen Konfigurierbarkeit und des Komplexität des ganzen Themas ist das natürlich relativ umfangreich, aber da kommt man wohl nicht drum herum.

Ich empfehle Dir mit einer sehr einfachen Client-Client Konfiguration in einem geschlossenen Netz anzufangen.

Wenn Du nicht klar kommst, solltest Du genau beschreiben, was Du bereits gemacht hast, wie Deine Netzwerkumgebung aussieht und
welches genaue Problem auftritt. Sonst wird es kaum möglich sein, Dir zu helfen.

HTH

PS: Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du künftig Groß-Kleinschreibung benutzt. Das erleichtert die Lesbarkeit und damit das Verstehen Deines Problems ungemein.
 
SargNagel schrieb:
ich bitte um die hilfe der gemeinde, verzichte aber gern auf die bereitstellung der links openvpn.net & www.tunnelblick.net. Dort habe ich mir bereits die zähne ausgebissen.
Also maceis kann ich da beipflichten. Denn man muss eigentlich der Anleitung nur Schritt für Schritt folgen: http://openvpn.net/howto.html#vpntype
Mann kann sogar die Befehle 1:1 abschreiben und muss sich keine Gedanken gross dazu machen.
Im Gegenteil, als ich damals dem nicht 1:1 gefolgt bin, hatte es nicht geklappt. Inzwischen weiss ich wieso. Daher allen Befehlen 1:1 folgen. Während dessen versteht man mehr und mehr und kann sich dann auch mit den zusätzlichen Möglichkeiten auseinander setzen.

Wenn Dir das immer noch zu kompliziert ist, dann kauf ein Buch, z.B. http://www.amazon.de/dp/3898643964/

Badener schrieb:
Boah.... sorry ey - aber was sind das für Hilfestellungen? "google mal durchs netz".... ey - da brauch ich dieses Forum nimmer!

Das ist ja fast so schlimm wie "benutze die Suchenfunktion"!

@pain: Sorry - kann dir auch nicht weiterhelfen - aber die Antwort von xymos.... da musste ich jetzt einfach drauf antworten
Das war auch ein sehr hilfreiche Antwort.
Übrigens muss ich Dir Recht geben. Ich habe meine Probleme noch nie wirklich mit Hilfe eines Forums gelöst (Frage gestellt). Ich habe sie immer mit Hilfe von Google bzw. der Suchfunktionen von verschiedenen Foren (Apple Discussions, Apple Support, MacUser) gelöst. So etwas nennt man eigenständiges Arbeiten und nur so lernt man auch dazu, weil man sich mit dem Problem beschäfftigt. Insbesondere verfestigt sich damit auch das Wissen. Denn erarbeitet Wissen vergisst man nicht so schnell wie vorgesetztes Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Ich habe meine Probleme noch nie wirklich mit Hilfe eines Forums gelöst (Frage gestellt). Ich habe sie immer mit Hilfe von Google bzw. der Suchfunktionen von verschiedenen Foren (Apple Discussions, Apple Support, MacUser) gelöst. So etwas nennt man eigenständiges Arbeiten und nur so lernt man auch dazu, weil man sich mit dem Problem beschäfftigt. Insbesondere verfestigt sich damit auch das Wissen. Denn erarbeitet Wissen vergisst man nicht so schnell wie vorgesetztes Wissen.
OK - akzeptiert. Und was machst Du dann in diesem Forum? Offensichtlich brauchst Du es ja nicht - viel Spaß bei google und im Internet. Auf Wiedersehen!
 
Was ist denn Euch für eine Laus über die Leber gelaufen?

Können wir uns darauf einigen, hier primär den fachlichen Teil der Diskussion zu betreiben und das Übrige entweder per PN oder im Feedbackforum abzuwickeln?
 
pain schrieb:
moin,

Ich will ein VPN Server an meinem Mac einrichten, da ich nicht die Server Ver. sondern nur die normale hab, kann ich mit Hauseigenen Mitteln kein Server auf machen, weshalb ich logischer weiße eine Zusatzsoftware braucht ;p

Ich will mit der Software einmal eine VPN Verbindung über Bluetooth zu meinem Palm einrichten, und einzelne Rechner übers iNet vernetzen.

mfg
Bist du schon weitergekommen ?
Plane nämlich euch ein VPN.

Von VPN-Routern (speziell Netgear) hört man auch nichts gutes ... gibt es da schon Erfahrungen ?
Bzw vielleicht ist es überhaupt besser ein Port-Forward zu machen und den VPN-Server lokal zu installieren ?

Danke,LG.
 
Apfelfluesterer schrieb:
...
Bzw vielleicht ist es überhaupt besser ein Port-Forward zu machen und den VPN-Server lokal zu installieren ?
...
Das hat Vor- und Nachteile, kann aber je nach Anforderung durchaus sinnvoll sein. Der Router ist insofern prädestiniert für die Aufgabe, als er ohnehin läuft und vom Internet aus erreichbar sein muss.
 
maceis schrieb:
Das hat Vor- und Nachteile, kann aber je nach Anforderung durchaus sinnvoll sein. Der Router ist insofern prädestiniert für die Aufgabe, als er ohnehin läuft und vom Internet aus erreichbar sein muss.
Danke für die Antwort.
Hast du eine Empfehlung welcher Router gut als VPN Server läuft ?
Und mit welchen VPN Clients kann man zugreifen ?

LG. Apfelfluesterer
 
Nimm doch als Router eine olle x86 Kiste, spiel FreeBSD drauf, oder gleich pfSense (basiert auf FreeBSD) und richte da Dein OpenVPN ein.
Das dauert max. eine Stunde, dann rennt das alles.
 
asg schrieb:
Nimm doch als Router eine olle x86 Kiste, spiel FreeBSD drauf, oder gleich pfSense (basiert auf FreeBSD) und richte da Dein OpenVPN ein.
Das dauert max. eine Stunde, dann rennt das alles.
Ein Mac wär mir doch lieber, da kenne ich mich besser aus. Auch wenn ich von Unix und VPN wenig Ahnung habe ... aber das kann ja noch werden...

Eigentlich muß nur ein Computer ("Server") über VPN erreichbar sein, die restlichen sind egal...
 
Ok, dann installiere auf nem mini FreeBSD ;-)
Ne, wenn es unbedingt MacOSX sein soll, dann muss man diesen Tod sterben. Ich würde meinen mit der anderen Lösung wäre man schneller am Ziel, und wäre mir persönlich auch lieber als ein "hardware" router wo ich nicht weiss in wie weit der VPN Server da schon misshandelt (gepatcht) wurde vom Hersteller des Routers.
 
Ich persönlich habe eine Fitzbox mit modifizierter Firmware im Einsatz, auf der ich OpenVPN installiert habe. In Zusammenarbeit mit iptables schlage ich mit diesrr Lösung zwei Fliegen mit einer Klappe.
  1. sichere Zugriffsmöglichkeit von unterwegs in lokale Netz
  2. Absicherung meines WLAN mit einer 2048-bit Verschlüsselung; Dafür brauch ich weder WEP noch WPA.
Das Erstellen der modifizierten Firmware und die Konfiguration von OpenVPN und iptables ist zwar nicht ausgesprochen schwierig. Ohne ein gewisses Maß an Unix Erfahrung ist das aber IMO kaum machbar.

Ein alter x86 wäre mit persönlich zu groß, zu laut und zu stromfressend.
 
secret key für openvpn

Pingu schrieb:
Also maceis kann ich da beipflichten. Denn man muss eigentlich der Anleitung nur Schritt für Schritt folgen: http://openvpn.net/howto.html#vpntype
Mann kann sogar die Befehle 1:1 abschreiben und muss sich keine Gedanken gross dazu machen.

geehrte Netzwerkverständige,
probiere gerade exakt oben erwähnte Variante aus und stolpere nach wie vor bei der Generierung des keys mit dem Befehl
openvpn --genkey --secret static.key
Da pasiert nämlich leider gar nichts. habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Habe übrigens openvpn per tunnelblick installiert. Könnte da das Problem liegen?
nur das Beste wünscht
Vilas

p.s.: bin in Sachen VPN ziemlicher Newbie und auch in Unix nur sehr rudimentär unterwegs
 
gibt es eigentlich irgendwo mal ne binary von openVPN für intel Macs?
 
Zurück
Oben Unten