VPN Linux <-> OSX

D

daemonb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mir gestern ein paar WLAN karten geleistet und nun geht es an den Aufbau meines WLAN's.
Wollte dies mit VPn sichern.
Nun mein problem:
3 laptops, 1xwin, 1xlinux und 1xmacosx(PB)
Alle 3 sollen sich auf dem VPN server authentifizieren und danach ins internet dürfen.
Habe gesehen an Bordmitteln liefert MacOSX und windows nur VPN clients mit, welche ipsec+l2tp machen, welche scheinbar nicht mit zertifikaten umgehe können.
Unter linux habe ich das immer mittels freeswan oder racoon gelöst.
So nun habe ich auf meine gateway racoon schon installiert.
Zertifikate ausgestellt....
Muss ich auf meinem linux-gateway jetzt noch zusätzlich l2tp installieren?
Können meine clients dann mit zertifikaten arbeiten?
Unter windows kann ich zertifikate einfügen, aber unter macos?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

danke

DaemonB
 
afaik ist FreeS/WAN eine (nicht mehr fortgeführte) freie IPSec Implementierung.
Demnach müsste das hier weiterhelfen . . .


Gruß,

?=?

Edit: Gerade noch gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo daemonb,
ich hatte letzens selbiges Problem mit IPCop. Die Seite http://www.dividedsky.net/~equate/vpn/ sollte auch Dir bei deinem Problem mit den Zertifikaten helfen!

Grüße Welschemann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten