VPN funktioniert nur eingeschränkt unter Parallels Desktop 18

TLimberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe und hoffe hier auf Unterstützung.

Vorab, ich bin ein Neueinsteiger mit dem Mac und habe mir letztes Jahr mal ein Mac Air mit M2 gegönnt. Ich bin bis dahin sehr zufrieden und habe mich mit einigen Funktionen schon angefreundet die es unter Windows nicht gibt (Manche vermisst man am Anfang aber doch ;-))

Nun zu meinem Problem: Ich arbeite in einer Firma die nur Windows einsetzt und von Mac auch keine Ahnung hat. Auch muss ich einige Programme nutzen, die es nur für Windows gibt. Also habe ich mir Parallels Desktop 18 zugelegt mit Windows 11.

In der Windows Umgebung nutze ich meine Anmeldung an die Windows Domäne (SSO). Das CRM-System, welches nur unter Windows läuft, funktioniert auch wenn ich mich im Firmennetzwerk vor Ort befinde. Auch die eingerichteten Zugriffe auf Netzlaufwerke funktionieren einwandfrei. Auch bei einer neuen Anmeldung werden die Laufwerkes Verbindungen wieder hergestellt.

Da ich aber in der Regel nur im Homeoffice arbeite, benutze ich eine VPN-Verbindung. Eine Remotedesktop Verbindung funktioniert, ist aber sehr unpraktisch, wenn man über zwei Monitoren Arbeiten möchte. Ich denke über weitere Einschränkungen vom TS brauche ich nichts zu schreiben.

Im Homeoffice mit der VPN-Verbindung werden die Laufwerke nicht wieder hergestellt und es ist eine erneute Anmeldung je Netzwerkressource nötig. Die Meldung ist dann das keine Verbindung zum Domänencontroller hergestellt werden konnte.

Auch das CRM lässt sich nicht wie gewünscht starten.

Kann mir mit diesem Thema jemand weiterhelfen. Ich wäre euch sehr dankbar, um nicht wieder auf einen Windowsrechner wechseln zu müssen.

Falls ihr weitere Infos oder Screens benötig, bitte melden.

Vielen Dank

Thomas