VPN funktioniert nur eingeschränkt unter Parallels Desktop 18

TLimberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe und hoffe hier auf Unterstützung.

Vorab, ich bin ein Neueinsteiger mit dem Mac und habe mir letztes Jahr mal ein Mac Air mit M2 gegönnt. Ich bin bis dahin sehr zufrieden und habe mich mit einigen Funktionen schon angefreundet die es unter Windows nicht gibt (Manche vermisst man am Anfang aber doch ;-))

Nun zu meinem Problem: Ich arbeite in einer Firma die nur Windows einsetzt und von Mac auch keine Ahnung hat. Auch muss ich einige Programme nutzen, die es nur für Windows gibt. Also habe ich mir Parallels Desktop 18 zugelegt mit Windows 11.

In der Windows Umgebung nutze ich meine Anmeldung an die Windows Domäne (SSO). Das CRM-System, welches nur unter Windows läuft, funktioniert auch wenn ich mich im Firmennetzwerk vor Ort befinde. Auch die eingerichteten Zugriffe auf Netzlaufwerke funktionieren einwandfrei. Auch bei einer neuen Anmeldung werden die Laufwerkes Verbindungen wieder hergestellt.

Da ich aber in der Regel nur im Homeoffice arbeite, benutze ich eine VPN-Verbindung. Eine Remotedesktop Verbindung funktioniert, ist aber sehr unpraktisch, wenn man über zwei Monitoren Arbeiten möchte. Ich denke über weitere Einschränkungen vom TS brauche ich nichts zu schreiben.

Im Homeoffice mit der VPN-Verbindung werden die Laufwerke nicht wieder hergestellt und es ist eine erneute Anmeldung je Netzwerkressource nötig. Die Meldung ist dann das keine Verbindung zum Domänencontroller hergestellt werden konnte.

Auch das CRM lässt sich nicht wie gewünscht starten.

Kann mir mit diesem Thema jemand weiterhelfen. Ich wäre euch sehr dankbar, um nicht wieder auf einen Windowsrechner wechseln zu müssen.

Falls ihr weitere Infos oder Screens benötig, bitte melden.

Vielen Dank

Thomas
 
IT-Sicherheit, dass einem die Haare zu berge stehen. Du kannst dich aus einer VM auf deinem Privatgerät direkt am AD deines Arbeitgebers anmelden?
Wie stellst du denn die VPN Verbindung her und was ist das für eine Verbindung?
 
Machst du das VPN über MacOS oder in Windows/Parallels?
Spezieller Client?
Wie ist in Parallels der Netzwerk Adapter konfiguriert?
IP geteilt über MacOS?
 
Wenn es ein Firmennetzwerk ist, sollte Dir Eure IT helfen können, die kennen ja die Gegebenheiten im Gegensatz zu uns..

Ob ein ARM-Windows das richtige ist, ist für mich aber fraglich.
Zum einen, weil es nicht dem „klassischen“ Windows entspricht und man das nach meiner Erfahrung auch bei VPNs merkt. Zum anderen, weil Du keine Lizenz dafür erwerben kannst und auch keinen Support.
 
Ich nutze Open VPN mit Zertifikat auf mac Ebene. Was soll daran falsch sein?
Und Parallels nutzt das Mac Netzwerk
 
Ich nutze Open VPN mit Zertifikat auf mac Ebene. Was soll daran falsch sein?
Es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern wie das an die VM weiter gereicht wird.
Eventuell hast hier ein Doppel NAT.
Probier es doch mal über die VM, vielleicht läuft es dann besser.
Oder probier andere Netzwerk Einstellungen in der VM Konfig.
 
Man kann da normale Windows Keys für nehmen.
Zum Aktivieren ja, aber eine Lizenz beinhaltet ja noch mehr.
Aber wir lassen es besser gut sein, letztendlich ist es mir egal, wer das unter welchen Umständen einsetzt, wird ja offensichtlich mindestens geduldet.
So lange es kein offizielles Windows on ARM gibt, kann es damit jederzeit vorbei sein.
 
Es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern wie das an die VM weiter gereicht wird.
Eventuell hast hier ein Doppel NAT.
Probier es doch mal über die VM, vielleicht läuft es dann besser.
Oder probier andere Netzwerk Einstellungen in der VM Konfig.
Ich habe auch die Vermutung das Parallels die VPN nicht richtig findet. Meinst du das ich das VPN in der Parallels Umgebung installieren soll?
@MacKaz Bei mir ist alles Lizensiert Parallels pro und Windows 11 Pro.
 
Wenn es ein Firmennetzwerk ist, sollte Dir Eure IT helfen können, die kennen ja die Gegebenheiten im Gegensatz zu uns..

Ob ein ARM-Windows das richtige ist, ist für mich aber fraglich.
. Zum anderen, weil Du keine Lizenz dafür erwerben kannst und auch keinen Support.
Warum nicht?
 
Da du mir bei meinem Thema nicht weiterhilfst, kannst du deine Post auch gerne einstellen. Vielen Dank
Es war nicht meine Absicht, das Lizenzthema auszudehnen. Es war nur als ein nett gemeinter Hinweis zum selber prüfen/abwägen gedacht, daher stoppe ich die Antworten dazu gern.

Zum Technischen:
Windows on ARM ist wie schon erwähnt kein „normales“ Windows, es kann neben Software-Inkompatibilitäten auch bei VPNs an einigen Stellen haken, wie ich leider schon selbst erfahren musste.
Ich würde es zunächst mit einem „Bridged“-Netzwerk und dann aus Windows probieren (wenn Du das Windows sowieso brauchst).

Edit:
Eine Remotedesktop Verbindung funktioniert, ist aber sehr unpraktisch, wenn man über zwei Monitoren Arbeiten möchte.
Was ist denn unpraktisch? Vielleicht gibt es da ja auch Lösungsansätze.
 
Es war nicht meine Absicht, das Lizenzthema auszudehnen. Es war nur als ein nett gemeinter Hinweis zum selber prüfen/abwägen gedacht, daher stoppe ich die Antworten dazu gern.

Zum Technischen:
Windows on ARM ist wie schon erwähnt kein „normales“ Windows, es kann neben Software-Inkompatibilitäten auch bei VPNs an einigen Stellen haken, wie ich leider schon selbst erfahren musste.
Ich würde es zunächst mit einem „Bridged“-Netzwerk und dann aus Windows probieren (wenn Du das Windows sowieso brauchst).

Edit:

Was ist denn unpraktisch? Vielleicht gibt es da ja auch Lösungsansätze.

Wenn du in der TS Umgebung bist kannst du nur über ein Fenster arbeiten. Bei einer Applkation wo man mit mehreren Fenstern arbeitet, kann dann nicht über zwei Monitoren verteilt arbeiten. Oder auch Links aus einer App zum Beispiel MS-Teams werden dann in der Session ausgeführt was nicht sehr hilfreich ist. Lokale Dokumente sind nicht im Zugriff usw.!

Mit dem "Bridged"-Netzwerk hatte ich es mal getestet. Hat nicht funktioniert, weiß aber auch nicht ob ich es richtig gemacht habe da ich nicht weiß worauf man dann achten muss. :unsure: Da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich bin ja auch kein Tecki!
 
Zurück
Oben Unten