VPN FritzBox - Zugriff auf Mac

D

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen.

Ich quäle mich mit VPN, DynDNS und der Fritz Box rum. Weil ich mir eine Lan Festplatte von Seagate GoFlex gekauft habe.
Ich habe es geschafft und kann von überall auf die Festplatte zugreifen. Mit den ganzen Passwörtern von VPN, DynDNS und der SeagateFestplatte.

Ich muss mit VPN-Verbindung nur in Safari die IP-Adresse der Festplatte eingeben.

Über die Sicherheit mache ich mir aber Sorgen. Reicht das mit den 3 Passwörtern aus?
Bei der VPN-Konfiguration den FritzBox habe ich das komplette Netzwerk zu Hause freigegeben.
Nicht nur eine bestimmte IP sondern 0.0.0.0.0.
Gebe ich aber die IP von meinem Mac Book ein, bekomme ich keine Verbindung.
Muss ich das Mac Book speziell frei geben? Ich will das eigentlich nicht, aber wie mache ich das dann? Am Mac Book habe ich die Firewall ausgeschaltet weil die Fritzbox eine hat. Ist das dann bei VPN die falsche Entscheidung?
 
Das VPN reicht !
VPN 0 Virtual Private Network, sprich, Du wählst dich von aussen in dein lokales Netz.
Der DHCP Server deiner Fritzbox vergibt dann eine IP aus der definierten Ip-Range. Somit stehen dann alle lokalen shares auch übers inet zur Verfügung.
Gesichert durch den VPN Tunnel.( IPSec-Protokoll )
 
Gebe ich aber die IP von meinem Mac Book ein, bekomme ich keine Verbindung.
Muss ich das Mac Book speziell frei geben?

Wo gibst du die IP denn ein - bzw. das willst du erreichen? Dateifreigabe oder Bildschirmfreigabe muss auf dem Mac natürlich erstmal aktiviert werden.
Um die reine Verbindung zu testen sollte ein ping <ip-adresse> ausreichen - vorausgesetzt es wird nicht von irgendeiner Firewall geblockt.
 
Wo gibst du die IP denn ein

Ich gebe die IP des Mac in Safari ein. Wie die IP der Festplatte von Seagate. Im Browser des iPhone steht nur "It works!"
Bei Bildschirmfreigabe und Datenfreigabe unter Systemeinstellungen des Mac habe ich einen Haken.
Die Firewall des Mac ist aus.
 
Ich gebe die IP des Mac in Safari ein. Wie die IP der Festplatte von Seagate. Im Browser des iPhone steht nur "It works!"

Na wunderbar! Auf deinem Mac läuft schonmal ein Webserver ohne weitere Konfiguration - er erzeigt eine sonst leere Defaultseite mit dem Text "It works" an.

Was erwartest du denn auf dem Mac vorzufinden?
Alles was du nutzen willst musst du entsprechend konfigurieren.
Wenn du die Bildschirmfreigabe nutzen willst musst du die IP im Client-Programm für die Bildschirmfreigabe eingeben, für die Dateifreigabe "Gehe zu - Mit Server verbinden" im Finder etc. - einfach nur im Safari eintippen das kann nix werden.

Ich glaube da fehlen dir noch einiges an Grundlagen / Hintergrundwissen.

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten