VPN durch VPN tunneln - geht das?

sammler

sammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
313
Reaktionspunkte
0
Hi Folks!
Ich hätte da mal gern ein Problem:
und zwar möchte ich von unterwegs eine VPN verbindung vom iBook zu meinem heimatlichen Netzwerk herstellen; so weit so gut.
Da steht ein W2003 Server herum, der kann als VPN Server fungieren - wunderbar.
Nun zur Preisfrage: kann ich damit aus einem VPN Netz heraus auf das heimatliche VPN Tunnel zugreifen?
Wenn ja, wie?
Ich bräuchte das, um aus dem FH-Netz auch an die Daten zuhause zugreifen zu können, denn die RDV von MS ist zwar soweit ganz ok, um absolut notwendiges zu erledigenn, aber um eine dauerhafte Lösung darzustellen ist es doch ein bisserl umständlich...

Grüße,
Sammler
 
Servus,

geht meines wissens nach nicht.
Wenn man hier in München ins uninetz will, muss man auch ne VPN Verbidung über das LRZ erstellen und die schreiben in ihrer Anleitung das VPN über VPN nicht geht. Das ärgert einen ganzschön wenn man MNEt, damals nur über VPN möglich, hat.

Ciaoi
Dani
 
mhh, ich kenne eure vpn's ned, die ihr verwendet, ich habe openvpn im einsatz und dort geht ein vpn im vpn ( und das auch nochmal in nem vpn ) ...

aber ist meistens eh unsinn, wenn ich auf mein büro-system zugreifen will, dann schick ich nur die netzwerk-id meines büronetzes übers vpn A, das netzwerk eines bekannten lass ich mit dessen netzwerk-id über vpn B laufen, also ned ineinander, sondern nebeneinander
 
das problem an der sache ist, dass ich von der FH aus nicht ins netz komme, wenn ich mich nicht am dortigen VPN-Server anmelde - und ich wüsste nicht, wie ich es gebacken bekomme, das 2. VPN dann parallel zu erstellen. Naja, ich werd dann wohl demnächst mal ein wenig experimentieren müssen...
 
das problem mit dem Uni VPN könnte daran liegen das die nen Cisco Server verwenden.

der server ermöglicht es serverseitig festzulegen das keine LAN verbindungen nutzbar sind. den stress ham wir hier in der HS-Bremen auch.... nervt ziemlich.
 
Kann ich aus Stuttgart (FH) auch bestätigen ;) - Geht leider nicht!
 
erste neue erkenntnisse tun sich bei mir auf.
die werten herren im RZ haben seit dieser woche experimente mit einem cisco VPN laufen - allerdings bisher erfolglos, was dazu führt, dass man wieder mit dem alten VPN arbeitet - meiner einschätzung nach ist das ein einfaches Windows server-VPN, wie es auch von XP und co angeboten wird.
das hab ich auch zuhause laufen...
mal schaun, was sich ergibt, wenn der server rennt...
 
Hallo

hmm ich bin nicht der Experte in Sachen VPN, aber währe es vielleicht eine Möglichkeit für dich, dass du hamachi nutzt?

Also ich verstehe das richtig, dass du an der FH nur über VPN zu deren Server ins Inet kommst etc.?

Dann könntest du eventuell über hamachi ein VPN zu deinem homeserver erstellen.
Hamachi gibts es für Mac im Moment nur als Consolenvariante.

Währe eventuell nen Versuch wert.
http://www.hamachi.cc/download

Gruß Robin
 
Zurück
Oben Unten