VPN Client per KOnsole bedienen!

The_MiGo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
39
Hallo!
Ich würde gerne eine Datei haben in der dieses Skript steht und ich möchte sie nur anklicken und schon soll, dieses ganz toll im Termianl ausgeführt werden. Hab sowas unter Windows gemacht. Also einfach TExtdatei mit Endung ".bat" und schon ging es.Wie geht das hier?

Danke
MiGo

cd /Application
vpnclient connect profile user the_migo pwd hallo123
 
Du ertsellst einfach eine Textdatei auf dem Desktop, z.B. mit Textedit. Dann gehst du ins Terminal und tickerst dort 'chmod a+x Desktop/DATEINAME' ein und schon ist sie ausführbar. Am Anfang der Textdatei setzt du aber noch ein '#!/bin/sh' ein. Alles aber ohne die ' :)
 
Wenn man der datei dann noch das Suffix .command verpasst, kann man sie durch einfaches Doppelklicken ausführen.
 
jetzt würd ich gerne haben, dass das terminal fenster am besten komplett verschwindet und ich nur irgendwo ein Symbol habe, dass mir sagt, ob ich verbunden bin oder nicht. Geht das so einfach?
 
Hat keiner ne Idee? kann man eventuell vorgänge im Terminal Grafisch auf dem Schreibtisch darstellen lassen oder noch besser oben in der Leiste bei Bluetooth udn Airport und so?
 
"Man" kann eigentlich ziemlich viel.
Die Frage ist nur, ob man in der Lage ist, sich die erforderlichen Kenntnisse anzueigen.

Ich weiß, das ist eine Binsenweisheit, aber die Frage war schließlich auch ziemlich planlos ;).
 
Wo bekomm ich den Lektüre dafür her oder welche schalgwörter muss ich googln um Informationen in die Richtig zu bekommen?

Statt nur einer Weisheit, hätte sowas ja mal kommen können. Ich will keine vorgekaute Lösung sondern schon was selbst entwickeln und erweitern. Ich weiß, dass in meiner Uni viel Kommilitionen so ein "PlugIn" sehr gerne hätten.
 
Wenn ich in dem Bereich konkret mehr Ahnung hätte, würde ich Dir gerne weiter helfen. Grundsätzlich denke ich, dass Du mit solchen Fragen im Unix Unterforum falsch aufgehoben bist.
Frag doch mal im Entwickler Bereich oder gleich in einem ausdrücklichen Entwickler Forum.

Ein anderer Ansatzpunkt zum Suchen wären vielleicht die Developer Dokumentation oder die Beispiele in den Developer Tools. Ich denke aber, dass man so etwas nicht in wenigen Stunden aus dem Hut zaubert.
 
Nicht das es mich etwas anginge, aber warum willst du den Konsolen-VPN-Client benutzen, wenn du am Ende doch eine Statusanzeige haben möchtest? Dann benutz doch lieber gleich einen graphischen Client. Oder was spricht dagegen? :kopfkratz:
 
ich benutze den Cisco VPN Client und steuer ihn per Konsole.

Nur die Grafische Oberfläche ist doof und man kann da auch kein Passwort abspeichern und schön wäre es eben. Das der Ablauf soweit minimiert ist, dass ich Doppelklick machen und dann eine Anzeige habe in Form einer Lampe, die mir sagt, ob die Verbindung steht oder nicht.
 
Das Passwort wird natürlich nicht gespeichert, weil das unsicher ist. Du verlierst dein NB mit dem Client und allen Daten drauf und dann ist da auch noch das VPN Passwort hinterlegt, na toll...
 
OK, wenn du unbedingt frickeln willst:

Code:
vpnclient stat tunnel

liefert dir Informationen über die aktuell bestehenden Verbindungen. Diese Informationen könntest du dir mittels Geektool auf den Desktop werfen. Entweder so wie sie sind oder du bearbeitest sie vorher noch mit einem Shell-Skript.

Einen Schönheitspreis gewinnt diese Lösung aber sicher nicht. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten