VPN-Client an der Hochschule Bremen

iBein

iBein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
9
Hallo lieber Bremer,
studiert zufällig einer von euch an der HS Bremen und hat den VPN-Client für 10.4? Gab es bei der Installation und Ins-Netz-Kommen irgendwelche Probleme? Vielleict könnt ihr mir vor meinem ersten Versuch ein paar Tipps geben, bevor ich eventuell Wahnsiinig werde und es nicht hin bekomme.
 
Also ich studiere zwar an der TU München, habe aber auch eine VPN Client drauf. Bei uns gibts einen vom Rechenzentrum vorkonfigurierten Client. Ich hab den einfach installiert und es aat auf anhieb funktioniert.
 
du brauchst auf jedenfall für tiger den aktuellen client. desweiteren solltest du eine datei von deiner hs bekommen (unsere in karlsruhe hieß hs-ka).

eigentlich gibt es dann keine weiteren probleme
 
Ich bin auch der HS und kann den Link von oben auch empfehlen. Allerdings brauchst du noch die SSID des Netzwerks (da es unsichtbar ist) sowie dein Login und Passwort.


Gruß, Thilo
 
Wisst ihr zufällig, ob ich mich als Student vom Neustadtswall auch am Flughafen einwählen kann? Mit den selben Einstellungen?
Schon mal vielen dank für die Hinweise...
 
Sei froh daß ihr überhaupt einen Client zur Verfügung gestellt kriegt...!

An der Uni Frankfurt werden wir Mac-User aufs übelste diskriminiert...für Win ist der Client kostenlos...wir Mac-Leute sollen 180Euro zahlen...! Und dann ist das nichtmal ein "richtiger" Client, sondern einer der im jeweiligen Browser läuft...FRECHHEIT!!!


Drücke dir trotzdem die Daumen daß du es hinbekommst...!

Viel Spaß beim surfen... :D
 
Ich studiere in Marburg und bei uns gibts den Client auch kostenlos. Die Version, die es zum Download gab, hat allerdings nicht mehr unter 10.4.3 funktioniert.
Ich habe dann dem Mac-Beauftragten (man höre und staune) unseres Rechenzentrums eine Mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass es bei Cisco schon eine neuere Version gibt. Siehe da, zwei Tage später gabs die Version zum Download. Guter Service, aber 180€ dafür zu verlangen halte ich für sehr unverschämt.

Viel Glück noch.
 
Hi,

also ich wohne auch in Bremen. Zwra gehe ich nicht zur HS war dort aber letztens :) Worshop zur Kommunikation. Ich war der mit dem Mac :p. Also an unser Schule geht das Inet auch nur mit VPN: Ich benutze den integrierten VPN Manager. Das funktioniert alles ohne Probleme. Einfach eine neue Umgebung erstellen für das W-Lan und dann Adresse und VPN einrichten. Bist du jetzt an der Hochschule, wirst du automatisch ins W-Lan engelogged und VPN (fals eingestellt) verbindet sich automatisch zum Server. Also aufmachen 5sek. waren und du bist im netzt.

Alternativ: Cisco VPN Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin hauptsächlich am Flughafen. Es ist aber absolut kein Problem das W-Lan sowohl am Neustadtswall als auch Flughafen zu nutzen.

mfg

chino
 
Also ich habe es probiert, nach anfänglichen Problemen hat es dann aber funktioniert. Sowohl am Flughafen als auch am Neustadtswall. Allerdings ist der Empfang im ersten Stock (I117) am Airport sehr mau...
 
soccerschiri schrieb:
...Empfang im ersten Stock (I117) am Airport sehr mau...

ich würde mal sagen mau bis gar nicht vorhanden. Generell ist in diesem Raum bzw. Bereich der Empfang niedrig. Auch die CentrinoBenutzer haben da nicht das Mega-Signal.

mfg
 
Zurück
Oben Unten