VPN auf iPhone einrichten

AL-OSX

AL-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

leider beinhaltet mein Telekom Mobilfunkvertrag keine VoIP Nutzung. Ich würde aber gerne FaceTime auch außerhalb des WLANs von unterwegs aus nutzen.

Anscheinend kann man durch die Internetverbindung über VPN diese VoIP-Sperrung des Providers umgehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten und einfachsten ein VPN einrichte?

Hier meine technischen Daten: iPhone 5 mit iOS 7.0.3

Vielen Danke vorab!

Alex
 
Entscheidender ist dabei, welchen Router Du benutzt ;)
Falls es eine Fritz!Box ist, kann ich Dir diese Anleitung empfehlen, damit habe sogar ich es hingekriegt ;)

Allerdings muß ich Dir in sofern gleich mal den Zahn ziehen, daß so ein VPN nicht soooo komfortabel ist, daß es Sinn macht, jedesmal das VPN einzuschalten, wenn man einen Facetime-Anruf tätigen will ;)
 
Vielen Dank für Antwort!

Mit geht es aber nicht um FaceTime von zu Hause aus über den Router, sondern von unterwegs aus über 3G. Denn da habe ich das Problem, dass die Telekom VoIP nicht zulässt.
 
Ich glaube, du verstehst den Prinzip eines VPNs nicht.

Bei einem VPN (virtuelles privates Netzwerk) werden Geräte, die nicht im gleichen Netzwerk sind eben in einem virtuellen Netzwerk zusammengefasst.
Um also ein VPN zu nutzen brauchst du einen Host, oder eine Gegenstelle, die das VPN aufmacht, damit du da beitreten kannst. Deswegen war die Frage nach deinem Router von WirbelFCM gar nicht verkehrt.


Kleines Beispiel: Ich kann über die entsprechende App mit meinem iPhone über meine Fritzbox zu Hause telefonieren. Das iPhone fungiert quasi als heimisches Telefon. Das geht natürlich nur, solange ich zu Hause im WLAN bin. Jetzt kann ich mich aber über ein VPN von überall auf der Welt mit meiner Fritzbox verbinden (VPN) und kann somit weiterhin über die Fritzbox telefonieren. vorausgesetzt, die Bandbreite stimmt.


Für VPNs gibt es aber eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten.
 
Ok, verstehe. Sorry! Bin auf dem Gebiet Neuling.

Heißt also: Um die VoIP-Sperrung meines Providers zu umgehen, richte ich auf meinem iPhone mittels einer App ein VPN ein und kann so über meinen Router zu Hause von unterwegs aus mit meinem iPhone FaceTime betreiben?
 
Das per App zu machen, klappt glaube ich nicht. Je nach Router, den du besitzt, musst halt am Gerät konfigurieren und dann in dein Systemeinstellungen des iPhones das VPN mit den passenden Daten einrichten. Deswegen die Frage nach deinem Router. Je nach Modell des Routers geht das halt von schwer bis unmöglich. Es gibt auch VPN Anbieter, die dir quasi die Gegenstelle zur Verfügung stellen. Da ist halt Recherche notwendig, was man will und was man bekommen kann.


Zu der Sperre bei der Telekom. Hast du das wirklich mal getestet, ob das nicht geht? Ich kenn mich mit FaceTime nicht aus, da ich dafür keinen persönlichen Anwendungsfall habe.
 
Ok, ich lerne dazu, danke! :)

Dann sind diese Apps, die man bekommt vermutlich gekoppelt mit VPN Anbietern, die Ihren Zugang zur Verfügung stellen.

Zur Telekom-Sperre: Ja, habe es getestet, FaceTime geht nur über WLAN. Steht auch im Kleingedruckten meines Vertrages, dass VoIP nicht unterstützt wird.

Vermutlich ist es für mich einfacher, das ganze mittels einer App eines VPN Anbieters zu machen… Weiß nicht, ob ich die manuelle VPN-Einrichtung gebacken bekomme. Habe einen Netgear WNDR3800 Router...
 
Du musst zunächst deinen Router konfigurieren, danach kannst du in den Netzwerkeinstellungen am iPhone die VPN-Daten eintragen. VPN wird aber sofort deaktiviert, wenn das Gerät gesperrt wird und du musst jedes mal über die Einstellungen eine neue Verbindung herstellen.
 
Dann werde ich mich mit der VPN Einrichtung an meinem Router befassen. Wenn's nicht klappt, versuche ich es über eine App mit Anbieter im Hintergrund.
 
Das per App zu machen, klappt glaube ich nicht. Je nach Router, den du besitzt, musst halt am Gerät konfigurieren und dann in dein Systemeinstellungen des iPhones das VPN mit den passenden Daten einrichten. Deswegen die Frage nach deinem Router. Je nach Modell des Routers geht das halt von schwer bis unmöglich. Es gibt auch VPN Anbieter, die dir quasi die Gegenstelle zur Verfügung stellen. Da ist halt Recherche notwendig, was man will und was man bekommen kann.

Für die Fritz!Box gibt es schon so eine App, die bei der Einrichtung (Konfiguration) eines VPN hilft. Für einen Laien ist das eine enorme Hilfe, v.a. Dank der von mir geposteten Video-Anleitung aus dem DreamScreenCast. Die ist zwar dazu gedacht, ob von überall auf der Welt auf ein Enigma2-Box zugreifen zu können, der Effekt ist aber für FaceTime der gleiche ;)

@ AL-OSX Ein "Virtual Private Network" ist im Grunde ein "Tunnel" zu Deinem Router, durch den Du Dich mit dem jeweiligen Gerät (egal, ob iPhone, iPad, MacBook, dem Desktop in Deinem Büro oder einem x-beliebigen anderen internetfähigen Gerät usw.) an Deinem Router daheim anmelden kansnt, als ob Du grad zu Hause bist und direkt per WLAN mit dem Router verbunden bist. Allerdings bietet so ein VPN eine deutlich größere Sicherheit als bspw. ein Login über Portfreigaben und DynDNS oder ähnliche Lösungen.

Du kannst damit auf freigegebene Ordner auf Rechnern daheim zugreifen (quasi eine eigene "Cloud"), Settopboxen fernbedienen, iTunes fernsteuern (wobei fraglich ist, in wiefern das sinnvoll ist) und sogar auf Deine freigegebene iTunes-Mediathek und so auch auf Arbeit Deine Musik hören, Du kannst Dein iPhone als schnurloses Festnetz-Telefon benutzen, als ob Du grad daheim wärst (keine Rufumleitung mehr nötig ^^), Videos von Deinem NAS streamen, auf Drucker/Fax daheim zugreifen usw. usw.

Und das geht übrigens nicht nur mit mobilem Internet, sondern auch, wenn Du bspw. über ein "fremdes" WLAN (Uni, Arbeit) mit dem Internet verbunden bist! Voraussetzung ist allerdings immer, daß Du daheim eine Internetanbindung mit akzeptablem Upload hast! Bei meinem DSL2000 mit 448kBit Upload ist das leider nicht zwingend der Fall :(


Aber mal eine andere Frage zu dem Thema: wenn auf Arbeit mein VPN nach Hause aktiv ist, dann surfe ich blöderweise auch über meinen Internetanschluß daheim im Internet. Da ist die Performance allerdings enorm schlecht! Kann man das irgendwie trennen, daß man zwar über VPN aktiv mit "zu Hause" verbunden ist, aber die "lokale" Internetverbindung für Internet, Email & Co. nutzt?
 
Vielen Dank für die Erläuterung! Jetzt kommt bei mir Licht ins Dunkel. Das Thema VPN ist auf jeden Fall sehr interessant. Werde mich, sobald es meine Zeit erlaubt, damit befassen!
 
.....
Aber mal eine andere Frage zu dem Thema: wenn auf Arbeit mein VPN nach Hause aktiv ist, dann surfe ich blöderweise auch über meinen Internetanschluß daheim im Internet. Da ist die Performance allerdings enorm schlecht! Kann man das irgendwie trennen, daß man zwar über VPN aktiv mit "zu Hause" verbunden ist, aber die "lokale" Internetverbindung für Internet, Email & Co. nutzt?

Das geht. Bei dem Assistenten der Fritzbox konnte man glaube ich auswählen, ob der gesamte Internetverkehr über die Fritzbox laufen soll, oder aber nur die Verbindungen ins Heimnetz.
Bei der konfigurierten VPN Verbindung von MacBook zu Diskstation gibts in den Netzwerkeinstellungen sogar einen Menüpunkt: "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden".
 
Zurück
Oben Unten