Vpc

L

Lilly79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
erstmal ein frohes neue Jahr!!! Hab euer Forum gerade endeckt und freu mir einen Wolf, habe nämlich folgenden Gedankengang und keine Antwort darauf :)
Ich bin ganz stole Besitzerin eines iBooks, ich liebe das Ding über alles, aber ich kann meine Mediskript-Lern-Cd nicht darauf ablaufen gelassen. Jetzt hab ich schon einen Thread von euch endeckt der zu Lösung des Problems den VPC empfielt, ABER- und jetzt komm ich zu meiner wahrscheinlich ganz dummen Frage- wird mein iBook wegen des Windowssysthems nicht extrem Vierenafällig werden? Hat da einer ´ne Ahnung? Das wäre dann für mich nämlich der Grund um nicht den alten Windows-PC meiner Eltern übernehmen zu müssen. Alleine der Gedanke daran jagt mir schon eine Gänsehaut über den Rücken...das letzte Mal wollte ich bei dem Ding die "Fenster-auf--PC-raus-halten--loslassen--Fenster-zu"-Methodik anwenden und hab mir stattdessen-ohne irgendwas über MAc zu wissen-das iBook zugelegt...und dann das ipod...und jetzt vielleicht den Mini...und irgendwann das Powerbook :D ;)
LIebe Grüße Lilly
 
Hallo,

Dir/Euch ein ebensolches :))

Zu dem Thema mediscript-CD`s habe ich folgenden Thread gefunden:

https://www.macuser.de/threads/mediscript-auf-dem-mac.69118/

Wenn Du VPC nicht zum surfen nimmst und Deine mediscript-CD, die Du unter VPC verwenden möchtest (und alles andere, was Du unter VPC benutzen möchtest), vor der Verwendung erstmal mit einem aktuellen Virenscanner checkst, dürfte nix passieren.

Und zum Surfen verwenden wir alle ja ohnehin MacOS X, oder ??? :))

Viele Grüße

Matthias
 
Wenn du VPC und Windows verwendest, solltest du natürlich auch einen Virenscanner verwenden.
Die Gefahr sich unter Windows einen Virus einzufangen, schätze ich als eher gering ein mit dem richtigen Verhalten. War früher mal größer.
Bedenke aber, daß du dann auch zwei Betriebssysteme zu administrieren hast.
 
Hallo Lilly,

schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast. Herzlich willkommen!

Der Mac wird sicherlich durch VPC nicht unbedingt anfälliger für Viren, aber der PC,
den Du auf VPC laufen lässt, ist bei einer Verbindung mit dem Internet anfällig.

Hier gibts zwei Lösungen:

1. Setzt einen einfachen Virenscanner ein
2. Geh mit dem Gast-Betriebssystem nicht ins Internet
 
Hallo Lilly,

um die Darstellungen der anderen Forenbeiträge zu verdeutlichen: Der Mac hat mit den Viren nichts zu tun. Sofern Du mit VPC arbeitest, können Viren nur das darin enthaltene Betriebssystem schädigen, so dass im schlimmsten Fall in VPC das installierte Betriebssystem neu aufgespielt werden muss. Die Arbeit an anderen Mac-Programmen bleibt davon unberührt und es bedarf keiner Angst, dass Viren aus dem VPC-Bereich den Mac schädigen könnten. VPC ist nichts anderes als ein Programm. Wenn hiervon Dateien beschädigt werden, dann wird (wie im richtigen Leben) nur das VPC-betreffende Betriebssystem (also nicht das MAC-OS) neu aufgespielt.

Viels Spaß mit dem Mac.
 
wird mein iBook wegen des Windowssysthems nicht extrem Vierenafällig werden?

Nein! Wenn jemand für Viren anfällig ist, dann das Windows System im VPC. Diese sind aber nicht ansteckend. Also, keine Sorge. Mein Tipp: Richte Deinen PC soweit wie möglich ein und mach dann eine Kopie davon (vielleicht auf DVD). Wenn Du Dir dann doch die Krätze holen solltest kannst Du ohne viel Aufwand das File löschen und die Sicherung hervorholen. Aber vorsicht: Bewegtdaten vorher sichern!
 
Lilly79 schrieb:
ABER- und jetzt komm ich zu meiner wahrscheinlich ganz dummen Frage- wird mein iBook wegen des Windowssysthems nicht extrem Vierenafällig werden?

ja, leider! die emulation ist so gut, dass sich dort auch kleiner würmer sehr wohl fühlen ...solange du allerdings nicht auf der windows oberfläche in's netz gehst, oder dein rechner sich in einem windows netzwerk tummelt, sollte alles rund laufen ;)
 
sgmelin schrieb:
Nein! Wenn jemand für Viren anfällig ist, dann das Windows System im VPC. Diese sind aber nicht ansteckend.

stimmt, sie sind nicht ansteckend ...aber lästig ;)
 
Hallo!

Also Mediscript funktioniertsehr gut auf dem iBook.
Ich kann die empfehlen, es mit VPC 6/7 und Windows2000 zu nutzen. Das läuft dann ziemlich schnell und flüssig - also besser als mit XP-Home, wovon ich dir sehr abrate.

Wenn es das einzige ist, eas du nutzen willst, brauchst du dir keine Sorgen wegen Win und Viren machen.

Viel Erfolg!
 
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!!! Ich wollte das Programm eigentlich hauptsächlich zur Benutzung dieser CD nutzen, also denke ich sollte ich es wahrscheinlich machen.
@Jim Panse: Blöd, hab nämlich die Möglichkeit genau die Version mit XP günstig zu bekommen. Wahrscheinlich unter 100€ und noch orginal verpackt...ehrlich gesagt mit dem Windowssysthem wird das neu momentan für mich recht unerschwinglich...ich glaub, der Neupreis lag so etwas bei 300€*seufz* Was ist dem bei XP so übel?
Hab eben gesehen, daß ein gebrauchtes PowerBook bei Ebay füe 397€ weggegangen ist , daß hätte ich doch viel lieber ;-)
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Windowx XP benötigt mehr Ressourcen als Windows 2000 und daher läuft Windows 2000 unter VPC etwas flotter.

Falls Du Quicktime für Windows benötigst, da gibt es bei Apple auch eine Version als "Fullinstaller", da ist dann alles dabei und Du mußt nicht mehr extra ins Internet.
http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Nein! Wenn jemand für Viren anfällig ist, dann das Windows System im VPC. Diese sind aber nicht ansteckend. Also, keine Sorge. Mein Tipp: Richte Deinen PC soweit wie möglich ein und mach dann eine Kopie davon (vielleicht auf DVD). Wenn Du Dir dann doch die Krätze holen solltest kannst Du ohne viel Aufwand das File löschen und die Sicherung hervorholen. Aber vorsicht: Bewegtdaten vorher sichern!

Natürlich ist das ansteckend. Es kann genauso andere Windows-Systeme über die üblichen Kanäle infizieren.

Daher: Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie sonst auch.
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Windowx XP benötigt mehr Ressourcen als Windows 2000 und daher läuft Windows 2000 unter VPC etwas flotter.

Falls Du Quicktime für Windows benötigst, da gibt es bei Apple auch eine Version als "Fullinstaller", da ist dann alles dabei und Du mußt nicht mehr extra ins Internet.
http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html

Viele Grüße
Michael

Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt hab ich einen Schimmer, ob das klappt. Auf der CD steht eindeutig Windows NT,2000 oder XP.
Ich versteh einfach nicht, warum die keine OS X- Version rausbringen...ich fühl mich diskremimiert ;)
 
Natürlich ist das ansteckend. Es kann genauso andere Windows-Systeme über die üblichen Kanäle infizieren.

Aber nicht für den Mac. Und das war der Ursprung der Frage.
 
sgmelin schrieb:
Aber nicht für den Mac. Und das war der Ursprung der Frage.

Doch, auch für den Mac.

Wenn du in einer VM Windows laufen läßt, und dieses infiziert wird, kann es auch andere Rechner infizieren.

VPC ist eine reine VM, und keine Sandbox. Dazu muß man es entsprechend konfigurieren.

Die Ursprungsfrage war, ob das ibook virenanfällig wird. Und ja, solange Windows drauf läuft, wenn auch in einer VM, kann es natürlich infiziert werden - wie jedes andere Windows auch.
 
Lilly79 schrieb:
Was ist dem bei XP so übel?

Es ist schlichtweg gesagt total langsam. Dagegen ist W2k ne Rakete. W2k bekommst du auch bei Ebay für wenig Geld.
 
Zurück
Oben Unten