Vorteile des iPods gegenüber anderen Playern?

atropine

atropine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe beschloßen mir einen Festplatten mp3-Player zuzulegen. Da meine finanziellen Möglichkeiten leider nicht besonders groß sind, ist es mir wichtig eine gute Wahl zu treffen.

Ich hab mich jetzt viel umgehört und meine Entscheidung schwankt zwischen einen Teil von iriver, einem von creative und eben dem iPod (vermutlich den 4G mit Farbdisplay). Die Meinungen, die ich mir zu letztem angehört habe schienen mir aber bisher nicht ausreichend.

Vorallem frage ich mich, ob es nicht als Mac-User (ich hab nie mit was anderem gearbeitet) nicht wirklich günstiger ist, sich einen iPod zu kaufen... allein schon wegen der kompatibilität - oder ist das nicht so wichtig?

Eine andere Sache ist die, das andere mp3-Player zum Beispiel die Funktion haben avis abzuspielen. Geht das mit dem iPod auch bzw gibt es Möglichkeiten den iPod entsprechen zu tunen? Wenn ja, macht es überhaupt Sinn (Bildqualität?)?

Was ist allgemein durch zusätzlich Software noch so aus einem iPod rauszuholen? Wie groß ist das Angebot?

Irgendwo habe ich auch was über den sogenannten Festplattetmodus gelesen... da die Nutzung meines iPods als Festplatte für mich auch relevant wäre, wüsste ich gerne, was ich darunter genau zu verstehen habe?


So, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd und jemand klärt mich auf. Wäre wirklich dankbar für Entscheidungshilfen :)
Wenn ihr einem potentiellen iPod-Anfänger sonst noch was mit auf den Weg zu geben habt, würde ich mich sehr freun'.

Grüße
Laura
 
ipod hype hin oder her.

hab jetzt schon einige player gehabt und jeder hatte vielleicht ein klein bischen was, dass der andre nicht hatte.

meiner meinung nach der grösste vorteil des pod: er macht steve reich :cool:
 
Willkommen im Forum! :)

Das gute am iPod ist eben die Kompatibilität mit iTunes, und der bessere Soundqualität dank AAC. Ausserdem ist das Steuerungskonzept und das Design IMHO unschlagbar.

Der iPod kann keine Videos, weder .avi noch .mpg oder was anderes, abspielen.

Den iPod kannst du wie eine normale FireWire-Festplatte benutzen, wenn du es vorher bei iTunes einstellst.
 
Ich würde sagen:
pro iPod:
-gutes Zusammenspiel mit iTunes
-Design (Geschmackssache)
-Bedienung (auch Geschmackssache)

contra iPod:
-andere bieten mehr Features für weniger Geld (wen man die denn braucht)
-Klangqualität angeblich schlechter als z.B. beim iRiver (nicht selbst verglichen)
-andere können mehr Formate (z.B. OGG Vorbis)

Ich hab trotzdem einen iPod Mini :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar haben Player wie der iRiver auch ihre Vorteile und evtl. ist der iPod auch ein bisschen teurer als manch andere aber neben den von Pepper genannten Vorteilen wirst du keinen anderen Player finden, für den du auch nur ansatzweise so viel Zubehör kriegen wirst, wie für den iPod! Seien es nun Accessoires oder Software... Auf welchem Player kannstu sonst noch Linux installieren, dir den Bundesliga Plan als Notiz laden und so weiter und so fort...?

alex
 
IRiver hatte ich selbst mal 2 Wochen im Test (H320) und schlecht ist der wirklich nicht. Auch das interne radioteil und das Zubehör ist gut.
Letztendlich finde ich die Anordnung der Tasten unglücklich.
Angesichts des Wiederverkaufswert bin ich dann doch zum iPod Foto gekommen.

Glücklich wird man mit beiden.

IRiver wird generell als Massenspeicher erkannt. Ist für Daten ganz praktisch und die Aufnahme über Micro und vom internen Radio sind von sehr guter Quallität.

Brauchte das aber nicht, Sollte man sowas oft nutzen wollen dann den iRiver.
Aber am Besten nach MM oder Saturn. Dort kann man die Geräte innerhalb von zwei Wochen zurückbringen und in der Zeit Testen.

Ted
 
ich hatte den IPod vor meiner Mac Zeit und auch mit Windoof klappt die Zusammenarbeit sehr gut.
Nach Testen diverser Player bin ich wegen der genialen Bedienung (Wiedergabelisten, Menüsteuerung, etc.), sowie das Zusammenspiel mit Itunes hervorragend. Viele Bekannte mit MP3-Playern anderer Hersteller arbeiten mittlerweile auch mit Itunes und ärgern sich, dass sie zum synchronisieren den Explorer nutzen müssen ;-)
Seit Pod-cast kommt natürlich noch ein Sahnehäubchen oben drauf.
 
Überleg vorher was du wirklich brauchst; willst du nur Musik hören und den Player als Festplatte verwenden, gibts meiner Meinung nach nichts unkomplizierteres als den Ipod. Willst du allerdings auf nem Briefmarkenbildschirm Videos anschauen dann rat ich dir zu einem anderen Player.
 
iPod hin oder her, aber andere Player wie iriver sind meiner Meinung nach besser...selbst Sony hat in den letzten Monaten teulich den abstand verringert und z.b. was die Betriebszeit angeht teilweise deutlich überhollt...von Klang her, gibt es nicht so die großen unterschieden, den ob jetzt iPod oder andere Player, würde ich dir andere Kopfhörer empfehlen als die die mitgeliefert werden. Das abspielen von Video´s find ich eher für eine Spielerei jetzt im Augenblich, weil einfach derzeit noch keine angenehme qualität geboden werden kann...

im großen und ganzen, sind viele Player gleich und man sollte dann wohl eher die größe des Speicher und die Laufzeit als mit entscheidungsgrundlage mit her nehmen.
 
Außerdem gibts für den Ipod unzählige Accessoirs (Fernbedienung,Taschen, Docking ....)
Der Ipod ist zudem robuster als die meisten anderen Mp3 player und du kannst ihn super als Festplatte verwenden.

Zum Zen (Micro) würde ich nicht raten :

Bei einem Freund von mir war 2x die Kopfhörer _Buchse kaputt, die Software schrott, und die mitgelieferten Kopfhörer gleich kaputt.

Einfach nur scheiße Verarbeitet...

Zen_Micro_side_black.jpg

Und iriver finde ich zu klobig

Hoffe geholfen zu haben
 
atropine schrieb:
Ich habe beschloßen mir einen Festplatten mp3-Player zuzulegen. Da meine finanziellen Möglichkeiten leider nicht besonders groß sind, ist es mir wichtig eine gute Wahl zu treffen.

Ich hab mich jetzt viel umgehört und meine Entscheidung schwankt zwischen einen Teil von iriver, einem von creative und eben dem iPod (vermutlich den 4G mit Farbdisplay). Die Meinungen, die ich mir zu letztem angehört habe schienen mir aber bisher nicht ausreichend.

Vorallem frage ich mich, ob es nicht als Mac-User (ich hab nie mit was anderem gearbeitet) nicht wirklich günstiger ist, sich einen iPod zu kaufen... allein schon wegen der kompatibilität - oder ist das nicht so wichtig?

Eine andere Sache ist die, das andere mp3-Player zum Beispiel die Funktion haben avis abzuspielen. Geht das mit dem iPod auch bzw gibt es Möglichkeiten den iPod entsprechen zu tunen? Wenn ja, macht es überhaupt Sinn (Bildqualität?)?

Was ist allgemein durch zusätzlich Software noch so aus einem iPod rauszuholen? Wie groß ist das Angebot?

Irgendwo habe ich auch was über den sogenannten Festplattetmodus gelesen... da die Nutzung meines iPods als Festplatte für mich auch relevant wäre, wüsste ich gerne, was ich darunter genau zu verstehen habe?


So, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd und jemand klärt mich auf. Wäre wirklich dankbar für Entscheidungshilfen :)
Wenn ihr einem potentiellen iPod-Anfänger sonst noch was mit auf den Weg zu geben habt, würde ich mich sehr freun'.

Grüße
Laura
Also: Kauf Dir einen iPod und - WICHTIG - ein paar anständige Kopfhörer dazu. Die originalen von Apple sind für den bescheidenen Klang verandwortlich, da sie sehr empfindlich sind. Ohne Schutzverpackung, wie die Rolldosen der Markenkopfhörer leiden die Phones schnell. Darüber hinaus scheint es auch starke Qualitätsschwankungen bei den Applephones zu geben.
Mit z.B. den Sennheiser MX500 hast du auf alle Fälle einen MP3-Player, der klanglich alle Kritiker Lügen straft: Deinen eigenen mobilen Konzertsaal mit Kinderleichter Bedienung!
 
Wo wir schonmal dabei sind: Welche Kopfhörer alternativ Apple könnt ihr empfehlen?
 
nox schrieb:
Ich habe auch eine frage dazu, doch dachte ich das sie woanders besser rein passt, vielleicht wisst ihr ja weiter.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1044817#post1044817

nox
Anatomisch wie Klanglich ist so gut wie jeder Kopfhörer besser als die originalen Apple-Kläffer. Diese in-Ear Phones sind in jedem Fall gewöhnugsbedürftig. Dem einen liegen sie, dem anderen nicht.

Die Sennheiser MX500 sind fast überall zu bekommen, kosten zwischen 15 und 20 Euronen und klingen richtig gut.

Und bevor hier einige auf mich eindreschen, von wegen, so schlecht sind die Apple-phones nicht: Wartet mal ab oder vergleicht einfach mal, dann erledigt sich alles weitere.
 
atropine schrieb:
Eine andere Sache ist die, das andere mp3-Player zum Beispiel die Funktion haben avis abzuspielen. Geht das mit dem iPod auch bzw gibt es Möglichkeiten den iPod entsprechen zu tunen? Wenn ja, macht es überhaupt Sinn (Bildqualität?)?

Das ist etwas was Du Dir selbst beantworten solltest. Hast Du denn Videos die Du unterwegs anschauen möchtest? Wenn ja, dann wird Dir der iPod dies nicht bieten können. Von Tuning Möglichkeiten würde ich etwas Abstand lassen, da man nicht weiss wie zuverlässig diese sind.

Wenn Du am Mac iTunes verwendest um Deine Musik zu verwalten und anzuhören macht es natürlich Sinn einen iPod zu kaufen, da dieser am besten mit iTunes zusammenarbeitet.

Ansonsten musst Du Dir eben überlegen welche Funktionen Du haben möchtest, welche Dir am wichtigsten sind und welcher Player diese am besten implementiert.
Wenn Du z.B. keine Bilder auf dem Gerät speichern möchtest würde es vielleicht auch ein iPod mini tun.
Willst Du aber regelmässig Sprachnotizen aufzeichnen musst Du bedenken das dies nur mit dem großen iPod und einem Zubehörteil möglich ist, während andere Player das vielleicht direkt können.
Und wenn Dir die Zusammenarbeit mit iTunes am wichtigsten ist, dann führt kaum ein Weg am iPod vorbei.
 
Danke für eure guten Tipps :) Ich denke ich werde mich wirklich für einen iPod mit 20 GB entscheiden - ich hätte zwar gerne mehr Speicherplatz, welchen ich bei einem anderen Player natürlich günstiger bekommen würde, aber 20 GB sind ja auch schon ne Menge.
 
Zurück
Oben Unten