Vorteil von LED-TFT bzw. Kaufberatung

PokiF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen neuen externen Bildschirm für mein Macbook 13', weil ich meinen derzeitigen Bildschirm (Samsung 2494HS) für eine einzige Fehlkonstruktion bzw. für einen Fehlkauf halte, was Farbdarstellung (viel zu grell und hell=anstrengend) und Verarbeitung (das bekannte Summen) angeht. Außerdem ist für mich das Seitenverhältnis von 16:9 nervig.

Ich suche eigentlich "nur" einen Bildschirm, der bei Office-Sachen (etwa 6-8 Stunden täglich) ähnlich "angenehm" ist wie mein Macbook-Bildschirm. An diesem gefällt mir, dass die Farbdarstellung für meine Bedürfnisse perfekt ist (nicht zu grell, nicht zu grau) und vor allem, dass schwarz auch wirklich schwarz ist (gerade bei Textverarbeitung). Was Farbechtheit, Blinkwinkel usw. angeht, hab ich keine Ansprüche (mache auch keine Bildbearbeitung oder ähnliches).

Darum frage ich mich: Liegt das daran, dass im Macbook ein LED-Backlight verbaut ist und ich entsprechend auch einen externen LED-TFT kaufen sollte? Oder ist das eher nur der besseren Verarbeitung des Macbooks geschuldet (dass der Samsung nicht gerade zur Qualitätselite gehört, war bei dem Preis ja auch nicht zu erwarten)?

Wäre dankbar, wenn ihr mich mal über die Vorteile von nem LED-Backlight aufklären könntet...
 
der größte vorteil vom LED Backlight: es benötigt wesentlich weniger Strom.. weitere Vorteile sind die gleichmäßigere ausleuchtung und der geringere Leuchtkraftverlust im laufe der jahre wie er bei der herkömmlichen beleuchtung der fall ist..
 
es gibt von lg ein par günstige led bildschirme.
meine freundin arbeitet täglich mehrere stunden an einem lg 2286 ohne probleme. kostet auch nur knapp 200 euro und ist dafür echt toll.
 
danke schonmal für die antworten!

da ich mit dem bildschirm bzw. am schreibtisch mein geld verdiene, wäre es glaube ich absolut falsch, gerade beim bildschirm zu sparen (so beim samsung, den ich aus den oben genannten gründen auch kaum noch benutze). zumal mir mal mein arzt mal "hochsensibilität" bescheinigt hat (und entsprechende psycho-pillen verschrieben hat ;) ), da mich jedes "unwichtige" detail, was mir nicht passt, ständig ins auge springt und mich ablenkt...

je mehr ich mich informiere, desto mehr gefällt mir das neue apple cinema display, insb. weil ich dann nicht ständig das macbook-netzteil ein- und auspacken müsste und weil er ne isight-kamera integriert hat. ansonsten müsste ich nämlich, weil ich öfters mal videoskype, mir eine webcam kaufen, was ja auch wieder kostet und zudem eher scheisse aussieht... allerdings ist der preis ja doch recht happig, selbst mit steuerabschreibung oder edu-rabatt...
 
Zurück
Oben Unten