Vorteil iPod Photo gegen normalem iPod

Diskutiere mit über: Vorteil iPod Photo gegen normalem iPod im iPod Forum

1. wegus

wegus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    nachdem ich kaum noch dazu komme meine geliebte ZEIT zu lesen und es viele Artikel als MP3 gibt, spiele ich nun doch mit dem Gedanken mir nen iPod zuzulegen. Die Photoeigenschaft des iPod ist mir dabei wenig Nutze, da meine D70 ohnehin RAW produziert, das wäre ein Gimmick um doch mal ein paar jpegs mitzunehmen. Desweiteren würde ich den iPod neben der Musik nat. auch als Backup HDD nutzen wollen. Was mir jedoch noch nicht klar geworden ist:

(1) Gibt es weitere Vorteile des Photo iPods gegenüber dem "Normalen" ? Oder reicht es völlig den 4G iPod zu kaufen? Kaufen wollte ich nach dem Weihnachtsrummel im Januar.

(2) Kann jeder User an einem Mac seinen eigenen iPod syncen
    (one for me, one for my wife) ?

(3) Meine Frau benötigt unbedingt die Fähigkeit mit dem iPod auch Gespräche aufzunehmen. Wie gut ist da die Qualität mit den Zubehörmikros? Kann man den iPod auf dem Tisch liegen lassenund ein normales Gespräch gut mitschneiden?

Ich habe schon einiges gelesen aber zu diesen Fragen noch keine Antwort gefunden.

2. derCHRIS

derCHRIS MacUser Mitglied

Try and Error:

http://www.arktis.de/ipodwelt/detail_hardware.php4?artikel=4499&kat=1864&partnerid=

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  3. wegus

merci! Das beantwortet schonmal Frage 3, Danke!

da waren's nur noch zwei ;) :

4. derCHRIS

derCHRIS MacUser Mitglied

Wegus! :D

zu (1)
    www.apple.de ??????

http://www.apple.com/de/ipodphoto/

Stecken Sie bis zu 15.000 Songs einfach in Ihre Tasche.
    Nehmen Sie unterwegs bis zu 25.000 4MP-Fotos mit.
    Synchronisieren Sie Ihre Musik, Fotos und Album-Cover automatisch mit iTunes 4.7.
    Konturenscharfes 2" LCD-Farb-Display zeigt 65.000 Farben an.
    Schließen Sie den iPod photo an einen Projektor oder ein Fernsehgerät an und zeigen Sie Diashows mit Begleitmusik.
    Genießen Sie bis zu 15 Stunden lang kontinuierliche Musikwiedergabe dank verbesserter Batterielaufzeit.
    Finden Sie Songs und Fotos schnell und einfach mit dem Apple Click Wheel.
    Verwenden Sie den iPod photo mit Mac OS X oder Windows 2000/XP.
    Nehmen Sie ihn überallhin mit – er wiegt nur 181 Gramm.
    Spielen Sie Songs mithilfe der Funktion für die Zufallswiedergabe im Hauptmenü ab.
    Spielen Sie Musik in den Formaten MP3, AAC und Apple Lossless.
    Erstellen und sichern Sie zahlreiche "On-The-Go"-Wiedergabelisten.
    Passen Sie die Geschwindigkeit für Hörbücher an.
    Genießen Sie die nahtlose Integration mit iTunes.
    Synchronisieren und laden Sie den iPod über die mitgelieferten FireWire oder USB 2.0 Kabel.
    Verwenden Sie den iPod als tragbare Festplatte und nehmen Sie Ihre Dateien mit auf die Reise.
    Helfen Sie Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge und nutzen Sie Textnotizen.
    Spielen Sie unterwegs Spiele, live und in Farbe.
    Lassen Sie sich mit der Erinnerungs-/Weckfunktion an Termine erinnern.
    Bleiben Sie mit Kontaktlisten, Kalendern und Aufgabenlisten in Farbe immer perfekt organisiert.
    Nutzen Sie die Vorteile der erweiterten Sprachunterstützung.
    Nehmen Sie Sprachnotizen auf (Zubehör erforderlich).
    Wählen Sie aus einer Vielzahl cooler Zubehörprodukte aus, die speziell für den iPod photo konzipiert sind.

Ich hab Dir die Vorteile mal in "Fett" markiert ;)

5. wegus

merci,
    das hatte ich auch gelesen und eben nicht wirklich als Vorteil gewertet ;)
    Ich hatte gehofft, daß da bezüglich alltäglicher Nutzung noch ein benefit wäre,

egal! Ich guck mir das mal an ( bestellt hab ;) )

Zuletzt bearbeitet: 20.12.2004
  6. octavian

octavian MacUser Mitglied

Hi Wegus

Zu den Aufnahmen, die deine Frau machen muss. Ich habe den iPod photo und brauche das Griffin iTalk um zu dokumentieren, wie mein Sohn sprechen lernt. Die Aufnahmefunktion ist enorm einfach: Mic anstecken, und der iPod schaltet sich automatisch in den Aufnahmemodus. Die Sprachaufnahmen werden automatisch mit Datum und Uhrzeit versehen und in iTunes importiert (und dort inn einer Wiedergabeliste "Sprachmemos" chronologisch abgelegt. Von dort können sie natürlich auch elegant auf CD gebrannt werden (mit Titelliste in iTunes 4.7 vollautomatisch dazu). Die Aufnahmequalität ist zwar nicht berauschend (mono), ist aber für Gespräche locker ausreichend. Die Reichweite des Micros, das scheint mir wichtiger, ist sehr gut.

Ich kann diese Lösung nur empehlen. (Früher habe ich mit Minidisc aufgenommen, da ist zwar die Tonqualität besser, dafür bekommt man es nur mit Riesemaufwand auf eine CD.

Das alles geht natürlich auch mit dem "normalen" iPod 4G, ich bin aber mit dem iPod photo sehr zufrieden. (Das ist allerdings eine Bauchentscheidung, mir gefällt einfach das Farbdisplay mit den Cover-Anzeigen).

octavian

7. wegus

@octavian:

Danke! Um solche Aufnahmen, allerdings im Sprachheilbereich geht es. Um Redefluß oder dessen Störungen analysieren zu können, müssen Patienten sich selbst sprechen hören. Diktafone sind da meist unpraktischer. Das das nur Mono ist, spielt nat. keine Rolle.

Die Bauchentscheidung ist zugunsten Photo getroffen und ein Weihnachts-iPod für uns beide auf dem Weg!

8. elastico

elastico MacUser Mitglied

habe mir gestern iPod 4G und iPod Photo live angeschaut.
    Das Display vom Photo ist schon deutlich besser. Es reagiert besser (nicht so träge im Bildaufbau). Durch die kleinere Schrift die in den Menüs etc. verwendet wird passt eine Zeile mehr in die Anzeige und ist trotzdem gut lesbar.

Insgesamt sehr nett. Wenn man das Geld ausgeben möchte, dann ist der Photo sicher schon wegen des Displays eine gute Wahl.
    Mir persönlich wäre es aber nur für Tonwiedergabe zu teuer! Da tut es auch ein "normaler" iPod.

9. santigua

santigua MacUser Mitglied

Hi!

zu Deiner Frage bezüglich Aufnehmens eines Gespräches/Interviews:

Ich war gerade vor 2-3 Tagen bei meinem Apple-Partner und habe mich über diese Aufnahmefunktion informiert.
    - Aufnahme finde GRUNDSÄTZLICH nur mit 8KHz statt, sprich: TelefonQualität.
    - desweiteren: Auf den Tisch legen und mitschneiden geht laut meinem Händler nur unzureichend. Wenn man wirklich alles mitschneiden, und später auch wieder verstehen will, dann MUSS man den iPod bzw das Micro direkt vor den Mund halten. (O-Ton meines Händlers.)

Und DAFÜR ist mir das Ding zu teuer....demnach hab ich von meinen Kaufgedanken wieder Abstand genommen....

...just my 2 cent. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  10. droffen

droffen MacUser Mitglied

der normale ipod ist flacher.
    Schein minimal zu sein, aber wenn man die Teile mal in die Hemdtasche tun will, ist der Unterschied schon gewaltig.

Droffen

Zuletzt bearbeitet: 22.12.2004
Die Seite wird geladen...