Vorstellungsgespräch verschieben?

8bit

8bit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, das ich zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen bin, die beide am gleichen Tag stattfinden, aber leider an verschiedenen Orten, so dass ich nicht beide wahrnehmen kann.

Hat jemand Erfahrung damit, wie Arbeitgeber auf Anfragen reagieren, ob man das Vorstellungsgespräch auch zu einem anderen Termin wahrnehmen kann?
Habe mal gehört, dass das nicht gerne gesehen wird und man oft auch keinen Alternativtermin bekommt. Würde aber gerne an beiden Gesprächen teilnehmen, da es für mich attraktive Stellen sind.

Gruß
 
Anrufen und verschieben. Auch schon selbst gemacht.
 
normalerweise fragen sie ja nach einer Bestätigung des Termins.

Als Bewerber bis ja nicht verpflichtet dir alle Tage frei zu halten.

Alternativtermin wird von der Art des Termins abhängi sein.

AC zudem alle anderen Teilnehmer zusagen, wird vermutlich für Dich nicht verschoben. Normales Gespräch mit Perso und jemand aus der Fachabteilung sollte kein Problem sein.

Wenn noch nicht zugesagt hast, musst Dich ja auch nicht rechtfertigen, einfach sagen das es nicht passt und um einen anderen Termin bitten. Wenn Sie ernsthaftes Interesse haben, sollte das kein Problem sein.

Verweis auf das andere Gespräch würde ich vermeiden. Unternehmen suchen Bewerber die zu Ihnen wollen.
 
Denke nicht, dass ein einmaliges Verschieben des Termins so schlimm ist.
Würde auch einfach anrufen und sagen, dass du aus wichtigen Gründen leider verhindert bist und das auch nicht umdisponieren kannst. Auf gar keinen Fall das andere Gespräch erwähnen weil damit sagt man indirekt, dass einem das andere Gespräch wichtiger ist.
Ein AC wird wohl nicht verschoben werden aber große Unternehmen haben davon ja diverse und so wird man einen Alternativtermin bekommen.
 
Sehe das ähnlich wie die anderen. Dass du dich auch noch wo anders bewirbst ist ein offenes Geheimnis. Schmierst es ihnen halt nicht direkt aufs Brot, dass du den anderen Vorstellungstermin vorziehst.
 
Und auf keinen Fall per Mail verschieben, sondern anrufen. Wenn du aktuell berufstätig bist, kannst du die Terminverschiebung mit einem dringenden Kundentermin oder so begründen. Das gibt gleich Pluspunkte, weil du dich bis zum letzten Tag voll mit deiner Firma und den Kunden identifizierst.
 
Danke für eure Infos! Dann werde ich morgen da mal anrufen und um einen Alternativtermin bitten. Hoffe nur, dass ich dann für den (hoffentlich) neuen Termin auch wieder Urlaub bekomme..
 
Klär das doch vorher ab mit dem Urlaub. Sollte dch möglich sein 2- 3 Tage anbieten zu können.

Die perso muss ja muss ja dann auch gucken, wann die Vertreter aus der Fachabteilung Zeit haben.

Wenn Dein zukünftiger Chef da mehrmals irgendwelche Terminanfragen deinetwegen bekommt, dann hast gleich Minuspunkte.
 
ist normal kein problem. ich habs auch schon gemacht ....
 
Zurück
Oben Unten