Vorstellungsgespräch Druckvorstufe: Was muss ich können???

P

piripiri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Frage zur Druckvorstufe

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen wäre:
Als was hast Du dich beworben?

Als Druckvorstufenprofi in leitender Funktion?
Sorry, aber dann sehe ich schwarz für Dich...

Oder als jemand, der in den Job reinwachsen will und erstmal nur ausführend tätig ist?
Dann würde ich mir soviel Wissen wie möglich anlesen, aber im Gespräch auf jeden Fall
darauf hinweisen, dass Du zwar die theoretischen Grundlagen hast, aber noch keine Praxiserfahrung.

Was hast du denn in der Bewerbung angegeben?
Wenn Du ehrlich warst und Deine Fähigkeiten objektiv beschrieben hast
und die Firma Dich daraufhin eingeladen hat, musst Du Dir doch keine
Sorgen machen, oder?

Ich habe mir heute ein Buch über die Druckvorstufe durchgelesen,
Ich kenne keine Bücher über die Druckvorstufe, die man an EINEM Tag durchlesen kann... Es sei denn, Du liest ausserordentlich schnell... :hehehe:

Viel Glück
Ollo
 
piripiri schrieb:
Gabs da nicht noch so ein Programm das Flightcheck hiess, für die Bilddaten? Muss man das können? Wie sieht es mit Acrobat aus?
Mit Flightcheck arbeiten z.B. etliche Onlinedruckereien, um die angelieferten
Dokumente auf deren Drucktauglichkeit, Bilder und Einstellung etc., zu testen.

z.B. FlightCheck Designer
 
piripiri schrieb:

Erst mal locker bleiben. :)

Schreib erstmal, um was für eine Stelle es sich handelt.

Und deine Unsicherheit liegt wohl eher darin, dass du nicht weißt, wo dein evtl. zukünftiges Betätigungsfeld im konkreten liegt.

Ob man z.B. Flightcheck kennen muss, hängt vom verwendeten Workflow ab.

Gruß Torsten
 
Es wird Dir zwar nicht fachlich helfen, aber vielleicht pulsmäßig wenn ich Dir sage:
Du wirst mit Deinen Aufgaben wachsen. Mit Sicherheit.
Wenn Du Dich nicht gerade als völlige Mogelpackung verkaufst und eine gute Auffassungsgabe hast, kannst Du viel erreichen. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben ein paar mal selber gekündigt um im Job weiter zu kommen. Und jedesmal hab ich mir fast in die Bux gemacht weil ich wusste, den und den geforderten Teil kann ich vielleicht gar nicht komplett abdecken. Und das auch in Führungspositionen. Und? Was war? Die meisten meiner Selbstzweifel zerstoben schon nach ganz kurzer Zeit wie ein **** im Wind und ich hab die Positionen ziemlich gut besetzt. :)
Das schreib ich nicht, weil ich ein Protz bin, sondern weil das im Leben nun mal oft so läuft. Trau Dich, verstell Dich nicht und Du kannst es durchziehen.

Du musst allerdings schon von vorne herein abschätzen und Dir selber eingestehen, wenn Deine Defizite zu groß sind. Damit wäre weder dem Unternehmen noch Dir geholfen. Auch als Angestellter hat man einen Ruf zu verlieren.

Zu Acrobat: Um Joboptions festlegen zu können sollte man schon wissen, was man mit den vielen Checkboxen bewirkt, wenn man sie ankreuzt. Eine ordentliche Portion Erfahrung und Fachwissen muss man schon mitbringen, wenn man sich nicht nur auf Standards verlassen will.

Besten Gruß, Al
 
hat sich erldigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten