Vorsicht vor gut gemachtem Pishing-Mail

osh

osh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
734
Reaktionspunkte
160
Folgende Mail erreichte mich heute:

Bildschirmfoto 2014-07-12 um 11.14.09.jpg
Weitergelietet wird man auf http://shop-appel.com/My-store/Home/Object/AccountUser/
Diese Seite dient offensichtlich dem Zweck, so viele Daten wie möglich abzugreifen. Zunächst wird man nach der Apple-ID mitsamt Passwort gefragt und dann noch nach Adresse, Alter, Kreditkarte, usw.

Wenn ihr Leute in eurem Bekanntenkreis habt, die potentiell darauf reinfallen könnten, informiert sie bitte oder leitet einfach den Link zu diesem Beitrag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut gemacht ist relativ. Das schlechte Englisch und die offensichtlich nicht von Apple-Designern gestaltete Seite sind schon verräterisch. Aber es wird natürlich wie immer sicher Leute geben, die drauf reinfallen.
 
Die Mail ist um Welten besser und sorgsamer gestaltet, als die üblichen PayPal- "you account have problem, log in now" - Einzeiler -Mails.

Auch die Pishing-site selbst ist durchaus so gestaltet, das etliche Menchen darauf hereinfallen können und werden.
Apple_(verification)_-_2014-07-12_11.39.10.jpg

Ich schrieb ja ausdrücklich:
Wenn ihr Leute in eurem Bekanntenkreis habt, die potentiell darauf reinfallen könnten, informiert sie bitte oder leitet einfach den Link zu diesem Beitrag weiter.
 
"schlechtes Englisch" ist relativ, als native speaker würde ich das häiufig von Apple verwendete auch nicht als "gut" bezeichnen.

Insofern finde ich die Warnung schon durchaus berechtigt, es gibt genug Leute die weiterklicken. Eines sollte man vielleicht noch hinzufügen: Apple notices erfolgen immer in der eingestellten Sprache des OS!
 
Dann aber das schlechte Deutsch
 
so eine Mail geht auch in Deutsch durch das Netz - da spielt schlechtes Englisch keine Rolle ;)

Aber bei Apple würde mal jemand auf Rechtschreibfehler kontrollieren, direkt in der Anrede ein Fehler fällt schon auf.

Und der Rest vom Text ist auch nicht gut geschrieben - obwohl die Original Mails von Apple jetzt auch keine sprachlichen Höchstleistungen sind, sind diese doch sprachlich besser.
 
Ich schrieb ja ausdrücklich:
Wenn ihr Leute in eurem Bekanntenkreis habt, die potentiell darauf reinfallen könnten, informiert sie bitte oder leitet einfach den Link zu diesem Beitrag weiter.

Ihr müsst jetzt nicht alle hier schreiben, wie offensichtlich es für euch ist, dass es eine pishing-mail ist und dass ihr niemals darauf hereingefallen wärt.
Es geht um den Nachbarn, Bekannten, Familienangehörigem mit rudimentären Englisch-Kenntnissen, wenig Erfahrung im Internet und den Gefahren darin und solchen Personen.
 
> informiert sie bitte oder leitet einfach den Link zu diesem Beitrag weiter.

Apple wird niemanden jemals irgend wann eine E-Mail schicken in der nach persönlichen Daten gefragt wird.
KEIN seriöses Unternehmen der Welt macht aus Sicherheitsgründen so etwas einfallsloses.

Aber danke für die Warnung.

Leite das an Apple weiter..
 
Zurück
Oben Unten