Vorsicht: Unterwasser Video Sanyo Xacti 1000 HD

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
441
Für alle noch nicht geschädigten UW Enthusiasten
- Vorsicht bei Verwendungen der Sanyo Xacti HD 1000 bei einem möglichen Wasserschanden:
Die Kamera haben wir extra für unsere Unterwassertauchgänge angeschafft. Nach nur zwei Tauchgängen gab es im Gehäuse (EHS-100 HD) nach Austausch des U-Ringes einen leichten Wassereinbruch bereits im Pool VOR DEM TAUCHGANG. Die Kamera wurde sofort ausgebaut und vor einem Einschalten "trockengelegt" und danach direkt in den Service eingesandt. Der "Wassereinbruch" betrug nur etwa einige Mililiter (ca. 1,5 cm vom schmalen Griff der Kamera aus gesehen) Süßwasser. Dennoch der Befund seitens Sanyo: Der Austausch der Platine übertrifft den Wert der Kamera - und dies nach nur 3 Monaten nach Kauf.
Fazit: SANYO NEIN DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein spätes "Danke" für die Warnung!

Wie sieht denn, nach euren negativen Erfahrungen, euer momentanes Setup aus?

Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem UW Camcorder, für kleinere Tauchgänge bis 3 Meter. Das Material möchte ich dann in Final Cut bearbeiten.

Viele Grüße
compi compass
 
Du solltest dazu schreiben, dass man diese Kamera für 375 Euro neu kaufen kann, den Nachfolger HD 1010 für 417€ und das aktuelle Modell für 530€.

Ich verstehe den Ärger, aber das relativiert die Aussage doch etwas.

Dieses Gehäuse hat keinen guten Ruf in den einschlägigen Foren. Früher oder später scheint dieses Schicksal ziemlich viele zu ereilen.

uuups:
Ich habe nicht auf das Datum geachtet. Damals war die Kamera ziemlich neu und deutlich teurer. Das ist wirklich ärgerlich.
Verwendest Du das Gehäuse noch? Ich habe auch schonmal drüber nachgedacht, aber bei den vielen Wassereinbrüchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dazu schreiben, dass man diese Kamera für 375 Euro neu kaufen kann, den Nachfolger HD 1010 für 417€ und das aktuelle Modell für 530€.

Ich verstehe den Ärger, aber das relativiert die Aussage doch etwas.

Dieses Gehäuse hat keinen guten Ruf in den einschlägigen Foren. Früher oder später scheint dieses Schicksal ziemlich viele zu ereilen.

Was bitte relativiert daran die Aussage?
Sind 375€ nichts mehr in der heutigen Zeit?

Und schliesslich wurde das Gerät doch eben für den Einsatz unter Wasser konzipiert. Dann sollte man auch erwarten können das das Gerät mit der Umgebung umgehen kann.

Gruß Worf
 
Wenn Du bedenkst, wieviele Stunden es braucht, die Kamera zu zerlegen, zu reinigen, zusammenbauen, tests etc und dann den Brutto-Stundenlohn eines Technikers betrachtest, dann kommst Du ziemlich schnell in diese Region. Dazu noch der Preis der Ersatzteile.

Das Ding ist extrem kompakt, deshalb dürfte das Zerlegen und der Zusammenbau ein wahnsinniges Gefummel sein.

Das UW-Gehäuse scheint ein prinzipielles Problem zu haben, das ist richtig. Dass die Kamera nach einem Wassereinbruch versagt ist für mich nachvollziehbar. Es gibt (gab?) einen Anbieter, der einem nahelegt, gleich eine Versicherung mit abzuschliessen. Nicht ohne Grund, denke ich.
 
Update: Kamera wieder im Einsatz!

Nur so zum Abschluss: Dank Intervention der Werkstatt hat sich Sanyo doch noch eines besseren besonnen und die fragliche Platine als Ersatzteil geliefert. Die Reparaturkosten betrugen etwa 200,- Euro (Spätsommer 2008). Das mit dem Zerlegen etc. war wohl nicht so aufwendig - es lag an der zunächst mangelnden Bereitschaft des Herstellers die fragliche Platine als Ersatzteil zu liefern.
 
Na prima.

Hast Du denn das Gehäuse noch im Einsatz?
...ich meine jetzt nicht als Blumenvase. ;)
 
Zurück
Oben Unten