Vorsicht mit Sicherheitsupdate 2010-5 und Bootcamp

karlie

karlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
8
Nach dem Sicherheitsupdate 2010-5 unter Mac OSX 10.6.4 auf einem iMac 24 bleibt nach dem Neustart der Bildschirm blau und die Uhr dreht sich in endlos in Intervallen. Auf dem Mac befindet sich eine Bootcamp Partition, das ist vermutlich das Problem. Das Problem lässt sich nur durch eine Timemachine Rücksicherung lösen. Mac aus- und wieder einschalten, die Alt Taste drücken und über die eingelegte Snow Lepard CD die Rücksicherung anstossen. Aus- Einschalten mit gedrückter C-Taste zum Auslesen der CD funktioniert nicht.
Windows läuft problemlos hoch. Der Festplattencheck findet nichts.
Ich habe das Ganze 2mal durchprobiert und behaupte das ist devinitiv ein Fehler von Apple.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Hallo
Also ich habe auch schon dieses Sicherheitsupdate installiert und habe ebenfalls eine Bootcamp Partition auf meinem MacBook Pro, aber bei mir habe ich keins der Probleme feststellen können, alles geht noch wie vor dem Update. Ob es nur ein Problem beim iMac ist?

Gruß Andy
 
Negativ, auf MacPro mit Bootcamp Partition.
 
Auch keine Probleme gehabt... (Win XP auf der Bootcamp Partition)
 
welche Bootcamp Version verwendet Ihr denn? Bei mir ist 3.0 installiert, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Meine Festplatte ist gerade 2 Wochen alt, 1TB mit 900GB Mac OSX und 100 GB Windows XP.
 
welche Bootcamp Version verwendet Ihr denn? Bei mir ist 3.0 installiert, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Meine Festplatte ist gerade 2 Wochen alt, 1TB mit 900GB Mac OSX und 100 GB Windows XP.

Was sollen denn bitte die Treiberversionen auf der Bootcamp Partition mit einem Update von OSX zu tun haben?
Das Update ist halt nicht sauber durchgelaufen, daher wollte OSX nicht mehr booten; mit Windows und Bootcamp hat das in keinster Weise etwas zu tun...
 
Das Update ist bis zur Neustart-Eingabe ohne Probleme durchgelaufen, nach dem Neustart kam dann der beschriebene Effekt. Die Uhr drehte sich in Intervallen auf dem blauen Schirm. Nach ca. 10 Minuten habe ich dann Neuinstalliert.
Das Ganze habe ich 2mal mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt.
 
Hallo!

Habe die letzte BC-Version und WinXP. Keine Probleme!

Gruss
Thomas
 
Das Update ist bis zur Neustart-Eingabe ohne Probleme durchgelaufen, nach dem Neustart kam dann der beschriebene Effekt. Die Uhr drehte sich in Intervallen auf dem blauen Schirm. Nach ca. 10 Minuten habe ich dann Neuinstalliert.
Das Ganze habe ich 2mal mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt.

Ja und was hat das Ganze nun mit Bootcamp zu tun? :kopfkratz:
 
Mit Bootcamp hat das vermutlich nichts zu tun.
Im US-Apple Forum ist dieses Problem mehrmals beschrieben, es tritt sporadisch bei manchen Rechnern auf. Die Lösungen dazu sind aber eher unzumutbar. Vielleicht hat ja irgendjemand im Forum schon etwas Brauchbares. Ich warte jedenfalls bis von Apple eine vernünftige Lösung kommt. Man kann nur jedem raten wenigstens 1mal täglich ein Backup zu fahren.
 
Man kann nur jedem raten wenigstens 1mal täglich ein Backup zu fahren.

ist ja sowieso Pflicht :)

wenn das Update nicht sauber durchläuft, dann versuch es mal manuell zu laden, im SafeMode zu booten und es hier zu installieren.
 
Bei der selben Konfiguration aber ohne Bootcamp gabs bei mir keine Probleme.
Hatte aber bei anderen Updates öfter Hänger beim blauen Bildschirm. Konnte das aber immer durch einen Hard Reset beheben.
 
Da ja ein Backup vorhanden ist.

OS X drüber installieren ( nicht neu ) und danach sofort die Softwareaktualisierung starten.


KaiAmMac
 
Hallo KaiAmMac,

Dein Vorschlag klingt interessant, das hat auch bei einem US-Anwender funktioniert, nur verstehe ich das nicht ganz. Meinst Du damit ich soll jetzt auf dem laufenden System Snow Leopard Original von der CD drüberinstallieren und dann sofort den SW Update starten?

Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Ja, genau so ist es gemeint. Ein Backup hast Du ja.

Also OS X DVD rein, die Installation durchlaufen lassen, Mac 1x neu starten und dann sofort die Softwareaktualisierung starten.
Deine persönlichen Daten, Programme und Einstellungen werden nicht verändert, lediglich das Betriebssystem und die damit gelieferten Programme. Die Installation muss natürlich vollständig abgeschlossen werden.

KaiAmMac
 
Keine Probleme hier (MBP 10.6.4, Bootcamp mit WinXP).
 
Kaum zu glauben; aber wahr, das Update lief auf meinem Macbook problemlos durch. Die Konfiguration ist die gleiche wie auf meinem iMac (24'' late 2006, weiss).
 
Zurück
Oben Unten