Vorschau zeigt keine EPS-Dateien mehr an

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nzc, 29.12.2005.

  1. nzc

    nzc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Hallo,

    seit einiger Zeit kann die Vorschau von MacOS X (10.3) keine EPS-Dateien mehr anzeigen.

    Wenn ich eine solche Datei auf das Vorschausymbol ziehe kommt das Fenster, das ein PDF erstellt wird, und genau da rödelt er ewig weiter - keine Fehlermeldung, kein Absturz. Ich hab das einfach mal ne Stunde im Hintergrund weiterlaufen lassen, da passiert also definitiv nichts mehr. Ich muss die Vorschau dann immer zwangsbeenden.

    Alle anderen Grafikformate zeigt die Vorschau aber weiterhin an. Der Fehler tritt nur bei EPS-Dateien auf (bei allen - hab inzwischen viele getestet, aus diversen Programmen erzeugt)

    Anscheinend ist die Funktion zur Konvertierung von EPS in PDF, die die Vorschau aufruft das Problem. Laut einem Hinweis in einem anderen Forum handelt es sich hierbei wohl um den Terminal-Befehl "pstopdf". Wenn ich versuche, mit Hilfe dieses Befehls ein EPS in PDF zu wandeln, zeigt sich dasselbe Problem. Die Konvertierung startet und beendet sich aber nicht mehr, ebenfalls wieder ohne eine Fehlermeldung.

    Hab auch schon mal mit Hilfe des Konsolen-Proggies die logs durchforstet, aber leider keinen Hinweis gefunden.

    Beim Herumprobieren ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen:

    Nach einem Neustart habe ich alle Schriften aus dem Fonts-Ordner gezogen, die Vorschau gestartet und ein EPS draufgezogen
    Ergebnis: EPS wird angezeigt!
    Wenn ich jetzt die Vorschau weiterlaufen lassen und alle Fonts zurückkopiere funktioniert die Vorschau weiterhin.

    Wenn ich die Vorschau beende und wieder aufrufe mit allen Schriften im Fonts-Ordner, taucht das Problem wieder auf.
    Es spielt dabei keine Rolle, wieviele Schriften sich im Fonts-Ordner befinden. Wenn ich die Vorschau starte, während sich nur eine einzige Schrift im Ordner befindet, wird kein EPS mehr angezeigt.

    Ich hab schon in vielen Foren nach einer Lösung gesucht. Das was bisher empfohlen wurde (Vorschau-Config-Dateien löschen, Zugriffsrechte reparieren usw) hat bei mir leider nicht funktioniert.

    Deshalb hab ich jetzt nochmal das Problem in allen Details geschildert, in der Hoffnung, das irgendwer hier dadurch vielleicht auf den entscheidenden Tipp kommt.

    Bin dankbar für alle Hinweise!
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
  3. nzc

    nzc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Danke, avalon, aber es geht da um ein anderes Problem:

     
  4. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Wir haben relativ oft Probleme beim Handling von Fonts unter Mac OS X. Das läuft doch alles sehr unrund.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mit Onyx die Caches zu löschen, insbesondere den Fontcache, und dabei nicht übervorsichtig zu sein (Nixda mit reparieren. Löschen. Feddich.).

    Ich habe hier keinen Mac griffbereit, aber unter Linux ist ps2pdf eigentlich nur ein wrapper script zum Aufruf vopn ghostscript. Möglicherweise ergibt der direkte Aufruf detailliertere Resultate.

    GRuß,
    Ratti
     
  5. travel

    travel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.09.2004
    Mir raucht Vorschau auch immer ab, wenn ich damit ein EPS öffne. Viel schlimmer jedoch ist, das auch Mail den Geist aufgibt, wenn ein EPS angehängt ist.

    Da ich im Rahmen von diversen Jobs viele Sponsoren-Logos zugesandt bekomme und da doch immer wieder EPSe dabei sind, ist das für mich ein echtes Problem.

    Derzeit lade ich zuerst das EPS via Webmailer - anschließend deaktiviere ich in Mail die Darstellung der E-Mail, um dann manuell den Anhang zu entfernen. :rolleyes: Das ist üüüüüüberhauppppppt nicht zeitraubend :rolleyes:

    Wäre auch für jeden Tipp dankbar.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen