Vorschau vs. Acrobat > Darstellungsfehler

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
servus!

hab da 'nen riesen problem: möchte meine bewerbungsunterlagen aus word als pdf sichern.

die darstellung ist in vorschau 1A, nur in acrobat 6.0. schaut die schrift (ursprünglich verdana) irgendwie völlig anders aus und insgesamt wirkt alles sehr matschig.

optionen "text glätten" etc. in acrobat ist aktiviert ...

weiß jemand rat??? sehr dringend, da bewerbungsunterlagen ...und die wollen sehr gerne online zum empfänger, HELP :(

danke euch,
MIC
 
Hi,

hast du die Fonts bei der PDF-Erstellung eingebettet? Scheint, als stünden die Acrobat nicht zur Verfügung.

Grüße, nanya
 
Hi,

kannst mir die Datei mal
schicken? Oder einen
Screenshot online stellen?
Nur um das Problem,
eventuell bei eingrenzen
zu können.

Was nie schadet, die Preferences
vom Adobe Reader löschen.
Die Liegen in deiner Benutzer-
Library/Preferences und heißt:
com.adobe.Reader6.0.plist



Gruß
Ogilvy
 
nanya schrieb:
Hi,

hast du die Fonts bei der PDF-Erstellung eingebettet? Scheint, als stünden die Acrobat nicht zur Verfügung.

Grüße, nanya

hey naya ...ähm, wie mach ich das denn?

ich bin einfach unter word auf drucken > als pdf sichern usw. gegangen! reicht wohl anscheinend nicht, wie?

warum bekomm ich denn dann eine ordentlich einstellung bei vorschau, und nicht bei acrobat?

danke,
MIC
 
@MIC

Im Reader unter Dokument/Lokale Schriften
verwenden deaktivieren. Der Empfänger hat
die Fonts ja wahrscheinlich nicht installiert.

Mit Apfel+D im Reader, kannst du nachsschauen,
ob die Schriften eingebettet sind.
 
Ups, du hast Recht, in Word finde ich jetzt auch keine Einstellmöglichkeit.

Es gäbe noch die Möglichkeit, nicht das „save as pdf“ beim Drucken zu benutzen, sondern den Drucker „PDF-Writer“ zu installieren, da kannst du dann mehr einstellen – so ist das jedenfalls beim PC.

Acrobat greift nicht unbedingt auf die Systemschriften zu, Vorschau aber schon. Vielleicht hilft es dir ja auch, eine andere Schrift zu benutzen, Verdana ist ja ne Sys-Schrift...

gruß, nany
 
@ogilvy: hat leider nichts gebracht!

@nanya: verdana 10 punkt!

kann es zu schwierigkeiten kommen, wenn man die pfdmakerLIB aus dem office ordner gelöscht hat?

mich hatte nämlich die blöde acrobat systemleiste in word extrem genervt!

MIC
 
Also, ich hab bei mir auch mal Verdana benutzt und aus Word als PDF gespeichert (auch über Drucken).

Wenn ich das dann in Acrobat öffne und unter „Dokumenteigenschaften“ > „Schriften“ gucke, steht da „eingebettete Untergruppe“. Außerdem Truetype. Codierung: „Roman“. Scheint also automatisch eingebettet zu werden.... Ist das bei dir auch so?

Das Ergebnis ist sauber...
 
nanya schrieb:
Also, ich hab bei mir auch mal Verdana benutzt und aus Word als PDF gespeichert (auch über Drucken).

Wenn ich das dann in Acrobat öffne und unter „Dokumenteigenschaften“ > „Schriften“ gucke, steht da „eingebettete Untergruppe“. Außerdem Truetype. Codierung: „Roman“. Scheint also automatisch eingebettet zu werden.... Ist das bei dir auch so?

Das Ergebnis ist sauber...

yep, das ist bei mir auch so! vielleicht bin ich auch sehr pingelig, aber das schriftbild schaut in "vorschau" wesentlich besser aus!

ferner: ich habe gestrichelte linien im original word-dokument. die werden in vorschau auch als solche dargestellt, in acrobat aber einfach nur als eine ganze linie.

hm?
 
hier mal ein paar screenshots ...

mein typografisches auge kriegt zumindest 'nen hals :D

MIC
 

Anhänge

  • cv VORSCHAU.jpg
    cv VORSCHAU.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 161
  • cv ACROBAT.jpg
    cv ACROBAT.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 151
Naja, sagen wir mal so, wenn man normalerweise (also ohne Word ;-) ein PDF erstellt, gibt man dabei auch die Komprimierung an. Ich vermute, die liegt bei Word eher bei 72 dpi und jpg und „mittel“.

Du könntest das ganze also als PostScript-Datei abspeichern (geht auch im Druckmenü von Word, unter „output options“) und dann mit dem Distiller umwandeln in ein PDF, wobei du eine geringere Komprimierung einstellen kannst...
 
Also das wichtige vorweg, beide Dokumente nutzen die Verdana, so daß ein Ausdruck bei beiden zum selben Ergebnis führen sollte, die Komprimierung kannst Du vernachlässigen, da Du ja keine Bilder eingebettet hast.

Was die Darstellung betrifft, so scheinst Du ja auch verschiedene Vergrößerungsmaßstäbe verwendet zu haben, so daß es natürlich unterschiedliche Effekte bei der Schriftglättung geben kann. Dies ist aber auch egal, da wenn ich nicht irre, ein Windows PC auch nicht diese PDF-Schriften glättet, aber er druckt dein Dokument genauso wie Dein Mac, jedenfalls sollte er das.
 
tanzblume schrieb:
Was die Darstellung betrifft, so scheinst Du ja auch verschiedene Vergrößerungsmaßstäbe verwendet zu haben, so daß es natürlich unterschiedliche Effekte bei der Schriftglättung geben kann. Dies ist aber auch egal, da wenn ich nicht irre, ein Windows PC auch nicht diese PDF-Schriften glättet, aber er druckt dein Dokument genauso wie Dein Mac, jedenfalls sollte er das.

nun ja, wie gesagt: es geht dabei um bewerbungsunterlagen, die online versendet werden sollen. was bringt mir der tolle ausdruck, wenn die darstellung bescheiden ist ...you'll never get a second chance for the first impression! :rolleyes:

trotzdem danke,
MIC
 
Hallo zusammen, finde das Thema sehr interessant und habe mal eine Frage dazu:
Ist es möglich mit den normalen Bordmitteln von OS X, also der PDF-Speicherfunktion aus Word etc. eine saubere Onlinebewerbung (also ein PDF Dokument bestehend aus mehreren Dateien+Bild) zu kreieren. Zum Seiten zusammenfügen brauchts wohl Geschichten wie PDF-Lab etc., mir geht es einfach um die Qualität: Ist da ein Unterscheid, wen ich daselbe Vorhaben mit der Acrobat Standard/Prof. realisiere? Vielen Dank für ein paar Tipps :)
 
Du kannst du die „PDF erstellen“-Funktion
von Mac OS X über die sogenannten
Quartz-Filter konfigurieren. Dazu gibst
du im Druckmenü deines Ausgabeprogramms
unter ColorSync > Quartz-Filter
„Filter hinzufügen“ an. Dann wird das
ColorSync-Dienstprogramm gestartet
welches dir jede Menge Einstellungs-
möglichkeiten bietet.

Mehr Komfort und Einstellungsmöglich-
keiten hast du aber natürlich mit einer
der Acrobat-Versionen.



Gruß
Ogilvy
 
Ja, er ist alt, aber dennoch passt dieses Topic hervorragend zu meiner Frage:

Ich habe eine PDF Datei bekommen und schaue mir diese eigentlich immer mit "Vorschau" an, jedoch bei dieser PDF wird die Font nahezu unleserlich.
Öffne ich sie in Adobe Acrobat ist alles sauber lesbar.
Ein Bild als Beispiel:
http://s8.directupload.net/images/080623/ioxdzxpp.png

Was ist da los?
Bei anderen PDFs ist das nicht, aber vor einiger Zeit ist mir das auch schon im Firefox aufgefallen, da ich diesen aber nur selten bis gar nicht benutze, hat es mich nicht weiter gestört.

Danke, Ea
 
Schade das keiner einen Rat hat.
Das Problem besteht weiterhin
Bringt es mir was, FontExplorer zu installieren und den mal meine Fonts checken zu lassen?
Ich will nicht unnötig Apps installieren, wenn es eh nichts bringen würde.

//Edit: Habe jetzt doch den Fontexplorer installiert und mal die Konflikte lösen lassen und nun stimmt die Anzeige in "Vorschau" wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten