Vorschau von Pagesdokument wie bei Word möglich?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
nutze seit einigen Wochen Pages als Alternative zu Word und bin im Prinzip sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit ist allerdings ärgerlich:
wenn ich in einem Ordner eine Word-Datei habe, kann ich diese markieren und wenn ich dann die Leertaste drücke, erscheint rechts eine Vorschau des Inhalts.
Leider vermisse ich diese praktische Funktion bei Pages. Da sonst ja immer alles sehr durchdacht ist bei Apple, kommt mir das seltsam vor: kann ich die EInstellungen irgendwo verändern, dass es doch funktioniert (Mavericks als BS)
 
habe kein pages zur hand.
aber ist denn die vorschau im finder eingestellt? cmd+j > vorschau einblenden
denn extra die leertaste braucht man nicht zu drucken, die vorschau einer datei sieht man in der vorschau-spalte ganz rechts (in der spaltenansicht)
in der icon-ansicht sieht man die vorschau dann sowieso... erst in der listenansicht muss man zwingend quicklook mit der leertaste verwenden!
 
Ich habe zwar Pages zur Hand,
kann aber das Problem überhaupt nicht nachvollziehen, da die Finder-Leertasten-Geschichte seit Jahren einwandfrei funktioniert!
(auch heute noch, also unter Mavericks und Pages 5.0.1)
 
Vielen Dank für die Antworten. Aber tatsächlich habe ich es eben nochmals überprüft: sowohl in normaler Ansicht mit gedrückter Leertaste, als auch in der Listenansicht: bei allen Dateien (Word, Excel, pdf...) werden jeweils kleine Vorschauen angezeigt, bei Pages lediglich das Pagessymbol, aber keine Vorschau des Inhalts...
 
Nochmals nachvollzogen – keine Probleme, mit einer kleinen Ausnahme:
GAAANZ ALTE Pages-Dokumente, die erst noch (per Pages 9) in ein neueres Format konvertiert werden müssen, werden als Symbol dargestellt. Wenn man das entsprechend der Info-Box gemacht hat, wird die Datei zukünftig auch astrein per Leertaste vorgeführt.

Alles Neueren, ohne Konvertierungnotwendigkeit, erscheinen picobello (und besser als bei Word&Co: dort sind die Minivorschauen nämlich nicht exakt formatiert).
 
Habe mir mein Macbook erst vor 3 Wichen gekauft und Pages brandneu installiert...
 
Wer erzeugt die Vorschauen bzw. Vorschaubilder?

Die systemseitigen können m.W. in den Systemeinstellungen – und wenn nicht dort, über Terminal oder mit Tools wie OnyX oder TinkerTool ausgeschaltet werden. Es erscheint dann nur ein generisches Icon.

MSO2008 und MSO2011 hingegen können auch eigene Vorschauen erzeugen.
Szenario: Die systemseitigen sind aus, die von MSO sind an. Ergebnis: .docx mit, .pages ohne Vorschau.
 
Häkchen gesetzt?

Bildschirmfoto 2013-11-28 um 18.16.21.jpg
 
Wo finde ich dieses Dialogfeld bitte?
 
beim speichern eines pages-dokument vielleicht?
 
Das waren mal Zeiten, blue apple!

Unter Pages 4.3 gab es das Häkchen noch; bei V5 entfiel wohl auch dies! „Komischerweise“ speichert V5 (zumindest bei mir) aber dennoch stets die Vorschau mit, ohne zu fragen… Das hilft aber dem macumsteiger wenig, leider.
 
Die Vorschau mit Leertaste hat nix mit Pages zu tun, das ist eine Funktion des darunterliegenden Betriebssystems namens Quicklook.
 
Das mag ja sein, mj,

aber dann erkläre doch bitte mal dem TE, wie er seine Vorschau der Pages-Dokumente anzeigen lassen kann.
 
Zurück
Oben Unten