Vorschau verkraftet keinen Ordner mit 139 PDFs - friert ein

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo,

seit kurzem stürzt (!) Vorschau ab, wenn ich ein PDF Dokument egal welcher Größe in einem ganz bestimmten Ordner abspeichere.
MacBookPro 2014 mit OSX Mavericks (aktuelle Version)

Ablauf: In Vorschau auf Speichern-Unter, gehe in diesen speziellen ordner und tippe im aufpoppenden Fenster den Dateinamen ein - und bereits hier kommt das bunte Windrad, es ruckelt und hakt. Irgendwann kann ichs eintippen, spätestens beim drücken auf den Speichern-Knopf friert Vorschau komplett ein. Über "Sofort beenden" schließe ich Vorschau (reagiert nicht) und es hinterlässt böse Grafik-Fehler-Spuren auf dem Schreibtisch.

Dieser spezielle Ordner ist mein Bedienungsanleitungsordner, darin sind 139 PDFs zu Geräten, manche von ihnen sind Aliasse, da die PDFs vom Hersteller vorgegeben im jeweiligen Ordner liegen.
Bisher war das nie ein Problem, jetzt auf einmal ist es das und ich kann nicht rekonstruieren, was der Auslöser war.

Das speichern jeder PDF in testweise anderen Ordnern geht wie erwartet. SSD-Speicher ist genug vorhanden.

Dieses Verhalten ist ziemlich störend für mich :-(
 
was heißt SSD-Speicher ist genug?

wieviel freier Speicher ist vorhanden?
 
Ist vielleicht ein Alias dabei, der auf eine gerade nicht vorhandene Netzwerkressource zeigt?
 
Kann auch sein das eins oder mehrere PDFs Probleme machen, ich hatte es schon oft das Vorschau bei der ein oder anderen PDF völlig überfordert war.
 
Kannst du PDF oder andere Dateien über den Finder in den betreffenden Ordner verschieben? Kannst du mal rtf- und am besten auch PDF-Dateien mit TextEdit oder irgendwelche anderen Dateien aus einem Programm heraus in den Ordner speichern?
 
Hallo und danke für Eure Antworten! Es sind viele Aliasse dabei, deren Originalspeicherort sich aufgrund ihres Alters geändert haben dürfte. Ich prüfe das zuerst, da es mir sehr wahrscheinlich klingt.
LG
 
Ich habe ca. 25 PDF Aliase ersetzt und ein paar Proben gemacht (wie oben beschrieben): bisher geht es flüssig, also scheint das Problem behoben zu sein. :)
 
Kannst du PDF oder andere Dateien über den Finder in den betreffenden Ordner verschieben? Kannst du mal rtf- und am besten auch PDF-Dateien mit TextEdit oder irgendwelche anderen Dateien aus einem Programm heraus in den Ordner speichern?

Ich habe mich zu früh gefreut, bei meiner eben versucht abzuspeichernden neuen Bedienungsanleitung ist Vorschau wieder eingefroren.
@Schiffversenker: ja, dasselbe passiert gerade mit einer RTF-Datei aus TextEdit (stürzt parallel zum Beitrag schreiben ab). Interessant finde ich: nachdem er sich wieder gefangen hat, bin ich aus dem "Speichern unter"-Dialogfenster doch noch rausgekommen ("Abbrechen"). Jetzt wollte ich TextEdit schließen (apfel+q) - und er hängt sich schon wieder auf. :eek:

2te Entdeckung: während Vorschau einfriert, reagiert die Tastatur nicht in Safari. Ich wollte parallel hier macuser.de eintippen, während der Mac sich hoffentlich fängt - ging nicht. Kam einfach kein Tastenschlag an, auch keine Shortcuts an OSX, in Spotlight aber schon, Maus funktioniert auch wie gewöhnlich.
 
ja, dasselbe passiert gerade mit einer RTF-Datei aus TextEdit (stürzt parallel zum Beitrag schreiben ab)

Moin,
dann hast Du kein Problem mit Vorschau (und PDF sichern) sondern mit Deiner Festplatte (SSD?) bzw. einem korrupten Ordner. Die Tatsache, dass TextEdit ebenfalls nicht dorthin sichern kann, ist doch recht eindeutig.

Google mal nach SMART Utility und überprüfe damit Deine Festplatte/SSD.

Vorher:
Schritt 1: Speichere keine Dateien mehr in diesen Ordner.
Schritt 2: Schau zu, dass Du die Dateien, die in diesem Ordner liegen, schnellstens da raus bekommst = auslagern.

Gruß
Günther
 
Moinmoin, habe es gemacht, wie geschrieben. Smart utility sagt: alles grün, kein einziger Eintrag in der Liste, "passed". Die SSD ist scheinbar in Ordnung.
500MB an PDFs in einem Ordner sind doch kein Abstürzgrund für Mavericks?
 
Moinmoin, habe es gemacht, wie geschrieben. Smart utility sagt: alles grün, kein einziger Eintrag in der Liste, "passed". Die SSD ist scheinbar in Ordnung. 500MB an PDFs in einem Ordner sind doch kein Abstürzgrund für Mavericks?

Moin,
schade auch. Anhand der Schilderung dachte ich, die SSD hat einen Schlag. Dann ist das als Ursache abzuhaken. Würde nur Vorschau beim Sichern abstürzen, wäre ein Überschreiben von defekten PDFs naheliegend. Da aber auch TextEdit abschmiert, wenn es in diesen Ordner sichert, ist das auch nicht zutreffend.

Letzte Option, die mir einfällt, ist das Herausbewegen der Dokumente aus dem Absturzordner. Wenn sich in einem neuen Ordner die Dokumente verarbeiten lassen, würde ich den Neuen zukünftig verwenden.

500 MB als PDFs in einem Ordner sind kein Mavericks-Problem. Solche Datenumfänge habe ich schon lokal und in Server-Ordnern abgelegt.

Gruß
Günther
 
Lieber Günther, danke für Deine Antwort. Ich probiere mal aus, was geht.
LG Johannes
 
Ja, es sind scheinbar die Aliasse, die OSX zu rechnen geben. Habe sämtliche Aliasse in einen Unterordner und bisher klappt das Abspeichern in diesem Ordner wie gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten