"Vorschau" speichert nicht

R

roberdia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein paar Bilder die ich mit der Handycam aufgenommen habe und will die drehen und abspeichern.


Drehen kann ich sie in "Vorschau" und abspeichern geht laut Menue auch und es wird auch eine neue Datei angelegt wenn ich nen neuen Namen angebe.

ABER irgendwie wurde die Drehung nicht gespeichert. Woran liegt das??
 
Die Vorschau kann das nicht. Du brauchst dafür n kleines Bildbearbeitungsprogramm oder sowas in der Art.
 
Hm, bei mir kann das Programm das ;)
Benutz' doch iPhoto und speichere dann ab!
 
Die Vorschau kann das nicht. Du brauchst dafür n kleines Bildbearbeitungsprogramm oder sowas in der Art.
Natürlich kann die Vorschau das! :rolleyes:

Vielleicht sind die Dateien geschützt bzw. du hast keinen Schreibzugriff?
 
nein, das ist ein kleiner Bug in Vorschau.

Wenn man z.B. ein Bild dreht und im www hochlädt, dann ist es dort auch wieder zurückgedreht.
 
Würdet ihr mir das vielleicht erklären, wie das mit der Vorschau geht??
ich hab es probiert: Bild aufgerufen, dann auf Werkzeuge, Links drehen respektive Rechts drehen und dann neu gespeichert. So hat es jedoch nicht geklappt. :(
 
Da kann man nicht sehr viel erklären, weil ich es genauso mache, wie Du!
Vielleicht hilft es, die Rechte zu reparieren o.ä.!
Keine Ahnung, woran es liegen kann...
 
Als Anmerkung möchte ich mal erwähnen, dass "Rechte reparieren" kein Patentrezept ist und auch nicht immer hilft. Bei vielen Problemen wird als erstes das genannt...mag sein dass es öfter hilft, aber oft tut es das eben nicht.
 
...mag sein dass es öfter hilft, aber oft tut es das eben nicht.


Du musst Dich entscheiden: Hilft es oft oder oft nicht???

Einen Versuch ist es aber doch wert, und wenn es nicht hilft, dann sind wenigstens die Rechte wieder in Ordnung, wenn denn Unordnung herrschte ;)
 
Also ich habe genau im Moment dasselbe Problem!! Hilfe wäre Super! Weiß jemand eine Möglichkeit diesen Bug zu beheben?
 
Jetzt herrscht Ordnung, vielen Dank :)
Und in meinem Satz habe ich das Wort "oft" gesteigert...;)

Funzen tuts im übrigen immernoch nicht.
 
Wieso kann ich dann ein Bild oeffnen und abspeichern unter voellig anderem Namen? Egal wie die Drehung wird nicht gespeichert. Wuerden die Darstellunbgsparameter gespeichert werden waere die Drehung doch auch noch da.

Des weiteren ist mir schon klar, dass ich auch ein anderes Programm verwenden kann. Nur geht Vorschau eben schnell und ich dachte dass ich vielleicht zu dumm bin rauszufinden wie's geht... wenn das aber ein Bug ist...
 
Die in Vorschau gedrehten Bilder werden in anderen Programmen
wieder im Original angezeigt. Lediglich Vorschau zeigt das gedrehte Bild-siehe Anmerkung von lengsel.
Hiermit gehts zB richtig:
http://blyt.net/phxslides/

Vorschau ist halt nicht der Hit.
 
Also eine PDF hat sich jetzt gedreht speichern lassen....aber eine JPG geht nicht...

EDIT: Danke für die Links!
 
Eben nicht, Vorschau zeigt das Bild auch immernoch genauso an wie zuvor, da wurde weder ein neues Bild NOCH ein Darstellungsparameter gespeichert.

An Rechten kanns eigtl. nicht liegen, ist dasselbe mit Bildern von der iSight die ich drehen will bzw. gedreht anziegen lassen will.
 
Wieso kann ich dann ein Bild oeffnen und abspeichern unter voellig anderem Namen? Egal wie die Drehung wird nicht gespeichert...

Angenommen Du öffnest Bild1.jpg, drehst es in Vorschau, und speicherst es als Bild2.jpg. Öffnest Du später beide Bilder in Vorschau, wird Bild1.jpg in der Originalorientierung angezeigt, Bild2.jpg gedreht. Öffnest Du beide Bilder in einem anderen Programm, werden beide mit der Originalorientierung von Bild1 angezeigt.
Das ist kein Bug, sondern logisch. Es werden eben nur Ansichtsparameter gespeichert.

Grüße,
Flo
 
Lest doch mal was er schreibt ;)

Bei mir ist das auch so. Nie ist es beim Öffnen gedreht, d.h. weder wird es echt gedreht abgespeichert noch werden Darstellungsoptionen abgespeichert. Hab das auch schon ein paar mal ausprobiert, auch so wie du es beschreibst.

EDIT: sogar genau so wie du es beschreibst hab ich's gerade mal ausprobiert. Funktioniert aber immernoch nicht.
 
Lest doch mal was er schreibt ;)

<Klugscheissmodus>
Posts können sich auch mal überschneiden.
</Klugscheissmodus>

...weder wird es echt gedreht abgespeichert

Was klar ist.

noch werden Darstellungsoptionen abgespeichert...

Jetzt wird es interessant. OS-Version? Version von Vorschau? Möglicherweise bestehen da Unterschiede? In Tiger wurde die Vielfalt der anzeigbaren Formate erhöht. Möglicherweise nicht nur das...?

Grüße,
Flo
 
<Klugscheissmodus>
Posts können sich auch mal überschneiden.
</Klugscheissmodus>

<Noch groesserer Klugscheissmodus>
Bei 6 Minuten Differenz bei solch kurzen Posts?
</Noch groesserer Klugscheissmodus>

Is ja auch egal;)


Jetzt wird es interessant. OS-Version? Version von Vorschau? Möglicherweise bestehen da Unterschiede? In Tiger wurde die Vielfalt der anzeigbaren Formate erhöht. Möglicherweise nicht nur das...?

Bei mir ists: 10.4.9 Version von Vorschau hab ich gerade nicht zur Hand, ich hab gerade Bootcamp gebootet, schau spater aber nach und schreibs rein.
 
Zurück
Oben Unten