Vorschau: Schriftgröße für PDF-Formulare

S

Saint666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Tag zusammen!

Ich versuche gerade eine PDF-Formular mit der Vorschau in OS X (Tieehscher) zu befüllen.
Zwar kann ich durch die einzelnen Felder hupfen, aber die Schriftgröße ist viel zu groß. Das hat zur Folge, dass der Inhalt der Formularfelder anschließend überlappt und man nur noch die Hälfte lesen kann.... das taugt so nichts.

Mit einem Rechtsklick in ein Formularfeld öffnet sich ein Kontextmenü. Unter dem Punkt Schrift wähle ich "Schriften einblenden". In der dann verfügbaren Box kann ich beliebige Schriftarten und -größen auswählen, die Änderungen wirken sich aber nicht auf die Formularfelder aus.

Habt Ihr eine Idee, wo ich da was anpassen kann / muss? Das Dokument auszudrucken und analog zu befüllen widerstrebt mir dann doch sehr ;-)
 
Es dürfte am Formular selber liegen, da hast Du nicht viel Einfluss darauf.
Was spricht der normale Acrobat Reader zu dem Formular, tritt da der selbe Fehler auf?
 
Hm, das ist ja madig. Mit dem Adobe Acrobat Reader geht es ohne Probleme :(
Naja, Problem gelöst, aber wieder ein weiteres Programm an Bord, um eine Standardfunktionalität abzudecken.....:mad:
 
Es kann durchaus sein, dass der Adobe-Reader eher fehlertolerant ist als Vorschau. Will sagen: es kann an der PDF liegen, es muss nicht das Programm schuld sein.
 
Ich habe dasselbe Problem, allerdings kann ich durch den Rechtsklick nicht die Schrift bzw. Schriftgröße ändern. (weder in der Vorschau, noch unter Adobe)

Wie kriege ich das hin?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hat sich hier mittlerweile etwas getan?
 
Geht’s mit AdobeReader oder Skim etwa auch nicht?
 
Doch mit dem Reader hat es funktioniert.
 
Doch mit dem Reader hat es funktioniert.

Moin,
bei den meisten PDF-Formularen wird die Kompatibilität mit Acrobat vorausgesetzt. Einfach deswegen, weil dieser plattformübergreifend existiert. Will heißen, mit Vorschau kann es klappen - muss aber nicht. Und wenn es nicht klappt, juckt es den Ersteller des Formulars nicht. Als Problemlösung wird er dem Anwender „Acrobat“ empfehlen.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten