[Vorschau] Rendering-Problem bei Text in PDF

L

Landogarner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Auf meinem 27" iMac (Late 2013) erscheint der (recht klein "gedruckte") Text eines Lehrbuches im pdf-Format in der Vorschau relativ undeutlich (so dass ich mir mittlerweile insgeheim schon einen Retina-iMac wünsche :p). Ich habe die Vorschau so eingestellt, dass jeweils eine ganze Seite dargestellt wird und entsprechend auch seitenweise gescrollt wird, da mir bei einer grösseren Ansicht das Scrollen innerhalb einer Seite ansonsten zu unübersichtlich wird.

Was jedoch etwas seltsam ist: Sobald ich per Maus zur nächsten oder vorhergehenden Seite scrolle, wird der Text während des Scrollvorgangs (und ausschliesslich nur dann) wesentlich besser gerendert - so, wie ich es mir wünschen würde. Sobald aber die neue Seite "einklickt", verändert sich die Darstellung sofort wieder zum Schlechteren.
Im Vollbildmodus ist der Unterschied zwar nicht mehr gar so gross, aber noch immer störend.

Ich hatte dieses Verhalten unter Mavericks schon bemerkt, aber jetzt mit Yosemite scheint es mir sogar noch einen Tick schlechter geworden zu sein.
An der pdf-Datei selbst dürfte es nicht liegen, da auch kleiner Text in anderen pdf-Dateien ähnlich schlecht dargestellt wird. Davon abgesehen sieht das Dokument in Acrobat Reader geöffnet auch nicht besser aus. Und schliesslich bewirkt keine Einstellungsänderung weder in der Vorschau direkt noch in den Systemeinstellungen eine Veränderung.

Damit verdeutlicht wird, was ich meine, hier noch zwei Screenshots.

Hier die "normale", schlechtere Darstellung:

statisch.png

Und hier die bessere, während des Scrollens:

scrollend.png

Eventuelle Komprimierungseffekte o.ä. bei den Screenshots können vernachlässigt werden; sie geben so, wie sie angezeigt werden, ziemlich genau den Qualitätsunterschied wieder.

Ist irgendjemand von euch mit diesem Verhalten vertraut, kennt den Grund dafür und/oder kennt vielleicht sogar eine Abhilfe?

Danke & Gruss Oki

P.S. ein Nachtrag: ich könnte die Ansicht zwar auf "fortlaufend" stellen, damit wird das Dokument tatsächlich besser gerendert. Allerdings ist das für mich wenig praktikabel, da ich relativ oft schnell zwischen einzelnen Seiten hin und her springen muss und dafür eben eine seitenweise Anzeige wesentlich besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein kleines Update meinerseits.

Für das oben beschriebene Problem hab ich noch keine Lösung gefunden, allerdings scheint es davon abgesehen ohnehin einen Bug betreffend der Vorschau bei PDFs unter Yosemite zu geben (starkes Stottern beim Scrollen von grösseren PDFs), was bei mir ebenso der Fall ist.

Hier wurde das auch schon thematisiert, und anscheinend wurde dies auch bei Apple schon gemeldet und erkannt.

https://discussions.apple.com/thread/6616093
 
Zurück
Oben Unten