Vorschau PS -> PDF, Umlaute etc.

andras98

andras98

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe einige PS (postscript) Dateien welche ich mittels Vorschau in eine PDF umwandle. In der PS Datei sind Zeichen (Umlaute, Slovakische, Polnische, ...) welche jedoch anschliessend in der PDF falsch dargestellt werden. Wo kann ich für das Programm Vorschau länderspezifische Einstellungen vornehmen?

Danke,

Andreas
 
Hi,
ich meine, das die Vorschau keine Schriften einbettet... NeoOffice und OpenOffice aber schon.... musst aber beim erstellen von pdf einen Harken reinmachen ;)
 
Also das ganze ist ein bisschen komplizierter. Ich arbeite (muss) mit Office 2007. Da ich unter Windows keine PDF erstellen kann (Acrobat Writer ist mir zu teuer) und welche ohne Werbung kenn ich nicht, muss ich die XLSX Dateien von Excel 2007 in PDF umwandeln. D.h. ich drucke sie mittels PS-fähigen Druckertreiber in eine Datei und habe sie früher am PC mit Ghostview umgewandelt in eine PDF. Jetzt nehme ich die gleichen PS Dateien, klicke sie im Finder doppelt und mir fehlen die "Sonderzeichen".

Danke,

Andreas
 
Du könntest deine Office-Dateien auf dem Mac direkt als PDF umwandeln! Drucken>als PDF speichern...
Die Vorschau eignet sich nicht besonders gut um komplizierte .ps Dateien umzuwandeln! Photoshop kann aber auch .ps öffnen und umwandeln.
 
Naja ich kann die Dateien am Mac nicht öffnen. Das MacOffice 2004 kann sie nicht lesen! Das ist ja das Problem ;( Oder kennst du einen xlsx Viewer? Eine Speicherung im alten Format bringt auch nicht viel da die Darstellung von MacOffice 2004 nicht dem entspricht was Office 2007 als Office 2003 abspeichert.
Photoshop ist auch nicht gerade billig und ich brauchs für einen Verein wo eigentlich alle Produkte regulär lizensiert sein sollten.
lg,

Andreas
 
Es gibt mehrere kostenlose Programme als Alternative zu Office! Neooffice oder Openoffice z.b. (öffnen word, excel und powerpoint dateien) Einfach mit dieses Programm deine Datei öffnen und im Drucken-Dialog als PDF speichern...
 
Ich glaube du hast noch nicht mit Office 2007 gearbeitet. Wenn da mehrere Leute mit dieser Version arbeiten, dann noch VBA und andere Makros drinnen sind, hast keine Chance das ganze mit OO oder ähnlichen zu öffnen OHNE alles neu zu formatieren. :(

Neooffice konnte auch nicht die xlsx öffnen bei mir.
 
Na dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen...empfehlenswert wäre die Anschaffung professioneller Software für die korrekte Erstellung von PDFs! (Acrobat Professional)

greez
 
Zurück
Oben Unten