Vorschau+Profile ( ICC)

B

black spirit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
13
Ich will mir keine teure Bildbearbeitung leisten, also benutze ich meist Freeware. Ich habe kostenlose Adobe ICC profile installiert und möchte jetzt für einen Fotowettbewerb ein Bild mit Adobe 1998 ICC abspeichern,

was ist richtig mit Vorschau.....Werzeuge

A. an Profil anpassen oder......

B. Profil zuweißen


außerdem kennt jemand eine Freeware um IPTC Daten zu erstellen?
 
Du kannst das auch mit dem Color Sync Tool unter "Dienstprogramme" machen, da hast du auf jeden Fall die Wahl zwischen unterschiedlichen Umrechnungsverfahren beim Anpassen an ein Profil (Ablage>Öffnen).

"Zuweisen" heißt nur, dass ein ICC-Profil zur Identifikation an das File angehängt wird. Die Farben können trotzdem außerhalb dieses Farbraums liegen.
 
black spirit schrieb:
A. an Profil anpassen oder......

Führt dazu, das das Bild aus seinem aktuellen Farbraum (Wenn dem Bild keiner beiliegt, dem Arbeitsfarbraum des Programms oder, wenn das kein solches besitzt, in der Regel dem std. Profil des Systems) in das dabei zu wählende Farbsystem überführt. Dabei werden die Werte eines jeden Pixels so verrechnet, das der Farbeindruck im Zielsystem nach Möglichkeit exakt dem Farbeindruck im vorherigen Farbsystem entspricht.
Heißt also unterm Strich: Das Bild wird durch die CMS Mangel gedreht, sieht aber dafür anschliessend unter anderen Bedingungen genauso aus, wie zuvor unter den vorherigen Randbedingungen.

black spirit schrieb:
B. Profil zuweißen
Das ist eher: "Oh hoppla, mein AdobeRGB Bild hat ja gar kein Profil... Damit der Empfänger weiss wie es gemeint ist, häng ich es noch als Referenz mit dran."
Hierbei wird also kein Pixel des Bildes Verändert, das Bild nimmt einfach seinen Perso mit um sich ausweisen zu können ;-)


black spirit schrieb:
außerdem kennt jemand eine Freeware um IPTC Daten zu erstellen?
Hast du mal Versiontracker und Konsorten nach IPTC und/oder EXIF befragt?

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten