Vorschau, PDF und der "Dateimüll" auf dem Desktop

E

eyelipse

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
442
Reaktionspunkte
31
Hallo Leute,

ich suche nach einer Lösung bei der ich dem Vorschau Programm
sagen kann, das es nicht immer eine Datei auf dem Desktop anlegt,
wenn ich mir ein PDF Dokument aus dem Internet anschaue.

Wenn sich das nicht vermeiden lässt, dann möchte ich das diese
"temporäre" Datei nach dem schliessen der Vorschau Applikation
wieder automatisch vom Desktop verschwindet. Bisher muss ich
die dann immer manuell löschen.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich konnte leider bisher nichts im Forum
und im 10.4.9 finden :-(

Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich kann dein Problem zwar nicht lösen, aber hier auf dem iBook und dem MBP jeweils mit 10.4.9. tritt dieses Phänomen definitiv nicht auf. Und ich schaue mir sehr viele Pdfs aus dem Internet und sonst wie an. KOMISCH. Manchmal kann es sein, dass das .pdf heruntergeladen wird, aber eine temporäre Datei habe ich noch nicht gesehen/mitbekommen.
 
Es gibt PlugIns mit denen man das PDF im Browser betrachten kann. Vielleicht hilft dir sowas. Wobei ich da keinen konkreten Tipp habe, denn ich finde es super, dass PDFs automatisch auf den Desktop geladen werden. Das hat mich unter Windows immer genervt wenn ich ein PDF aus Versehen im Browser geöffnet habe und diesen dann für einige Sekunden (mir kams halt immer ewig vor) lahm gelegt habe.

MfG, juniorclub.
 
Ich hab das gleiche Problem... hab mir da allerdings noch nicht so'ne Gedanken drum gemacht. Ich kann mich erinnern, daß ich bei Windows pdfs allerdings direkt in Firefox angezeigt bekommen hab. Geht das aufm Mac nicht auch irgendwie?
 
Es gibt PlugIns mit denen man das PDF im Browser betrachten kann.

Geht das nicht sowieso unter Safari und MacOSX? Jedenfalls starten bei mir die pdfs immer im Browser unter Safari und Firefox, wenn ich sie im Internet anklicke.

(Ich frage nur, weil ich zum ersten Mal höre, dass es Plug-ins gäbe...)
 
Ich habe jedesmal wenn ich mir ein PDF von einer Internetseite oder
aus einem Webmailer als Dateianlage anschaue die Datei auf dem Desktop
liegen. Speziell beim Webmail ist es sehr störend, da ich dem OS X auch sage,
das die Datei nur geöffnet werden soll, und nicht gespeichert werden sollte.

Frage mich dann nur warum diese Abfrage eingebaut wurde, wenn
grundsätzlich jedes PDF sich bei mir auf dem Desktop wieder findet?

Schade... und eine unsinnige Funktion in meinen Augen...
 
Ich habe jedesmal wenn ich mir ein PDF von einer Internetseite oder
aus einem Webmailer als Dateianlage anschaue die Datei auf dem Desktop
liegen. Speziell beim Webmail ist es sehr störend, da ich dem OS X auch sage,
das die Datei nur geöffnet werden soll, und nicht gespeichert werden sollte.

Frage mich dann nur warum diese Abfrage eingebaut wurde, wenn
grundsätzlich jedes PDF sich bei mir auf dem Desktop wieder findet?

Schade... und eine unsinnige Funktion in meinen Augen...

in der Tat, stört mich auch sehr.
 
Hmm also ich habe das Problem auch nicht, da bei mir PDFs direkt im Safari angezeigt werden... früher hatte ich diesen Datenmüll aber auch. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das mit einem Update kam, oder warum das bei mir jetzt im Safari gezeigt wird. Installiert hab ich auf jeden Fall nix extra dafür.
 
Okay... also im Safari ist es in der Tat so das das PDF direkt im Browser
angezeigt werden und keine Dateien runtergeladen werden... das Problem
scheint nur beim Firefox zu sein...






EDIT:

Auch beim Safari in Verbindung mit einem Webmailer und einer PDF Datei im
Anhang entsteht der "Datenmüll" auf dem Desktop :-(
 
ich versteh das noch nicht ganz.. also bei mir läuft safari. Unter den allgemeinen Einstellung fragt er wo geladenen dateien speichern soll.... und da hab ich ihm etws mir genehmes angegeben
Gruß
Christoph
 
okay.. also bei mir ist folgendes im Safari:

- ich starte z.b. meinen googlemail Webmailer.
- ich öffne eine Mail mit einem PDF im Anhang
- klicke auf das PDF Symbol der Anlage (nicht auf Speichern oder sonst was)
- ein neues Browserfenster öffnet sich, keine Abfrage wohin ich speichern will
- ich sehe das PDF im Fenster
- ich schliesse das Browserfenster nach dem lesen des PDF´s
- übrig bleibt das PDF auf meinem Desktop nach dem schliessen des Browsers
- ich muss das PDF manuell löschen

...das ist nervig...
 
Ich denke die Lösung eures "Problems" wäre, in Firefox oder Safari anzugeben wo ihr heruntergeladenen Dateien gespeichert haben wollt. Standard ist dort Desktop, aber man kann einen beliebigen Ordner angeben und dann findet man den ganzen "Müll" dort.

Hoffe ich konnte helfen.

edit: Die Einstelllungen nehmt ihr in den Einstellungsmenüs der programme vor. (Apfel+Komma)
 
:) ... ne verlagern löst nicht das Problem...

Schade das die PDF´s nicht nur temporär angelegt werden, das würde das
Problem lösen... Mal mit nem Skrip basteln, was nen PDF Auslagerungsordner
nach dem Schliessen des Browsers killt. Somit sind sie auch nur temporär :)

Hatte gehofft, das ich nur eine Einstellung übersehen habe, aber
das scheint doch ein kleines lästiges Ärgernis zu sein..

Trotzdem danke an alle
 
Ich würde auch sagen, dass einfaches Verlagern woanders hin nicht viel hilft. Es handelt sich ja dabei trotzdem um einen Ordner wo man alle Downloads speichert, da würde es mich aber stark nerven, wenn der dann zugemüllt wird mit einem Haufen PDFs. :D
 
Ich wärm das Ganze hier mal wieder auf - mit der Frage, ob sich denn mittlerweile eine Lösung gefunden hat? Mich nervt besagtes Problem nämlich auch tierisch!!!
 
Ich hab halt Adobe Reader installiert.
Seitdem bin ich das Problem los.
 
Ich hab halt Adobe Reader installiert.
Seitdem bin ich das Problem los.

das kann ich kaum glauben. Du klickst im Internet auf eine pdf, schaust sie an und die Datei wird nicht automatisch auf den Desktop geworfen?
 
das kann ich kaum glauben. Du klickst im Internet auf eine pdf, schaust sie an und die Datei wird nicht automatisch auf den Desktop geworfen?
Genau. Seit ich Safari und Adobe Reader statt Firefox und Vorschau benutze ist das so.
 
das kann ich kaum glauben. Du klickst im Internet auf eine pdf, schaust sie an und die Datei wird nicht automatisch auf den Desktop geworfen?

Ja, das ist dann so.

Wie es bei Webmail aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Warum benutzt Ihr denn webmail? Nicht Euer Rechner?
Ansonsten mittels Mail.app eMail per IMAP abfragen, dann werden die .pdf inline angezeigt.

Webmail :sick:
 
Zurück
Oben Unten