Vorschau, PDF und der "Dateimüll" auf dem Desktop

Diskutiere mit über: Vorschau, PDF und der "Dateimüll" auf dem Desktop im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. eyelipse

    eyelipse Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    23.04.2006
    Hallo Leute,

    ich suche nach einer Lösung bei der ich dem Vorschau Programm
    sagen kann, das es nicht immer eine Datei auf dem Desktop anlegt,
    wenn ich mir ein PDF Dokument aus dem Internet anschaue.

    Wenn sich das nicht vermeiden lässt, dann möchte ich das diese
    "temporäre" Datei nach dem schliessen der Vorschau Applikation
    wieder automatisch vom Desktop verschwindet. Bisher muss ich
    die dann immer manuell löschen.

    Gibt es dafür eine Lösung? Ich konnte leider bisher nichts im Forum
    und im 10.4.9 finden :-(

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Ich kann dein Problem zwar nicht lösen, aber hier auf dem iBook und dem MBP jeweils mit 10.4.9. tritt dieses Phänomen definitiv nicht auf. Und ich schaue mir sehr viele Pdfs aus dem Internet und sonst wie an. KOMISCH. Manchmal kann es sein, dass das .pdf heruntergeladen wird, aber eine temporäre Datei habe ich noch nicht gesehen/mitbekommen.
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Es gibt PlugIns mit denen man das PDF im Browser betrachten kann. Vielleicht hilft dir sowas. Wobei ich da keinen konkreten Tipp habe, denn ich finde es super, dass PDFs automatisch auf den Desktop geladen werden. Das hat mich unter Windows immer genervt wenn ich ein PDF aus Versehen im Browser geöffnet habe und diesen dann für einige Sekunden (mir kams halt immer ewig vor) lahm gelegt habe.

    MfG, juniorclub.
     
  4. robbatberlin

    robbatberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.10.2006
    Ich hab das gleiche Problem... hab mir da allerdings noch nicht so'ne Gedanken drum gemacht. Ich kann mich erinnern, daß ich bei Windows pdfs allerdings direkt in Firefox angezeigt bekommen hab. Geht das aufm Mac nicht auch irgendwie?
     
  5. Jim Panse

    Jim Panse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Geht das nicht sowieso unter Safari und MacOSX? Jedenfalls starten bei mir die pdfs immer im Browser unter Safari und Firefox, wenn ich sie im Internet anklicke.

    (Ich frage nur, weil ich zum ersten Mal höre, dass es Plug-ins gäbe...)
     
  6. eyelipse

    eyelipse Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    23.04.2006
    Ich habe jedesmal wenn ich mir ein PDF von einer Internetseite oder
    aus einem Webmailer als Dateianlage anschaue die Datei auf dem Desktop
    liegen. Speziell beim Webmail ist es sehr störend, da ich dem OS X auch sage,
    das die Datei nur geöffnet werden soll, und nicht gespeichert werden sollte.

    Frage mich dann nur warum diese Abfrage eingebaut wurde, wenn
    grundsätzlich jedes PDF sich bei mir auf dem Desktop wieder findet?

    Schade... und eine unsinnige Funktion in meinen Augen...
     
  7. dinet

    dinet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    05.11.2006
    in der Tat, stört mich auch sehr.
     
  8. cynic

    cynic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    45
    Registriert seit:
    15.08.2006
    Hmm also ich habe das Problem auch nicht, da bei mir PDFs direkt im Safari angezeigt werden... früher hatte ich diesen Datenmüll aber auch. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das mit einem Update kam, oder warum das bei mir jetzt im Safari gezeigt wird. Installiert hab ich auf jeden Fall nix extra dafür.
     
  9. eyelipse

    eyelipse Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    23.04.2006
    Okay... also im Safari ist es in der Tat so das das PDF direkt im Browser
    angezeigt werden und keine Dateien runtergeladen werden... das Problem
    scheint nur beim Firefox zu sein...






    EDIT:

    Auch beim Safari in Verbindung mit einem Webmailer und einer PDF Datei im
    Anhang entsteht der "Datenmüll" auf dem Desktop :-(
     
  10. chrisHH36

    chrisHH36 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.01.2004
    ich versteh das noch nicht ganz.. also bei mir läuft safari. Unter den allgemeinen Einstellung fragt er wo geladenen dateien speichern soll.... und da hab ich ihm etws mir genehmes angegeben
    Gruß
    Christoph
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorschau PDF Dateimüll Forum Datum
PDF in Vorschau zusammenfügen?! Mac Einsteiger und Umsteiger 17.05.2012
PDF hintereinander in Vorschau öffnen Mac Einsteiger und Umsteiger 10.05.2009
2 Scans zu einem 2-seitigen PDF?! Mac Einsteiger und Umsteiger 26.08.2008
PDF im Web mit Adobe Reader öffenen, nicht mit Vorschau Mac Einsteiger und Umsteiger 08.08.2008
Vorschau PDF und Firefox? Mac Einsteiger und Umsteiger 26.12.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche