Vorschau: PDF teilen bläht Datei auf. Lösung?

T

TheRealCookie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich "liebe das digitale Büro", Scanne meine Dokumente, aber habe folgendes Problem:

Ich verwende FineReader zum Scannen der Dokumente. Die PDFs die erzeugt werden, sind angenehm komprimiert.
Sobald ich aber mit der Vorschau einzelne Seiten aus einem mehrseitigen Dokument herausziehe oder einzelne Seiten einem anderen PDF hinzufüge (alles mit Vorschau!), bläht sich die neue Datei oder bestehende Datei die ergänzt wird auf.
z.b. wird aus zwei 100kb großen Dateien eine Datei mit 2,3MB Größe

Wer von Euch hat sowas auch schon beobachtet und gibt es eine Lösung mit Bordmitteln?
Gerade die geniale Möglichkeit on the fly schnell PDF Dateien zu bearbeiten liebe ich - wäre schade, wenn ich hierzu ein extra Programm bauchen würde... :-(

Viele Grüße!
Jan
 
Ich scanne nicht mit FineReader, bei mit ist eine A4 Seite mit 150 px und mittlerer Qualität rd. 500 kb groß. Entfernen von Seiten oder das hinzufügen verändert die Dateigröße erwartungsgemäss. Ich vermute das hängt bei dir mit dem kompressionsgrad der "Bilder" zusammen.
 
Ich sanne mit 300dpi und eine Seite ist um die 150kg groß (graustufen). Ich denke FineReader komprimiert die Bilder besser.

Ich benutze FineReader vor allem, weil ich die Dokumente durchsuchbar haben will. Da scheint FineReaders OCR wohl nahezu ungeschlagen.(?)
 
Nachtrag, bzw anders formulierte Frage:

Wie kann ich die Standard-Komprimierung bei Bildern in PDFs ändern?
Wie ich einen neuen Filter bei ColorSync anlege, weiss ich - das ist aber zu umständlich. Er soll meine gewünschte komprimierung immer anwenden, wenn ich Seiten zu PDFs hinzufüge/ rausnehme.
 
Zurück
Oben Unten