Vorschau: PDF-Fenster werden zwischen Bildschirmen positioniert

G

gFish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hi!
Hab ein neues Alu-MacBook und einen Philips-Monitor angeschlossen, den allerdings oberhalb plaziert (als Sekundärmonitor). Alle PDF-Dateien, die ich in Vorschau öffne, werden genau zwischen den beiden Bildschirmen geöffnet, d.h. die oberen 200px (schätzemative) werden auf dem externen Monitor angezeigt, der untere Rest auf dem internen. Das ist eben ziemlich nervig, die Fenster immer runterschieben zu müssen. Ein Verschieben und danach Schließen bringt auch nichts. Hab mich auch schon in der com.apple.Preview.plist umgeschaut, aber nix passendes gefunden.
Noch eine kleine Illustration des Ganzen:
Code:
 ______________________________
|externer Monitor              |
|                              |
|                              |
|                              |
|                              |
|   _____________              |
|  |PDF-Datei    |             |
|________________|_____________|
| |             |     |
|  |             |     |
|  |_____________|     |
|                      |
|interner Monitor      |
|______________________|
Hoffe, ihr habt Ideen, was man da machen könnte...

LG, fish
 
Beim Mac ist es grundsätzlich so:
Wenn das erste geöffnete Fenster in der Größe und Position geändert wird, und anschließend wieder geschlossen, dann wird diese Einstellung als Default-Wert für neue Fenster gespeichert.

Wichtig dabei ist die Änderung der Größe manuell mit dem Anfasser rechts unten. Eine Größenänderung per Script löst nicht die Default-Änderung aus. Eine reine Verschiebung der Position auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamsterbacke
Eine Idee habe ich: Statt der Vorschau Skim benutzen.
Das benutzt eigene Einstellungen zur Anzeige und zeigt im Gegensatz zu "Vorschau" PDFs gleich in lesbarer Größe an.

kurze Beschreibung: http://www.free-mac-software.com/skim/

Gruß, Gerhard
 
@uhlhorn: Danke für deine Antwort. Hat leider trotzdem nichts gebracht:
• Vorschau geschlossen.
• PDF-Datei öffnen -> Vorschau startet; PDF-Datei über beide Bildschirme hinweg positioniert.
• Fenster hinunterschieben.
• Fenster mit dem Anfasser rechts unten etwas umgrößern.
• Vorschau via +Q schließen.
• PDF-Datei öffnen -> Vorschau startet -> Fenster wieder bzw. immer noch falsch positioniert.
Hätte ich da was falsch gemacht?
Wo werden eigentlich solche Fensterpositionen abgespeichert?

@Besitzer des schönsten Namens: Danke für deinen Programmtipp. Schaut ganz gut aus und bezweifle ich auch nicht, dass es wirklich so ist. Trotzdem verwende ich lieber Apple’s Boardmittel und hab möglichst wenig verschiedene Programme. Und hier geht’s mir ja nicht um die Funktionalität an sich.

LG, Gerhard
 
Übrigens: Skripteditor macht auch sowas:
Das erste Fenster, das automatisch beim Starten geöffnet wird ist mehr oben als unten und trotzdem auch unten; wenn ich dann +N drücke für ein neues Fenster, dann ist das schön brav auf meinem Hauptmonitor zentriert, wie’s sein sollte.

Hat sonst vielleicht jemand Ideen?

Gerhard
 
Ändere doch mal vorübergehend die Anordnung der Monitore, damit das OS sich noch mal neu Gedanken macht, wo es Fenster darstellt.

Vielleicht funktioniert es danach besser, wenn du wieder zurück änderst.

Nur so ne Idee.
 
Stimmt, Vorschau macht es nicht, auch bei mir nicht. Vorschau öffnet bei mir immer links oben in der Ecke.
 
Hallo!

Danke, Pak, für deine Idee, hab ich nämlich noch gar nicht ausprobiert gehabt. Trotzdem hat es leider nix gebracht.

Allerdings ist mir jetzt eins aufgefallen: Analog zum Skripteditor, wenn in der Vorschau bereits ein PDF-Dokument offen ist (ein Bild dürfte es nicht bringen, aber PDFs und Bilder werden ja auch in den Einstellungen separat behandelt), dann wird das nächste Dokument passend am Hauptmonitor dargestellt.
Sonst wird es, angefangen bei 240px zu weit oben, jedes Mal Öffnen ein Stück weiter runter und nach rechts geschoben, dann passt es genau einmal, und das nächste Mal rutscht es wieder ganz hinauf. Also offensichtlich das in anderen Programmen übliche Positionieren der Fenster, immer weiter rechts und runter und nach einigen Malen wieder zurück nach links oben, aber halt 240px zu weit oben anfangend. Aus welchem Grund auch immer :confused:

Hätte vielleicht jemand Zeit, diese Monitoranordnung mit seinem MacBook auszuprobieren? – Vielleicht ist es ja ein allgemeiner Bug und hängt gar nicht mit meiner Fensterpositionen- oder sonstiger Vergangenheit zusammen. Danke!

LG, Gerhard
 
Vielleicht kannst Du Dir ein Applescript bauen und es auf eine Taste legen, welches das Vorschaufenster immer auf eine programmierte Position schiebt. Nicht Mac-like, sollte aber funktionieren. Oder es automatisch alle 2 Sekunden aufrufen lassen.
 
Da stellt sich eben die Frage, ob ich lieber die Bildschirme virtuell nicht der physikalischen Anordnung entsprechend angeordnet haben will, oder ob ich etwas mit AppleScript & Co herumtrickseln möchte.

Hab mir auf jeden Fall auf die Schnelle ein AppleScript gebastelt
PHP:
tell application "System Events"
	if (count of (application processes whose name is "Preview")) is not 0 then
		tell application process "Preview"
			repeat with onewin in windows
				set {winx, winy} to position of onewin
				set {winw, winh} to size of onewin
				if winy > -winh and winy <= 0 then
					if (winy >= -winh / 2) then   --move down
						if winx < 0 then
							set winx to 0
						end if
						set position of onewin to {winx, 0}
					else   --move up
						set position of onewin to {winx, -winh}
					end if
				end if
			end repeat
		end tell
	end if
end tell
Verschiedene Stufen meiner Implementierung:
1) mittels Butler in der Vorschau an ein Tastenkürzel gebunden. Etwas nervig immer ein paar zusätzliche Tasten drücken zu müssen.
2) mittels Proxi sekündlich ausgeführt. Zusätzliche Prozessorauslastung von ~1,3%.
3) kleines Automator-Programm gebastelt und als Standardanwendung für PDFs verknüpft, das die übergebenen Dateien aufschnappt, sie mit der Vorschau öffnet und in den nächsten paar Sekunden ein paar Mal die Fensterpositionen ggfs. anpasst. Einziger Nachteil: Etwas längere Zeit zum PDF-Öffnen.

Was mich an dieser letzten (imho bisher besten) Lösung freut: Alles mit Boardmitteln realisiert. Da könnte man unter anderen Betriebssystemen (ich möchte jetzt keine Namen nennen :xsmile:) längst wasweißichwas gehen.

Bin natürlich für weitere Vorschläge immer noch offen :zwinker:
Aber trotzdem auf jeden Fall danke für eure Tipps bisher.

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten