Vorschau kann PW-geschützte .pdf nicht öffnen?

F

formula_flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Für die Uni muss ich mir diverse passwortgeschützte .pdf - Skripten downloaden und ausdrucken. Nur kann die Vorschau offensichtlich nicht mit pw-geschützen .pdf's umgehen.

Die Fehlermeldung:
Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.

Auf Windows Rechnern dürfte das Problem nicht auftreten, da kann man unter Adobe Reader das Passwort eingeben. Mit Word4Mac hat es erwartungsgemäß auch nicht funktioniert.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Florian
 
Installiere doch Adobe Reader
 
Das geht aber normalerweise.
Ich erstelle nur PW geschützte PDF Dateien und kann die immer problemlos mit Vorschau öffnen.
 
Geht auch bei mir. Vielleicht war die Datei einfach wirklich beschädigt?
 
wow, das ging aber flott!! :) beeindruckend.

nun ich kann mir nicht vorstellen, dass alle PDF's beschädigt wären. Abgesehen davon hat es bei "Windows Kollegen" geklappt.
Ich werde mal versuchen den Adobe Reader zu installieren, danke für den Tipp!
 
Man kann ja mit Vorschau auch passwort-geschützte PDFs erstellen. Aber komisch, dass es bei dir nicht geklappt hat.
 
Ich habe nun Adobe Reader 9.2 installiert, und es hat geklappt! :)
Mit der Vorschau hat es nicht funktionert, die Datei selbst ist nicht schuld.

Danke nochmals für die Tipps, da hätte ich echt selbst draufkommen können, eigentlich müssen. :hum:
 
Könntest du nicht mal eine der Dateien an mich schicken? Dann würd ich mal testen, ob das bei mir mit Vorschau geht.
 
Bekomm von der Uni her auch PW geschützte PDFs. Damit du es mit Vorschau darstellen kannst würd ich dir empfehlen Acrobat Professional zu besorgen. Dort kannst du das PW der Datei entfernen (solang es kein zusätzliches Ersteller PW gibt) und anschließend stellt VOrschau die Datei korrekt dar.
Ich entferne somit auch immer direkt gleich das PW (das ständige Eintippen nervt ja ohnehin) - nur manche Profs verwenden halt ein sog. Ersteller-PW
 
Ich habe nun "kenkanuma" meine Datei gesendet, und er hat mir eine pw-geschützte pdf von ihm gemailt. (danke nochmals :cake: )
Fazit: Er konnte meine Datei auch nicht öffnen, ich aber seine schon. Es muss wohl an der Art der Verschlüsselung liegen, die Vorschau dürfte nicht mit allen Arten klar kommen.

Gruß Florian
 
Damit du es mit Vorschau darstellen kannst würd ich dir empfehlen Acrobat Professional zu besorgen.
Wenn "Drucken" erlaubt ist mit dem PW dann reicht auch Vorschau. Also Öffnen mit PW -> Drucken -> als *.pdf sichern und dann ist kein PW mehr vorhanden :)
 
Dazu muss man die pdf erstmal mit Vorschau öffnen können, was ja das Problem war ;-).

Ich habe außerdem deine Methode getestet, aber "als pdf sichern" ist bei mir dann leider ausgegraut. Was nun?
 
Schon klar, das bezog sich ja auch auf "Passwort entfernen".
Wie gesagt, das geht auch nur wenn mit dem PW "Drucken" erlaubt ist. Also ein PW für´s Öffnen, ein anderes PW für Drucken bzw. Copy/Paste

Kannst du mir den link bitte schicken ?
 
bitte angepinnte Threads beachten! Entsprechende Posts habe ich gelöscht.
Danke für's Verständnis :)
 
Das ist bei einer pdf natürlich nur dann erlaubt, wenn der Autor der pdf das auch so erlaubt.

Abgesehen davon ist Drucken bei meiner pdf zwar möglich, aber das sichern als pdf nicht. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
bitte angepinnte Threads beachten! Entsprechende Posts habe ich gelöscht.
Danke für's Verständnis :)

Beim von mir (gelöschter Post) erwähnten Programm wird davon ausgegangen, dass man selber der Eigentümer ist, da alles andere den Urheberrechten widerspricht (wie z.B. bei meinen Kontoauszügen).

Es ist klar, dass man Passwortentfernungsprogramme auch missbräuchlich benutzen kann, aber es kann einem ja auch mal selber passieren, dass man sein Passwort vergisst, und dann wäre das Wissen darum ganz hilfreich.
 
Vorschau kann pdf OHNE Kennwortschutz nicht anzeigen?!

Ich hab ein ähnliches Problem, habe hier mal etwas mitgelesen und soweit ich das verstanden habe, hat Vorschau immer dann ein Problem wenn das pdf mit einem Kennwort geschützt wurde.

Bei mir ist es so, ich bekomme per Mail ein pdf (von meiner Versicherung) welches beim Öffnen in Vorschau nach einem Kennwort fragt. Öffne ich es mit Adobe Reader oder mit Safari wird es ganz normal angezeigt.
Nach Rücksprache mit der Versicherung (EDV) wurde mir dort gesagt, mit Vorschau kennt sich keiner aus, aber ab Reader Version 6 kann es angezeigt werden. Passwort hab ich natürlich keines von denen!?

Warum klappts in Vorschau nicht?
 
schau mal unter dokument>Eigenschaften>Sicherheit...
dann siehst du die Sicherheitsbestimmungen,die das Pdf hat...
kann sein,daß das Pdf gewisse Sicherheiteinstell. hat,die nach ein
passwortabfrage verlangt.
Es gibt 2 unterschiedliche Sicherheitseinstell.
1. das Pdf ist komplett gesichert...dann wird dir schon vor dem öffnen
nach ein Passwort gefragt...egal ob du es unter Vorschau,Saf.Ffox etc. öffnest.
2. Das pdf ist teilgesichert...soll heißen,das du nur bestimmte Dinge mit der Pdf
machen darfst.
Hier wird dir aber die Pdfansicht schon angezeigt...unabhängig mit welchem
Progi du die pdf öffnest.

eisman
 
ich checks nicht!?

ok, danke. ich hab jetzt mal nachgeschaut... siehe screenshot.

nur was ich nicht verstehe, klicke ich das pdf mit rechts und wähle "öffen mit" safari, dann wird es angezeigt, wähle ich den reader wird es angezeigt. wähle ich zum öffnen aber vorschau, dann wird sofort nach einem kennwort gefragt??????

Bild 1 zeigt die Sicherheitseinstellungen die der Reader ausspuckt.
Bild 2 zeigt Vorschau, sobald ich versuche das pdf zu öffnen!?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,6 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben Unten