Vorschau: JPGs werden weichgezeichnet

M

meggles

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, 4 GB Digitalfotos einer Reise auszumisten und sehe mir die in der Vorschau an. Dabei stelle ich fest, dass die JPGs etwa 2 Sekunden nach dem Öffnen weichgezeichnet werden. Kennt Ihr das Phänomen auch? Es scheint so, als würde die Vorschau das Bild in der Darstellung optimieren. Das will ich aber nicht, wenn ich scharfe von unscharfen Bildern trennen will... :(
Danke euch!!

Simon
 
Hast Du die Fotos nur per Vorschau oder in iPhoto angeschaut? Falls "Vorschau", versuch mal iPhoto.
 
Nur per Vorschau. IPhoto hab ich gerade probiert, aber das ist mir irgendwie suspekt, ich will ja kein Fotoarchiv anlegen, sondern nur die Bilder anschauen. Hast Du ne Erklärung für den effekt in Preview?
Danke dir!
 
Eine Erklärung für den Effekt habe ich nicht, aber MACs versuchen ja JPEGs schneller darzustellen, d.h. erstmal etwas unscharf und die Schärfe kommt dann kurze Zeit später. Ich weiss aber im Moment nicht mehr, wo man diese Einstellung ändern kann (...das ist aber sicher auch nicht Dein Problem, denn bei Dir ist es ja umgekehrt).

Wenn Du iPhoto nutzt, legst Du zwar zunächst in der Tat ein Archiv an, aber dabei kannst Du auch alle Bilder ordnen und kurzerhand korrigieren. Die fertigen "neuen" Bilder kannst Du danach ja exportieren und das Archiv wieder löschen. Ich mache das immer mit iPhoto und bin zufrieden.
 
Als Erklärung für dieses Phänomen hilft dir vielleicht dieser Beitrag.
(Oder nach oben scrollen und den ganzen Thread lesen.)
 
Also mit dieser Unschaerfe in der Vorschau musst du dich wohl oder uebel anfreunden. Habe auch schon geschaut ob man es irgendwie deaktivieren kann oder so. Habe aber nichts gefunden. Naja momentan stoert mich es auch noch nicht so sehr, da ich _noch_ keine Digicam besitze. Aber denke, dass ich iPhoto zum verwalten meiner Fotos benutzen werde.
 
iPhoto

...Dein wort in Gottes Gehörgang, ich probiers mal damit :)
Danke für die schnelle Hilfe,
Simon
 
Zurück
Oben Unten